Stammen die Deutschen von den Polen ab?!

kveld

In Kluges etymologischem Wörterbuch ist das so dargestellt. Verwandtschaft kveld mit quälen. Das deutet auf die Vorstellung vom abendlichen Tod der Sonne.
 
In Kluges etymologischem Wörterbuch ist das so dargestellt. Verwandtschaft kveld mit quälen. Das deutet auf die Vorstellung vom abendlichen Tod der Sonne.

In welcher Ausgabe bitte? Ich habe mir das Lemma Qual heute angeschaut, in den Ausgaben 1883, 1899 und der aktuellen von 2011. In keiner der drei wurde diese Behauptung getätigt.
 
Kilt

Kluges Etymologisches Wörterbuch 1999: Qual stammt von einem alten Wort für sterben. Nochmal wird dieser Zusammenhang unter Kilt gebracht.
Viele Grüße!
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefragt war nach dem von dir behaupteten etymologischen Zusammenhang von norwegisch kveld ('Abend') mit Qual/quälen.
 
Völlig vergurkt

:fs::banana:
 

Anhänge

  • Völlig vergurkt.jpg
    Völlig vergurkt.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 714
Sueben: Nach Dieter Bergers "Geografische Namen in Deutschland"stammt der Name von einem theoretischen germanischen *sweba ab, das von einem in- dogermanischen *suebha = frei abgeleitet wird. Im Sorbischen gibt es swojba = Familie und swoj= eigene (Leute).

Grundsätzlich ist zwar die Theorie das Sorbe von Familie abstammt, zwar seit dem 19. Jahrhundert vertreten aber bewiesen ist es noch nicht. Es gibt ja auch einen großen Sprung zwischen Serbja/Serby wie sich die Sorben selbst nennen und svojba.

Soweit mir bekannt ist die genaue Bedeutung von Serbja/Serby den Sorben ist umstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. ist aber Gurke im deutschen nicht das einzige Wort für "Gurke" bzw. ogurek - es gibt auch die Kukummere/Gugummer u.ä. (verwandt mit engl. und franz. concombre/cucumber)
Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte in interdisziplinärer Gurkologie, aber wenn mich nicht alles täuscht gibt es im Englischen zwei Worte für die Gurke:
cucumber = (Salat)Gurke
gherkin = (Gewürz)Gurke

Das Wort Kukummere/Gugummer ist für mich neu; ist das ein regionaler (süddeutscher?) Ausdruck für Gurke oder ein ausgestorbener aus dem mhd/ahd?

Deine Erwähnung des Wortes Kukummere/Gugummer und die beiden englischen Vokabeln verleiten mich zu folgenden Gurkenfragen:
Könnte es sein, dass die Kukummere/Gugummer/cucumber/cucumis ursprünglich lediglich etwas wie die heutige Salatgurke bezeichnete?
Könnte die Übernahme der kulinarischen Weiterentwicklung zur Gewürzgurke in den deutschen Sprachraum (und evtl. später englischen?) aus einer Region erfolgt sein, in der nicht das lateinische cucumis sondern das slawische ogurek oder altgriechische aguros namensgebend für dieses Gemüse war? (spontan fallen mir Spreewaldgurken ein - aus einer Region mit langer slawischer Geschichte)
Könnte der Name der (Gewürz-)gurke den Namen Kukummere verdrängt haben, evtl. aus "Marketinggründen"? (Klingt leckerer, verkooft sich besser, ooch wenns nur ne Kukummere is, det merken die janich...) ;)
Fragen über Fragen....:grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben