Arminius, Varus und was in den Quellen steht (oder auch nicht)

Bei den Cheruskern trug man das Haar vlt.nicht wie die Sueben aber Lang ,war in Mode und Arminius trug das Haar wohl wie ein Römer kurz und war rasiert

Die Suebenknoten sind auch archäologisch belegbar (Moorleiche von Osterby in Schleswig-Hostein, z.B.). Woher willst du aber wissen, welchen Haarschnitt Arminius hatte? Gibt es irgendwelche Quellen, welche Haarmode bei den Cheruskern, Chatten oder Marsern 9 n.Chr. gerade angesagt war?
 
Zu deinen Gedanken(bedenke die Quellen muss ich noch lesen) Arminius war römischer Bürger und Ritter und kein freundlich gesinnter Germane.Die "allierten"unter den Stämmen und deren Führungsschicht lebten noch und dachten noch wie Germanen.

Arminius hingegen bekam seine römische Einbürgerung wohl nicht nur für seine Kriegsdienste ,er hat wohl auch deren Lebenstil gepflegt und deren Religion ausgeübt wenn auch nicht überzeugter Gläubiger hat er wohl die Saturnalien gefeiert(müssen?!).

[...]

Bei den Cheruskern trug man das Haar vlt.nicht wie die Sueben aber Lang ,war in Mode und Arminius trug das Haar wohl wie ein Römer kurz und war rasiert(?) Er wohl keine Schwierigkeit bei seinem Stamm gehabt Autorität wieder zu erlangen aber ob er bei den Chatten,Masern ...mit dem Erscheinungsbild eines Römers am "Tisch des Rathauses" teilnehmen durfte wage ich zu bezweifeln.
Wir wissen fast nichts über Arminius' Leben vor dem Aufstand, auch nicht, wofür genau er das römische Bürgerrecht und den Ritterrang erhielt. (Zumindest die Verleihung des Bürgerrechts an prominente Verbündete war aber nicht ungewöhnlich.) Wir wissen nicht, wie er sich kleidete, wie er sein Haar trug und welche religiösen Gebräuche er öffentlich lebte.

Die Verleihung des Bürgerrechts allein bedeutet jedenfalls nicht automatisch, dass er fortan in Tunika und Toga herumlief, sein Haar römisch trug, sich rasierte und den Penaten opferte.
 
Wie dachten denn die "Germanen"?
Das habe ich ungenau ausgedrückt .
Arminius pflegte einen römischen Stil und hat eine römische Erziehung genossen sprich:Er wurde in die römischen Sprache(griechischen auch?)in Rethorik ,Mathemaik ausgebildet.Er hat römische(griechische?) Philosphie bestimmt auch unterrichtet bekommen.
Wir wissen fast nichts über Arminius' Leben vor dem Aufstand, auch nicht, wofür genau er das römische Bürgerrecht und den Ritterrang erhielt. (Zumindest die Verleihung des Bürgerrechts an prominente Verbündete war aber nicht ungewöhnlich.) Wir wissen nicht, wie er sich kleidete, wie er sein Haar trug und welche religiösen Gebräuche er öffentlich lebte.

Die Verleihung des Bürgerrechts allein bedeutet jedenfalls nicht automatisch, dass er fortan in Tunika und Toga herumlief, sein Haar römisch trug, sich rasierte und den Penaten opferte.

Als Teil der Auxiliartruppen ,die andere Aufgaben bekamen als die Legionäre ,wäre es logisch um nicht unter friendly fire zu geraten doch den römischen Kriegstruppen bekannte Rüstungen zu tragen.
 
Arminius pflegte einen römischen Stil und hat eine römische Erziehung genossen sprich:Er wurde in die römischen Sprache(griechischen auch?)in Rethorik ,Mathemaik ausgebildet.Er hat römische(griechische?) Philosphie bestimmt auch unterrichtet bekommen.

Das ist doch alles erdichtet, keine Quelle berichtet davon.
Arminius war Anführer einer germanischen Auxiliareinheit im römischen Heer, dazu brauchte er Lateinkenntnisse, aber keine Kenntnisse in Rhetorik, Mathematik oder Philosophie.
 
Das habe ich ungenau ausgedrückt .
Arminius pflegte einen römischen Stil und hat eine römische Erziehung genossen sprich:Er wurde in die römischen Sprache(griechischen auch?)in Rethorik ,Mathemaik ausgebildet.Er hat römische(griechische?) Philosphie bestimmt auch unterrichtet bekommen.
Das ist Fiktion. Das steht in keiner Quelle. Deshalb: Erst Quellen lesen, DANN diskutieren!
 
Arminius pflegte einen römischen Stil und hat eine römische Erziehung genossen sprich:Er wurde in die römischen Sprache(griechischen auch?)in Rethorik ,Mathemaik ausgebildet.Er hat römische(griechische?) Philosphie bestimmt auch unterrichtet bekommen.
Das Einzige, was von seiner Bildung in den Quellen belegt ist, ist, dass er Latein konnte.

Als Teil der Auxiliartruppen ,die andere Aufgaben bekamen als die Legionäre ,wäre es logisch um nicht unter friendly fire zu geraten doch den römischen Kriegstruppen bekannte Rüstungen zu tragen.
Die Römer setzten schon während der Republik Truppen von Verbündeten ein, ohne sie römisch auszurüsten. (Im Gegenteil, häufig griffen sie bei Verbündeten auf Truppengattungen zurück, über die sie selbst nicht oder nicht in ausreichender Zahl oder Qualität verfügten. Caesar z. B. setzte stark auf gallische, norische und germanische Reiter.) Erst in der frühen Kaiserzeit wurden stehende Auxiliareinheiten aufgestellt, die im Laufe der Zeit zunehmend auch einigermaßen einheitlich ausgerüstet wurden.
Arminius fällt in die Zeit des Übergangs. Jedoch befehligte er in römischen Diensten wohl keine Auxiliareinheiten im neueren Sinn, sondern verbündete Stammestruppen mehr im ursprünglichen Sinn. (Tacitus bezeichnete ihn als "ductor popularium"="Anführer von Landsmännern".)
So oder so ist zu Arminius' Zeit eine römische Ausstattung somit eher unwahrscheinlich.
 
Jedoch befehligte er in römischen Diensten wohl keine Auxiliareinheiten im neueren Sinn, sondern verbündete Stammestruppen mehr im ursprünglichen Sinn. (Tacitus bezeichnete ihn als "ductor popularium"="Anführer von Landsmännern".)

Dieter Timpe (Neue Gedanken zur Arminius-Geschichte) meint, es habe sich doch wohl um Auxiliareinheiten gehandelt; die Ritterposition würde eher an einen regulären Offizier denken lassen:

Römisch-germanische Begegnung in der späten Republik und frühen Kaiserzeit
 
Bin noch beim Quellen lesen des Arminius und bräuchte von einem Experten im Forum bisdahin ,zum Besseren Verstehen das Verhältnis der Chatten und Cheruskern.

Stammen beide von den Kimbern ab oder waren die Cherusker vor 100 v.chr. eingetroffen?

Und stammt der Begriff Germane von Kimbern? ,den bis zu einer gewissen Zeit schrieben die Römer noch von Galliern wenn es um Völker im Rheingebiet ging"Erst Caesar, der alle Völker östlich des Rheins als Germanen ansah, verwendete diesen Begriff ca. 50 Jahre später in seinem Werk De Bello Gallico"(Wikipedia)
 
Es gibt ja noch ein Monument des Arminius.
hermann-003bsm-e386d1d883-original-220x220.jpg
 
Das ist doch der Hermann, als Asterix verkleidet!
Hier hat sich der Henner aber etwas anderes verkleidet als auf dem Urabklatsch von Ernst von Bandel nach der Originalstatue, die Automatix mit ollen Römerhelmen zusammengeschmiedet hat. Da hat er zwar auch RedBull-Flügel am Helm aber die Popelbremse ist nicht so ausgeprägt, vielleicht war er da beim Posen einfach noch etwas jünger.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/Hermannsdenkmal_2015.jpg
 
Und woher wusste man im letzten Jahrhundert wie das "Original" aussah, das auf einmal von Arminius in Herrmann umbenannt wurde? Ernst v. Bandel würde sich über den "gallischen" Herrmann sicher sehr freuen.
 
Die Cherusker werden erstmals bei Caesar (anlässlich der Rheinüberquerung 53 v. Chr.) erwähnt.
Es wird aber nie von einem Koenig gesprochen wie z.b. bei den Markomanen .Und Quellen zu Arminius sprechen auch nur von "stirps regia" nicht von einer königlichen Abstammung.

Kann man also davon ausgehen das die Cherusker kein einheitlicher Stammesverbund war und Arminius "nur"von einer angesehen Familie (von vielen?)stammt und nicht wie dargestellt von der Fürstenfamilie der Cherusker insgesamt.
 
Und Quellen zu Arminius sprechen auch nur von "stirps regia"
Tacitus spricht in Bezug auf Arminius' Neffen Italicus von einer stirps regia. Die dann natürlich früher existiert haben muss. Die Frage ist halt, ob der Begriff wirklich angemessen war oder erst durch Claudius' Investitur des Italicus relevant wird. Die ganze Episode ist jedenfalls ziemlich undurchsichtig. Italicus wird investiert, setzt sich in einer Schlacht durch, verliert seine Macht aufgrund seines Hochmuts und wird durch die Langobarden wieder auf den "Thron" gesetzt.

Quellen ... sprechen auch nur von "stirps regia", nicht von einer königlichen Abstammung.
Was soll stirps regia denn deiner Meinung nach bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Germanen und die Cherusker auch ,wählten ihre Führer(und deren Familie) durch ihr Können die Angelegenheiten einer Ansiedlung von Familien zu managen und wählten sie wieder ab wenn sie es nicht mehr konnten .Ob Arminius Vater auch das Oberhaupt für Cherusker links der Weser war wage ich zu bezweifeln denn wenn dem so wäre könnte man ja von Segimer König der Cherusker sprechen und tacitus hätte dann wohl dies dann ersichtlich ausgedrückt
 
Über Arminius Aussehen gibts keine Quellen aber zu Varus gibt es einiges, unteranderem diese Münze, die wohl in seiner Ankunftszeit in Germania hergestellt wurde und die Germanen täuschen sollte wenn man das Profil dieser Münze mit Späteren Versionen vergleicht .

Varus-bernoulli.jpg
 
Zurück
Oben