Kleines Napoleon Quiz - (Lernziele 8.Klasse Norwegen)

Napoleon hadde en dårlig forhold til soldatene sine.

Napoleon hatte ein schlechte Beziehung zu seine Soldaten.

M.E. hing das mit den Privilegien der „Garde Impériale“ zusammen.
Zu dieser hatte er eine ausgesprochene gute Beziehung.
Diese genossen viele Privilegien.
Höhere Entlohnung als die anderen Soldaten, Gardedienstgrade hatten einen höheren Wert, Verpflegung war besser, eigenes Krankenhaus, wenn ein Garderegiment den Weg mit einen normalen Regiment kreuzte, musste das normale Regiment den Weg freimachen usw.
 
Naheliegend, er hieß ja nicht umsonst "der kleine Korporal" ... :scheinheilig:

Grüße
exci

Da habe ich doch wieder etwas neues gelernt: Napoleon Bonaparte ? Wikipedia

So klein war er also entsprechend doch nicht. Anscheinend englische Propaganda (oder eine falsche Umrechnung zwischen französischen und englischen Fuß). Im Film "Timebandits" wurde er also fälschlicherweise als "klein" dargestellt.


Hier ist aus Planet Wissen (Bildungsfernsehen!) ein kleiner Beitrag zu Napo als Feldherr. Da wird erwähnt, dass auch einfache Soldaten zu Marschällen aufsteigen konnten. Ein Novum für die damalige Zeit, als normalerweise Offiziersstellen den Adeligen vorbehalten waren:
Planet Wissen - Video: Napoleon als Feldherr
 
Hmmm....vielleicht weil er immer mit seinen Soldaten mitgeschanzt hat (oder war das Gaius Julius Caesar...), oder war er immer bei seinen Truppen vorne dabei war?

Das lassen wir so gelten. Es gibt ja zahlreiche Mythen, Legenden und Wahres zu diesem Thema.
Am bekanntesten sind die Episoden bei Toulon, wo der die Kanonen eigenhændig lædt, von dem mit der Fahne in der Hand allen voran ueber die Bruecke stuermenden General, und die Anwesenheit an forderster Front bei einer Schlacht im Frankreich-Feldzug 1814 (mir ist der Name gerade entfallen)
Oder so huebsche Geschichten, wie die von dem Grenadier, der wæhrend der Wache eingeschlafen war - und Napoleon die Wache dann høchstpersønlich uebernimmt.
Zu pass kam ihm auch sein ausgezeichnetes Gedæchtnis: Es kommt immer gut in der Truppe, wenn der Feldherr sich einfacher Soldaten und derer Namen erinnert.
Insgesamt, die Soldaten sahen ihn als einen der ihren - dieser Effekt ist anscheinend wæhrend der ganzen Zeit nicht verloren gegangen.

Die Vorzugsbehandlung der Garde ist auch richtig, aber anscheinend hatte das keinen negativen Effekt auf das Verhæltnis der uebrigen Soldaten zu Napoleon.

Gruss, muheijo
 
4. Napoleon fikk den franske økonomien på fote.

Riktig ( ) Feil ( ) Forklaring:

Hmm, vielleicht muss ich diesmal uebersetzen, sinngemæss:

4. Napoleon brachte die franzøsische Wirtschaft auf die Beine.

Riktig! Da führe ich doch die Einführung des Code Civil mit den Regelungen zur Gewerbefreiheit, Zunftfreiheit und Schutz des Privateigentums an (hoffe das reicht zur Begründung).


Interessant übrigens: dict.cc | fot | Wrterbuch Norwegisch-Deutsch (also nicht auf die Beine, sondern auf die Füße (fote) & på fot = bei Fuß als Hundekommando. Immerhin findet man doch ein wenig von unserem gemeinsamen germanischen Wortschatz da oben wieder. Gut, dass Muheijo nicht in Finnland lebt. Das wäre dann schwieriger...:S
 
Riktig! Da führe ich doch die Einführung des Code Civil mit den Regelungen zur Gewerbefreiheit, Zunftfreiheit und Schutz des Privateigentums an (hoffe das reicht zur Begründung).
Eine wichtige Rolle spielte sicherlich auch, dass er seinen Sattelitenstaaten französische Waren aufzwang, während er deren Handel beungünstigste. Letztlich ein wirtschaftspolitischer Schachzug, der auf thönernen Füßen stand. Nennenswert wäre auch seine Unterstützung der franz. Seidenproduktion, die durch die Revolution darnieder lag. Der französische Hof war sicherlich kein geringer Wirtschaftsfaktor für die Textilindustrie - siehe allein die Hofkleider rund um Kaiserin Josephine!
 
Riktig! Da führe ich doch die Einführung des Code Civil mit den Regelungen zur Gewerbefreiheit, Zunftfreiheit und Schutz des Privateigentums an (hoffe das reicht zur Begründung).

