@Horst:
Das Datum der Alemannenschlacht ist umstritten. Aus anderen Quellen (Briefe Cassiodors und Avitus) ist ersichtlich, dass Gregors Zeitangaben mit Vorsicht zu genießen sind. Gregor schöpfte wohl zum großen Teil aus der mündlichen Überlieferung und nicht aus Chroniken. Die Entscheidungsschlacht fand wahrscheinlich erst 505/506 statt. Einige Forscher versuchen zwar eine Ineinklangbringung, indem sie zwei Schlachten annehmen, was meiner Ansicht nach jedoch auf Grund der ostgotischen Quellen auszuschließen ist.
Du bringst durcheinander die Ereignisse von 378 und 380. 378 kamen die Ostgoten mit Viterich im römischen Reich an und wurden 380 in Pannonien angesiedelt.
Bei einem Herzog Theodo mit Sueben und Quaden nun rollen sich wohl jedem Geschichtswissenschaftler die Fußnägel hoch. Herzog Theodo wird in Anlehnung an die Adelgergeschichte in der Leidensgeschichte des heiligen Quirin aus dem 12. Jh. erwähnt. Hierbei handelt es sich aber genauso wie bei Aventinus um zusammenfabulierte Geschichte, Sage und Phantasie und hat mit den wirklichen Ereignissen nichts zu tun. Herzog Theodo ist wohl nur eine Ableitung von Theoderich.
@Askan Die Wielandsage enthält neben starken antiken Überlieferungen (Hephaistos, Ikaros, Atreussage) wohl vor allem die Sagen der Rugier. Ich hab das in meinem Buch mal genau aufgezeigt. Enthalten sind die Schmiedeepisode um den Königssohn Friedrich, aber auch der Tod Tejas in der Nähe des Vesuves und die Taten Aligerns (Sagengestalt Egil), der nach Agathias ein begnadeter Bogenschütze war.
@Horst
Dass die Ostgoten rund 40 Jahre über Bayern herrschten, ist kein Grund den Einfluss abzulehnen. 508 war nach Procop das Gebiet noch wüst und menschenleer. Um 510 dürfte daher die wirkliche Neubesiedlung begonnen haben, nach dem Krieg gegen die Franken.
@Ostrogotha
Weiterhin glaube ich interpretiert ihr den Vertrag bei Procop nicht ganz richtig. Es ging dabei nicht um alle Goten, sondern nur um die Überlebenden der Schlacht, mit denen Narses nicht mehr kämpfen wollte.
@Hyokkose
Ich hab ja nun gemerkt, dass Du Dich als mephistophelischer Gegenpol verstehst. Ich hatte aber gehofft, dass Du nicht wieder mit aller Macht versuchst Gegenargumente zu finden, sondern mal erklärst, warum ein Großteil der Wissenschaft das deutsche Taufen vom gotischen Daupjan ableitet. Nun denn Frau Deutschlehrerin, ich hoffe auch hier könnt Ihr glänzen.
Ach ja, da Du ja Gegenargumente so liebst, will ich Dir auch ein paar nicht vorenthalten. Als Gegenargument führst Du an, dass einige Wörter ja in den nordischen Sprachen und im Niederländischen vorkommen. Das Niederländische und die nordischen Sprachen sind uns aber erst sehr spät überliefert. Da viele der Wörter, wie taufen jedoch über das Bayrische Eingang ins Allgemeindeutsche gefunden haben, konnten sie natürlich auch dann an die Nachbarn weitergegeben werden.
@Horst und Wittichis
Jungs habt Euch lieb.)):friends: