Trinkgefäße & Getränke im MA

Nachtrag:
Im Prinzip werden aromatische Substanzen gewonnen und in Alkohol und destilliertem Wasser gelöst.

....

Die Herstellung von Parfüm durch die kalte Enfleurage, beruht auf der Aufnahme von aromatischen Substanzen, durch geruchsneutrale Fette. Es gibt die kalte und die warme Enfleurage, auch Mazeration genannt. Bei der besonders schonenden aber auch teuren kalten Enfleurage wird eine Glasplatte mit geeignetem geruchsneutralem Fett beschichtet. Anschließend wird darauf das pflanzliche Material, wie z.B. Rosenblätter, auf der Fettschicht verteilt. Innerhalb weniger Tage, sind die aromatischen Substanzen der Rosenblätter vom Fett aufgenommen worden. Die verbrauchten Rosenblätter können so lange durch neue ersetzt werden, bis das Fett die gewünschte Menge an aromatischen Substanzen aufgenommen hat. Bei beiden Arten der Parfümherstellung wird das Fett in Ethylalkohol gewaschen, wodurch die aromatischen Substanzen vom Fett getrennt werden.
Aus Wie wird Parfüm hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Arzneien und Parfüm dachte ich doch, dass deren Entwicklung und Herstellung den Boden bereitet hat für die "Erfindung" des Alkohols.

Natürlich wurde Alkohol - und gerade auch der ab dem Spätmittelalter destillierte (gebrannte) Alkohol - zunächst bzw. auch medizinisch u.ä. eingesetzt. Schreibe ich doch die ganze Zeit schon...

Noch einmal aus Getränke im Mittelalter - Beitrag #54:
Timotheus schrieb:
...
Brennen bzw. Destillieren von Alkohol kam erst gegen Ende des Mittelalters durch die Erkenntnisse der Alchimie auf, und die ersten Branntweine wurden zunächst in der Medizin eingesetzt. Erst im 16. Jh. - also wieder in der Frühen Neuzeit - verbreiteten sich Branntwein u.ä. Spirituosen als Getränk, als man kommerziell brennen konnte.
...



Grundsätzlich wird bei Arzneien (auch in der Naturheilkunde!) und Parfümen Alkohol zugesetzt umd die Haltbarkeit zu verlängern bzw. das "kippen" zu verzögern. Leider habe ich auf die Schnelle keine Datei gefunden, die Hinweise darauf gibt, seit wann dem so ist.
Parfüme brauchen keinen Alkohol.
Und doch ist/war auch hier oft Alkohol enthalten. :winke:
Heute ja, aber ab wann das gemacht wurde, weiß ich nicht. Es wurden lange Zeit eher parfümierte Öle, Wachse oder Salben verwendet. Rosenwasser braucht auch keinen Alkohol.

Um ins europäische Mittelalter zu blicken: Rosenwasser ist bspw. während der Zeit der Orientkreuzzüge - also im 12. und 13. Jh. - recht verbreitet. Vorher waren z.B. verschiedene Lavendelwasser diesbezüglich verbreitet; diese brauchen ebenfalls keinen Alkohol.

Anm.: Abgesehen davon sollten wir nicht geringschätzen, was mit "normal hergestelltem" (d.h. einfach vergorenem) Alkohol möglich ist. Auch wenn das mit Parfüm nichts zu tun hat...
 
Anm.: Abgesehen davon sollten wir nicht geringschätzen, was mit "normal hergestelltem" (d.h. einfach vergorenem) Alkohol möglich ist. Auch wenn das mit Parfüm nichts zu tun hat...
Ja, ich weiß, ich komm vom Hundersten ins Tausendste ... :still:

Zurück zum Thema des "einfach Vergorenen". Hier lag doch sicher der Anfang aller Weine und Destillationen, oder? Das konnte jeder einfach selbst machen ...

Und dann Sauerteig, aber das führt hier zu weit.... :friends:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema des "einfach Vergorenen". Hier lag doch sicher der Anfang aller Weine und Destillationen, oder? Das konnte jeder einfach selbst machen ...

Mit "einfach vergoren" meinte ich logischerweise die alkoholische Gärung; und das bekamen die Menschen nun wirklich bereits im Altertum hin.
Destillation ist allgemein ein thermisches Verfahren, um ein flüssiges Gemisch verschiedener, ineinander löslicher Stoffe zu trennen - das Brennen von Alkohol ist ein spezieller Anwendungsfall davon. Da dies - Destillation von Alkohol, Brennen von Alkohol, Brennen von Spirituosen oder wie man es sonst noch nennt - im Gegensatz zur einfachen (Ver-)Gärung technisch weit anspruchsvoller ist, konnten das die Menschen eben erst in späteren Zeiten entsprechend umgesetzt (auch wenn es Vermutungen gibt, daß man bereits um 1000 in Kleinasien durch Destillation von Wein zu Branntwein größere Mengen herstellen konnte - wiewohl dann noch immer der Punkt bleibt, ob es sich bereits wirklich um Trinkalkohol handelte oder eben um medizinischen Alkohol).
Folgende Überblicksartikel dazu:
Alkohol - Herstellung - Wikipedia
Brennen (Spirituose) - Geschichte - Wikipedia
 
Zurück
Oben