Computerspiele mit historischem Inhalt

Videospiel mit authentischer Geschichte

Hallo, da ich neben meiner Leidenschaft für Geschichte auch gerne Videospiele spiele, wollte ich fragen, ob nicht jemand ein Spiel kennt, in dem möglichst faktentreu und authentisch geschichtliche Ereignisse oder Zeiten eingefangen werden. Vielleicht sogar Spiele, in denen man nebenbei Details über die Zeit oder die Ereignisse erfragen kann (Über die Kleidung, die Bewaffnung, all so was).

Hab schon selbst gesucht, aber was da so im vermeintlichen historischen Gewand daherkommt, ist beim zweiten Blick oft eine Mogelpackung (Im Spiel "Die Römer" z.B. hab ich Wikingerähnliche Gestalten mit Hörnern auf dem Helm an einer Oase lagern sehen...

Wäre für jeden Vorschlag dankbar!
 
Hallo, da ich neben meiner Leidenschaft für Geschichte auch gerne Videospiele spiele, wollte ich fragen, ob nicht jemand ein Spiel kennt, in dem möglichst faktentreu und authentisch geschichtliche Ereignisse oder Zeiten eingefangen werden. Vielleicht sogar Spiele, in denen man nebenbei Details über die Zeit oder die Ereignisse erfragen kann (Über die Kleidung, die Bewaffnung, all so was).

Hab schon selbst gesucht, aber was da so im vermeintlichen historischen Gewand daherkommt, ist beim zweiten Blick oft eine Mogelpackung (Im Spiel "Die Römer" z.B. hab ich Wikingerähnliche Gestalten mit Hörnern auf dem Helm an einer Oase lagern sehen...

Wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Das Thema hatten wir schon mal:
http://www.geschichtsforum.de/f7/historische-computerspiele-1215/

Es gibt zwar viele Computerspiele, denen man den Anschein geben wollte, historisch zu sein, oder zumindest in einer historischen Umgebung zu spielen, aber gelungen dürfte dass wohl keinem Entwickler wirklich sein.

Mein Tipp: Spiel lieber ein bisschen weniger Computer und greif dir ein Buch, da kannst du mit der historischen Korrektheit nichts falsch machen (außer du hast das falsche Buch:rofl:).
Es gibt allerdings einige Computerprogramme, die historisches Wissen übermitteln, dass dann aber meist eher in Form von Übersichten als in der von Spielen. Aber auch da ist nicht die Richtigkeit garantiert.
 
Danke für den Link.

Und keine Sorge, mein Hauptaugenmerk richtet sich weiterhin auf Bücher. Aber Museumsbesuche, Dokumentation auf DVD und jetzt vl. das eine oder andere Spiel (natürlich mit Vorsicht genossen) sind eben ab und zu auch ganz interessant und machen manche Dinge lebendiger.
 
Da kann ich dir Civilization 4 (beyond the sword) empfehlen.
Beinhaltet alle grösseren Zivilisationen, Erfindungen,Bauwerke, Einheiten mit nach Wunsch aufgezeigter historischer Einordnung und Erklärung. Im Detail besser als ein Geschichtsbuch, bloß eben der Zusammenhang usw da ist man natürlich selbst der Gestalter und nicht an die historie gebunden.
Im Multiplayer ein wahrer Hit, anstatt über grosse Herrscher zu lesen mal selber einer sein:yes:
 
Danke für den Link.

Und keine Sorge, mein Hauptaugenmerk richtet sich weiterhin auf Bücher. Aber Museumsbesuche, Dokumentation auf DVD und jetzt vl. das eine oder andere Spiel (natürlich mit Vorsicht genossen) sind eben ab und zu auch ganz interessant und machen manche Dinge lebendiger.

Naja, wenn man das ganze mit Vorsicht genießt. Es kommt ja vor allem auch auf die individuellen Vorlieben an. Wenn man gerne Geschichte studiert, dann spielt man eben auch "historische" Spiele, und nimmt dabei auch ein paar Schnitzer in Kauf, solange die Spielwelt halt Hauptsache ein paar Jahrhunderte zurückliegt.=)

Ein schönes Spiel, dass ich dir wärmstens empfehle, ist "Desperados - Wanted: Dead or alive".
Spielt zur Zeit des "Wilden Westens" und bringt das (eben auch nicht gerade historisch korrekte) Wilder Westen-Feeling, wie wir es aus Filmen kennen schön rüber. Zudem beinhaltet es sehr witzige Westernanspielungen.:yes:
 
In der Regel lässt der Ablauf eines Computerspiels eine authentische Geschichtsdarstellung nicht zu - in noch stärkerem Maße, als das bei Filmen der Fall ist.

Eine gewisse Ausnahme mögen Hardcore-Strategiespiele und Simulationen darstellen - die aber eher den Militärfreak ansprechen. Etwas enttäuschend finde ich, dass es wenig Adventures mit historischem Hintergrund gibt, obwohl das Medium hier wohl die besten Möglichkeiten bieten würde.
 
Jagged Alliance 2 hat eine komplett fiktive Handlung (Geographisch in einem fiktiven Entwicklungsland angesiedelt), ist aber hinsichtlich modernerer Waffentechnik interessant, da zahlreiche Waffentypen der letzten 60 Jahre (Das Spiel erschien ursprünglich 1999) Verwendung finden. Genretypisch ist es eine Mischung aus Rollenspiel/RPG und rundenbasierter Taktik.
 
Fast noch ein bisschen besser, von der Grafik her sowieso, als "Rome Total War" finde ich derzeit das neuere "Medieval 2 Total War" wobei gerade bei den "Kingdoms"-Kampagnen noch mehr historischer Hintergrund hinzu kommt und manche Sachverhalte wie in der "Teutonischen Kampagne" wie die Heere von Adeligen, die nur zeitweilig den Deutschen Orden unterstützen, sehr gut getroffen sind. Das Hauptspiel läuft thematisch im Rahmen zw. 1066 bis 1530. Leider bleibt die gleiche Schwäche wie schon in Rome Total War, dass manche Reiche, die vom PC gespielt werden, sich völlig unhistorisch ausbreiten und einige schon zu rasch überrennen lassen, bevor man mit ihnen (z.B. über Vermählungen oder Diplomaten) Kontakt aufnehmen konnte. Grundsätzlich sind die Stärken der verschiedenen Reiche im Grundspiel sehr ausgewogen.

Für die "Kingdoms"-Kampagnen wurde die Grafik nochmals verbessert und die verschiedenen Parteien sind noch mehr den historischen bestimmten Ereignissen unterworfen. So stürmen tatsächlich (vom PC geführt) die Venezianer in der "Crusader"-Kampagne, bzw. das von ihnen dazu bestimmte Heer, stets im frühen 13.Jh. Konstantinopel.
In Schottland tritt in der britischen Kampagne William Wallace mit einem mächtigen Heer auf, sowie die englischen Barone erheben sich und bilden eine zeitweise für den englischen König gefährliche Macht.
In der "Amerika"-Kampagne landen die spanischen Eroberer zu bestimmten Zeitpunkten...
In der
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das sollten sie mal for Rome Total War einführen.
Monentan ist ja ein neuer Mod raus: Rome Total Realism The Iberian Conflict. Ist ein Minimod als Vorableckerli bevor Rome Total Realism 7 rauskommt.
TIC behandelt die Zeitspanne als Hannibals Vater sich aufmacht die Iberische Halbinsel für Karthago zu erobern.
 
Also ich persönlich suche ja schon seit längerem ein Rundenbasierendes Echtzeit-Strategiespiel (kann auch in die richtung Strategic war command gehen), das im Eraten Weltkrieg spielt.

Kennt vllt jmd ein solches spiel???
 
Da fällt mir nur das gute alte Historyline von 1992 ein. Es gibt zwar noch ein neueres WW I-Rundenstrategiespiel, das aber sehr grottig sein soll. Für Konflikte des späten 19. Jahrhunderts gibt es noch "Age of Rifles", dass aber auch schon gut und gerne zehn Jahre auf dem Buckel hat.
 
Also ich persönlich suche ja schon seit längerem ein Rundenbasierendes Echtzeit-Strategiespiel (kann auch in die richtung Strategic war command gehen), das im Eraten Weltkrieg spielt.

Kennt vllt jmd ein solches spiel???

Es gibt ein Spiel namens "Jutland", das die auf Deutsch so genannte Skagerrak-Seeschlacht (31.5./1.6.14) teilweise nachspielen lässt.

EDIT: Hätte ich fast vergessen. Für den Oldie "Panzer General" kann man auch Szenarien und sogar eine Kampagne herunterladen.
 
Ein rundenbasiertes Echtzeit-Strategiespiel? Also eines, das allgemein in Echtzeit gespielt wird und erst bei Kämpfen in den Rundenmodus schaltet? Sonst wäre es nämlich irgendwie widersprüchlich.
 
Hm, ok, die Titel sagen mir nichts....

