Der erzgebirgische Wildschütz Karl Stülpner

Ein interessanter Artikel war heute in der "Freien Presse". Zum Teil geht es nochmal um Stülpners Augen-OP:
freiepresse.de - Hat der Wildschütz 250 Euro versoffen?
Ein bisschen widersprüchlich. Mal heißt es, man hätte manches zur Militärzeit als unrichtig entlarvt. Dann wieder heißt es, es könnte doch so gewesen sein.

Dem Manne Krug sei nichts vorgeworfen. Er verteidigt ja nur sein Stülpner-Bild und seine Arbeit als Schauspieler vor über 30 Jahren.
Apropos: Läuft die DEFA-Produktion noch dann und wann auf dem mdr?

Abgesehen davon, dass natürlich wieder solche Schlagzeilen wie 250-Euro-versoffen ziemlich nach einem Revolverblatt klingen. Man weiß ja, dass ich von solchen Umrechnungen wenig halte, auch wenn das für das frühe 19.Jh. schon einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass natürlich wieder solche Schlagzeilen wie 250-Euro-versoffen ziemlich nach einem Revolverblatt klingen. Man weiß ja, dass ich von solchen Umrechnungen wenig halte, auch wenn das für das frühe 19.Jh. schon einfacher ist.

Stand ja im Kulturteil, da sind solche übertriebenen Schlagzeilen ja gang und gäbe. :)
Ansonsten ist die Freie Presse eigentlich relativ seriös.

Und ich glaube, die Serie lief dieses Jahr schonmal. Sonntags früh, so gegen 9. Wo keiner vorm TV sitzt. :motz:

P.S. Die Serie heist "Stülpner-Legende". Ich hab sie selber noch nicht gesehen. Hat aber, wie es aussieht, mit der Wirklichkeit so gut wie gar nix zu mehr tun.
Stülpner-Legende ? Wikipedia
TV Serien: Stülpner-Legende
 
Zuletzt bearbeitet:
meine schwiegermutter besaß als junges mädchen eine 4 bändige ausgabe mit den geschichten von karl stülpner.

sie versucht schon seit einiger zeit dieses werk wiederzufinden. weis jemand etwas darüber (titel, autor usw.) ?



vielen dank für eure bemühungen!

gruß clemens :winke:
 
nein, dazu kann ich nur sagen, dass sie die bücher in den 50er jahren basaß und diese schon älter waren (ca. um 1900 erschienen). jedenfalls handelte es sich bestimmt um 4 bände.

tut mir leid, mehr ist nicht mehr in erinnerung!


vielen dank schonmal,
clemens
 
Hast du meine Editierung bemerkt?
1928 wurde von Guido von Fels diese Erzählung in 100 Heften mit insgesamt 2400 Seiten veröffentlicht. Offenbar gab es eine Art Gesamtausgabe in 4 Bänden.
Ansonsten fällt mir im Moment nix weiter ein.
 
ja, das sieht gut aus! besten dank, welde ihr deine info morgen mal schicken.


ich danke dir! :winke: - clemens
 
Dann hätte ich mir das ja alles sparen können...;)

Aber: Ein objektiver Text, der überraschenderweise ganz ohne Ironie und Übertreibung auskommt. Sowas ist selten.
Danke fürs finden.
 
Zurück
Oben