(...)
Gut, dass Muheijo nicht in Finnland lebt. Das wäre dann schwieriger...:S

Riktig ist natuerlich richtig, und dann braucht ihr keine Begruendung abzuliefern. Interessanter wære insofern die Begruendung von denjenigen gewesen, die Feil angekreuzt hætten.

Finnisch halte ich fuer kaum erlernbar, wenn man nicht dort geboren ist. :anbetung:Ein Hoch auf die, die's trotzdem schafften. Schøn hørt sich's jedenfalls an.

Gruss, muheijo
 
5.Behauptung

So, noch ein schneller Punkt vor der Weihnachtspause:

5. Napoleon tok makten i Frankrike i 1799.


@ Carolus, es stimmt, man kann sich viel zusammenreimen, vieles ist dem Deutschen (oder auch Englischen) letztendlich doch æhnlich. So auch hier.
 
So, noch ein schneller Punkt vor der Weihnachtspause:

5. Napoleon tok makten i Frankrike i 1799.


@ Carolus, es stimmt, man kann sich viel zusammenreimen, vieles ist dem Deutschen (oder auch Englischen) letztendlich doch æhnlich. So auch hier.

tok hört sich wie das englische took an, dürfte nahm heißen, makten könnte Macht heißen.

Napoleon übernahm die Macht in Frankreich 1799.

Riktig! s. Staatsstreich des 18. Brumaire VIII ? Wikipedia
 
6.Behauptung

Da hoffe ich doch, dass alle Weihnachten und Neujahr gut ueberstanden haben, und nach ein paar freien Tagen kann's hier dann weitergehen.
Die næchste Behauptung lautet:

6. Storbritannia og Frankrike inngår et samarbeid i 1803.

Riktig ( ) Feil ( ) Forklaring:
 
Da hoffe ich doch, dass alle Weihnachten und Neujahr gut ueberstanden haben, und nach ein paar freien Tagen kann's hier dann weitergehen.
Die næchste Behauptung lautet:

6. Storbritannia og Frankrike inngår et samarbeid i 1803.

Riktig ( ) Feil (x ) Forklaring:
Ich probiere es einmal: GB und Frankreich gingen eine Zusammenarbeit in 1803 ein.
Das ist falsch, der Frieden von Amiens wurde 1802 geschlossen, 1803 erklärte GB hingegen wieder den Krieg.

Grüße
exci
 
7. Behauptung

Na exci, da ist's doch nicht mehr weit bis zum Norwegisch-Examen. :D
Alles richtig uebersetzt und natuerlich korrekt beantwortet.

Weiter geht's:

7. Napoleon krones til keiser av den franske nasjonalsamlingen.

Riktig ( ) Feil ( ) Forklaring:
 
Na exci, da ist's doch nicht mehr weit bis zum Norwegisch-Examen. :D
Alles richtig uebersetzt und natuerlich korrekt beantwortet.

Weiter geht's:

7. Napoleon krones til keiser av den franske nasjonalsamlingen.

Riktig ( ) Feil ( ) Forklaring:

hmm..:grübel:

Napoléon krönt sich zum Kaiser in der französischen Nationalversammlung?

Oder:
Napoléon wird zum Kaiser gekrönt durch die französische Nationalversammlung?

ein wenig schwierig...Napoléon hat sich 1804 selbst zum Kaiser in der Kathedrale Notre-Dame in Paris gekrönt, aber in Anwesenheit des Papstes. Allerdings wurde die entsprechende Verfassungsänderung im französischen Senat beschlossen...und es gab auch eine Volksabstimmung zur Kaiserwürde

Da wäre natürlich die Frage, ob die "Krönung" konstitutiv oder deklaratorisch für Napoléons Kaisertitel wäre.:grübel:

Also ich meine, die obige Aussage ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Napoléon wird zum Kaiser gekrönt durch die französische Nationalversammlung?

Also ich meine, die obige Aussage ist falsch.

Genau, die Nationalversammlung gab's zum einen nicht mehr, und zum 2. hat er sich selbst gekrønt.
Senatsbeschluss, Papstsalbung, Volksabstimmung kann man somit aussen vor lassen.

Gruss, muheijo
 
8.Behauptung

8. Britene bombarderer den dansk-norske krigsflåten i København.

Riktig ( ) Feil ( ) Forklaring:
 
Ja, das ist wahr.
Und die Briten gewannen.
GB war 1801 im Kriegszustand mit Frankreich.
Es drohte eine nordische anti - britische Koalition aus Russland, Dänemark, Schweden und Preußen.

 
9. Behauptung

Hierbei bin ich dann auf die Erklærungen gespannt, so es denn nicht richtig ist: :)

9. Spanjolene er Napoleons største fiende.

Riktig ( ) Feil ( ) Forklaring:
 
Zurück
Oben