Ein älteres Dosspiel wäre Darklands, eine englisschsprachige Porudktion, die aber im mittelaltelrichen Deutschland um 1400 angesiedelt ist. Man kann quasi alle Städte von Straßburg bis nach Stettin bereisen, es gibt Gilden und in Norddeutschland auch die Hanse. Vom Genre her ist es ein Echtzeit-Rollenspiel mit Fantasy-Elementen.... Letztere sind der Historischen Authenzität zwar etwas abträglich, aber die Elemente (Wilde Jagd, Waldmenschen, Templer) umfasst interessanterweise einen Großteil der mittelalterlichen Mythen- und Sagenwelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Darklands
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein älteres Dosspiel wäre Darklands, eine englisschsprachige Porudktion, die aber im mittelaltelrichen Deutschland um 1400 angesiedelt ist...
Vom Genre her ist es ein Echtzeit-Rollenspiel mit Fantasy-Elementen.... Letztere sind der Historischen Authenzität zwar etwas abträglich, aber die Elemente (Wilde Jagd, Waldmenschen, Templer) umfasst interessanterweise einen Großteil der mittelalterlichen Mythen- und Sagenwelt.

Ich will weder gegen das Spiel noch gegen Deine sehr gute Abhandlung dazu wettern, aber:
1. die Templer waren kein Mythos o.ä., sondern bis 1314 Realität
2. danach sind sie Geschichte und tauchen erst ab dem 18. Jh. - eben als Mythos - wieder auf
Die Verbandelung der Templer mit der Zeit um 1400 (und danach) hat also mit historischer Authentizität auch nichts gemein.
Anm.: Authentisch wäre diesbezüglich der Christusorden (de facto die "überlebende" portugiesische Templerzunge als 1318 gegründeter neuer, aber nicht mit den Templern identischer Orden!) gewesen, nur hätte man dann auch den Handlungsort nach Portugal verlegen müssen...
:fs:
 
Dass es die Templer gab ist mir bewusst.... Da das Spiel allerdings wie gesagt erst um 1400 spielt und die Tempelritter dort als eine Art geheimbündlerischer Dämomenanbeter mitsamt Dämon im Gefolge auftauchen, habe ich auf Grund der Abweichung von der Historie einfach einmal zu den Fantasy-Elementen gezählt, obwohl man in der zumindest unterstellten Baphometverehrung der Templer im Mittelalter wohl tatsächlich Dämonenverehrung zu erkennen glaubte.
 
Wir haben uns jetzt wahrscheinlich gegenseitig mißverstanden...

Da das Spiel allerdings wie gesagt erst um 1400 spielt und die Tempelritter dort als eine Art geheimbündlerischer Dämomenanbeter mitsamt Dämon im Gefolge auftauchen, habe ich auf Grund der Abweichung von der Historie einfach einmal zu den Fantasy-Elementen gezählt, obwohl man in der zumindest unterstellten Baphometverehrung der Templer im Mittelalter wohl tatsächlich Dämonenverehrung zu erkennen glaubte.

Eben; es ist nichts als pure Fantasy...

Die Sache mit der "Baphometverehrung" war einer der Anklagepunkte, aber erstens spielten diese Anklagepunkte nur in den Prozessen eine Rolle (wo bspw. das gemeine Volk nicht zugegen war) und zweitens glaubten wohl nicht einmal die Ankläger selbst wirklich daran.
Wie dem auch sei: um 1400 haben die Templer eigentlich niemanden interessiert - weder als reale Geschichte noch als Mythos o.ä. (der entstand - wie schon erwähnt - erst ab dem 18. Jh.)...
 
Also ich persönlich suche ja schon seit längerem ein Rundenbasierendes Echtzeit-Strategiespiel (kann auch in die richtung Strategic war command gehen), das im Eraten Weltkrieg spielt.

Kennt vllt jmd ein solches spiel???

Ja mir wäre da das Spiel "1914 - The Great War" bekannt

Amazon.de: 1914 - The Great War: Games

ansonsten gäbe es für "Hearts of Iron 2" (für Doomsday auch) auch eine WK 1 Mod die recht gelungen ist.

Gruss
 
Irgendwem hier hatte ich mal eine Datei geschickt wo ich aufgelistet hatte wann man wo und wie was erobern musste, damit man mit Rom in Rome: Total Realism historisch korrekt Expandiert.
Diese Dateiist leider auf meiner alten Festplatte geblieben.
Kann sich derjenige bei mir melden und mir diese Datei vielleicht wieder zuschicken?
Danke schon mal :)
 
Zurück
Oben