Hephaistion Leben und Tod

Ich glaube auch, dass Hephaistion der vielleicht mental stärkste war. Er war es, der Alexander aufrichtete, wenn Alexander wie ein Haufen Elend in seinem Zelt hockte. ...

Doch stimmt es, was ich immer so oft lese, dass Hephaistion nur so weit kam in seiner Karriere, weil Alexander ihn liebte und nicht wegen seines Könnens?

Es soll da angeblich einen Ausspruch Alexanders gegeben haben, wo er aus lauter Wut zu Hephaistion sagte: "Ohne mich bist du nichts!"

Meines Erachtens nach, kann man diesen Satz unter die Zudichtungen der Antikengeschicht(en/s)schreiber setzen. :rofl:
Ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht genug weiss, und ich auch nur das gelesen habe, was du eben auch geschrieben hast.

Er hat sicher seine Qualitäten als Kämpfer gehabt, und sicher war nicht nur die Liebe Alexanders dafür ausschlaggebend (war aber sicher der Hauptgrund). Es war auch die Loyalität von Hephaistion, und sein Vertrauen in Alexander, was ihn so hoch katapultierte.
 
Das stand so bei Tante wiki drin... Sonst hätte ich das auch nie wirklich erfahren... Der Artikel bei Tante wiki regt mich wieso stellenweise etwas auf.
 
Das hab ich schon gemerkt. Ist aber hier auch manchmal lustig. Da wird Hephaistion mit Hephiastos verwechselt. Ist bei Tante wiki auch so, hab ich dort aber mal abgeändert, konnte ich so ne stehen lassen. *g*
 
Das hab ich schon gemerkt. Ist aber hier auch manchmal lustig. Da wird Hephaistion mit Hephiastos verwechselt. Ist bei Tante wiki auch so, hab ich dort aber mal abgeändert, konnte ich so ne stehen lassen. *g*

Richtig so

Interessant wäre, seit wann sich eigentlich die beiden wirklich kannten.
 
Richtig so

Interessant wäre, seit wann sich eigentlich die beiden wirklich kannten.

Siehst du, und da fängts auch schon an.

Ich glaube, dass sie sich schon seit früher Kindheit/Jugend kannten. Da es am makedonischen Hof Sitte war, die Söhne der Adligen unter Phillip II. als Pagen an den Hof zu holen, zum einen, um sie mit dem Prinzen zu erziehen und auszubilden und zum anderen als Faustpfand. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das insbesondere bei Hephaistion der Fall war. Verbesser mich, wenn du dich mit dem makedonischen Hof besser auskennst... :)

Des Weiteren ist das Problem, ob Hephaistion nun älter oder jünger war als Alexander. Darüber ist man sich noch immer nicht einig. Im englischen Wiki steht 360 v. Chr. und im deutschen steht 356 v. Chr.... da weiß man nicht, was man glauben soll.
 
Siehst du, und da fängts auch schon an.

Ich glaube, dass sie sich schon seit früher Kindheit/Jugend kannten. Da es am makedonischen Hof Sitte war, die Söhne der Adligen unter Phillip II. als Pagen an den Hof zu holen, zum einen, um sie mit dem Prinzen zu erziehen und auszubilden und zum anderen als Faustpfand. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das insbesondere bei Hephaistion der Fall war. Verbesser mich, wenn du dich mit dem makedonischen Hof besser auskennst... :)

Des Weiteren ist das Problem, ob Hephaistion nun älter oder jünger war als Alexander. Darüber ist man sich noch immer nicht einig. Im englischen Wiki steht 360 v. Chr. und im deutschen steht 356 v. Chr.... da weiß man nicht, was man glauben soll.

Wenn sie sich von Kindheit an kannten, war das auch sicher eine sehr enge Freundschaft. Also wieder eine Paralelle mit Achill und Patroklos.
 
Okay, aber wirklich interessant. *g*

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich was über das antike Hofleben zur Zeit Phillips II. nachlesen kann, damit ich vielleicht etwas über die Erziehung der Jungen herausfinden kann?
 
Okay, aber wirklich interessant. *g*

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich was über das antike Hofleben zur Zeit Phillips II. nachlesen kann, damit ich vielleicht etwas über die Erziehung der Jungen herausfinden kann?

hui, das ist ne knifflige Frage....huiuiui


ich würde mal sagen, die literatur über alexander durchschauen
 
Stimmt erwischt, mir fiel nicht mehr ein...:weinen:

Ist nicht so schlimm. :friends:

Aber mal eine Frage. Da du offensichtlich mehr über die Ilias und ganz speziell über Achilles und Patroklos weißt, wäre ich dir wirklich dankbar, wenn du mir alles, was du über deren Beziehung weißt, erzählen würdest. Danke schon mal. :winke:
 
Selber lesen :)
Auch "Troilos und Cressida" gibt zusätzliche Infos... Wenn auch aus späterer Zeit..
 
Selber lesen :)
Auch "Troilos und Cressida" gibt zusätzliche Infos... Wenn auch aus späterer Zeit..

Da muss ich mir erst das Buch kaufen... :pfeif: Ist das andere auch ein Buch? Hm... da muss ich halt mal schauen. Aber ich dachte, wenn ich schon hier bin, kann mir ja auch jemand Infos geben.:scheinheilig:
 
Selber lesen :)
Auch "Troilos und Cressida" gibt zusätzliche Infos... Wenn auch aus späterer Zeit..

Also, ich hab mal bei Tante wiki nachgeschaut, was das Buch für einen Inhalt hat... Und irgendwie glaub ich nicht, dass mir das hier weiterhelfen kann... :grübel:Wenn ich mich irre, dann sags mir, deSilva. :S
 
Oke leute, ich habe mal eine Frage:

Könnte man auch sagen, das die Beziehung zwischen Hephaistion und Alexander homosexueller Natur war? Angeblich war das ja damals in Griechenland üblich. Gibt es dazu irgendwelche Belege?
 
Zurück
Oben