BZwo
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Nur eines ist ja klar: So man von der Existenz Jesu ausgeht, so können seine Aussprüche mitnichten von Epiktet oder Dion, die beide erst Jahrzehnte nach Jesu Tod geboren wurden, abhängig sein. Wenn man aber schließen möchte, dass Jesus nicht existiert haben kann, weil seine bzw. die ihm angedichteten Sprüche von den Sprüchen Epiktets und Dions abhängig sind, diese aber erst bald ein halbes Jahrhundert nach Jesu angeblichem Tod gewirkt haben, so ist das natürlich eine ziemliche Überbewertung jener inhaltlichen Überschneidungen ihrer Sprüche. Außerdem müsste man dann auch annehmen, dass Rabbi Schim'on von den Zynikern abhängig ist, was gemessen an der sonstigen ziemlichen Eigenständigkeit und Abgrenzung der jüdisch-rabbinischen Literatur und Gedankenwelt, die sich für griechische Philosophie nicht interessiert, reichlich gewagt sein dürfte.
In Bezug auf Epiktet und Dion (bzw. Dio, so wird er auch in dem Brief von Lukian von Samosata genannt, den Sepiola verlinkt hat) hast Du sicher Recht. Natürlich könnte man sich fragen inwieweit diese Zitate sich auf die Lehren der Begründer des Kynismus wie z.B.: Antisthenes, Diogenes oder Krates beziehen. Leider ist von deren Schriften nichts überliefert, daher bleibt es wohl letzten Endes Spekulation, wieviel kynisches Gedankengut im Christentum steckt, es sei denn es werden irgendwo mal wieder ein paar alte Schriftrollen entdeckt, die diese Frage klären können.