Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

hm, dann dürfte das Pinselohrschwein, dass ich im Durell Zoo (Jersey) abgelichtet hatte, kein Schwein sein - es ist aber eins - - - aber ob es spektakulär milcht, weiß ich nicht.
 
Also da habe ich den Begriff "Allgemeinwissen" vielleicht etwas überstrapaziert . . . Es handelt sich um das Känguruh: Da befindet sich im Beutel bei guten Bedingungen ein gerade "geborener" Winzling und ein mehrere Wochen/Monate altes Junges; ein bereits ausgestiegenes Jungtier kommt aber auch noch regelmäßig vorbei, um an "seiner" Zitze zu trinken. Nach dem Bericht des Zoo-Mitarbeiters ist die Zusammensetzung der Milch an den Zitzen unterschiedlich.

Also auf ein Neues: Bei welchem deutschen Wort ist die Pluralform unterschiedlich, je nachdem ob ein bestimmter Artikel oder eine Zahl davor steht?
 
Also auf ein Neues: Bei welchem deutschen Wort ist die Pluralform unterschiedlich, je nachdem ob ein bestimmter Artikel oder eine Zahl davor steht?
Singular: Mann
Plural: Männer
spezieller Plural: 4 Mann bedienen das Geschütz
(ist aber eine Sprachspielerei mit Bedeutungsverschiebungen, denn 4 Männer einer Stammtischrunde sind nicht unbedingt geeignet, als 4 Mann ein Geschütz zu bedienen) ;)
 
Also z.B.:

· ich habe Käse gekauft.

Keiner sagt ich habe >einen Käse< gekauft.
In der Regel sagt man ja nicht ob nun Käse im Singular oder Plural gekauft wurde.
 
Könnte man ein Denkmal aus Käse bauen? Ob dann ein Käse genügt, oder bräuchte man mehrere Käse? Und baut man dann Denkmale oder Denkmäler aus Käse? Fragen über Fragen - aber noch keine Antwort auf das, was @Kochant gefragt hat.
 
Es steht sogar im Duden. Die Anwesenden konnten das Rätsel nicht lösen. Zwei Anwesende haben Wörter vorgeschlagen, die aber nicht der Fragestellung entsprachen.
 
Zwei Anwesende haben Wörter vorgeschlagen, die aber nicht der Fragestellung entsprachen.
Mann/Männer sind allerdings definitiv zwei Pluralformen (eine dritte wäre Mannen).
Ein Mann bedient = Singular / Vier Mann bedienen = Plural.
Ein leckeres Brötchen = Singular / Zwei leckere Brötchen = Plural.
Eine Pluralform muss sich nicht zwingend von der Singularform unterscheiden.

Worte/Wörter wäre auch ein Fall mit zwei Pluralformen, hier ist die Wahl allerdings semantisch bedingt.

Auf die Auflösung bin ich jedenfalls gespannt.
 
Funktioniert wie "Mann":
- Singular: der Mann / der/die Anwesende
- Plural mit bestimmtem Artikel: die Männer / die Anwesenden
- abweichender Plural (wie der Singular geschrieben!) mit Zahl davor: vier Mann / vier Anwesende
Aber irgendwie hast du recht, denn im Gebrauch gibt es bei Anwesenden eine strikte Unterscheidung, während es bei Mann vom Kontext bzw Bedeutungsunterschieden abhängt (d.h. je nach Kontext ist vier Mann oder vier Männer richtig)
 
Zurück
Oben