Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

In Frankreich gibt es sehr viele Präfekturen.
Paris, Rouen, Marseille, Lille und auch Lyon scheiden wohl aus.

Kannst Du noch weitere Tips geben?

Apvar

Paris = Lutetia, Lutetia Parisi: keltischer Ortsname, kein römischer Ortsname
Rouen = Rotomagus: keltischer Ortsname, kein römischer Ortsname
Marseille: griechischer Ortsname (Massalia oder Massilia)
Lyon = Lugdunum, keltischer Ortsname, kein römischer Ortsname
Lille = zuerst Insula, dann l'Ile (die Insel auf französisch), gemäss lokaler Sage im Jahre 640 gegründet, erstmals im Jahre 1054 urkundlich erwähnt, kein keltischer Vorgänger-Ortsname bekannt

Also grad den Namen erwähnen möcht' ich nicht... Es handelt sich um einen Departements-Hauptort. Also es handelt sich nicht um ein Departement outre-mer, eher (mehr verrate ich nicht...:still::still::still:)
 
vielleicht noch ein Tipp: es ist ein bekannter Ort in Frankreich, den wohl 99,9 Prozent aller Geschichtforum-Mitglieder kennen dürften, denn von dort kam di.......:still::still::still:)
 
...deren Asche in der Seine verstreut wurde? Jean d'Arc oder die Jungfrau von Orleans? Orleans.

Apvar

genau! :yes:

Orléans, dessen Name vom römischen Kaiser Aurel kommt (Aurelianis), wurde anstelle der vorher von Cäsar im Rahmen des Vercingetorix-Aufstandes (gallischer Krieg) zerstörten keltischen Stadt Cenabum (Aussprache: Genabum) aufgebaut.

Du bist dran!
 
Gesucht wird eine Person welche in ihrem Leben 2 mal bei einem Gefecht verletzt wurde. Die erste Verletzung war auch bei ihrem ersten Gefecht. Und es waren etliche Jahre zwischen beiden Verletzungen.

Apvar
 
Nein.
In seiner ersten Schlacht ist der Befehlshaber auf seiner Seite gefallen. Und in seiner letzten Schlacht war er selber Befehlshaber und ist an seiner Verwundung gestorben. Ihm ist ein Bein von der gegnerische Artillerie abgeschossen worden.

Apvar
 
Also eine Schlacht ist auch ein Gefecht. Diese beiden Gefechte waren ausgewachsen See-Schlachten. Und über diese Person sind einige interessante Anekdoten im Umlauf. Unter anderem eine mit ranziger Butter :devil:.

Apvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Schlacht ist auch ein Gefecht. Diese beiden Gefechte waren ausgewachsen See-Schlachten. Und über diese Person sind einige interessante Anekdoten im Umlauf. Unter anderem eine mit ranziger Butter :devil:.

Apvar

Also ich sehe das anders, ein Gefecht ist keine Schlacht, mehrere Gefechte an einem Tag, würde ich vielleicht als Schlacht bezeichnen. Die Bundeswehr in Afghanistan hat auch ab und zu Gefechte mit den Taliban, aber das sind gewiss keine Schlachten: --Du verstehst, wie ich das meine.:)


Kam da neulich mal was im TV zur Anekdote - ranzige butter-?
 
Artillerie in einer Seeschlacht ?
Ich hätte an Admiral Nelson gedacht, aber der hatte einen abben Arm und nicht ein wegges Bein.
 
Also ich sehe das anders, ein Gefecht ist keine Schlacht, mehrere Gefechte an einem Tag, würde ich vielleicht als Schlacht bezeichnen. Die Bundeswehr in Afghanistan hat auch ab und zu Gefechte mit den Taliban, aber das sind gewiss keine Schlachten: --Du verstehst, wie ich das meine.:)


Kam da neulich mal was im TV zur Anekdote - ranzige butter-?

Eine Schlacht ist kein Gefecht? Aber bei weitem nicht jedes Gefecht ist eine Schlacht, das ist klar.
Ranzige Butter. Unser gesuchter war auf dem Rückweg nach Hause als er etwas mit der ranzigen Butter sein Schiff hat einreiben lassen.

Zitat:
Klaus
Artillerie in einer Seeschlacht ?
Ich hätte an Admiral Nelson gedacht, aber der hatte einen abben Arm und nicht ein wegges Bein.

Schiffsartillerie. Nelson war es nicht. Der hatte zusätzlich irgendwann auch ein Auge verloren. Und der Gesuchte war kein Engländer.

Apvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme, das es sich um einen Franzosen handelt?
Admiral Brueys verlor bei Abuquir ein Bein

Nein, es war kein Franzose. Und es geschah einiges früher. Zum damaligen Zeitpunkt gab es etliche Admiräle aus diesem Land.
Und auch Admiralitäten. Sein Staatsgrab ist heute in einem Museum.

Apvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Gesuchte hat den Engländern oft das fürchten gelehrt, hat aber auch schon einige Schlachten gegen sie verloren. 2 Schlachten von ihm sind sehr bekannt. In einer Schlacht ging das Gemetzel über 4 Tage und in einer anderen hat er London in Angst und Schrecken versetzt als er in Sherness und Chatman die königlichen Werften Gebrandschatzt hat.

Apvar
 
Zurück
Oben