französische Karikatur

Habt ihr vielleicht eine Vermutung, wieso der preußische Adler an der Krone hängt?
Soll damit vielleicht symbolisiert werden, dass der Absolutismus der Untergang Preußens wird, da es ja doch so aussieht, als ob der Adler an der Größe und Schwere der Krone zu Boden geht.
Oder seht ihr das anders?
 
Ich sehe es eher so: Der Preußenadler will die Bourbonenkrone wieder nach Frankreich schaffen.
Und ich dachte schon, der Adler nimmt vielleicht die Krone als eine Art Schutzschild gegen den Beschuss durch die Sans-Culottes.

Für viel tiefsinniger würde ich zumindest die Aussage vom Ganzen nicht halten.

(Zum anderen hat Louis XVI auf der Karikatur ja noch sein Krönchen auf!)
 
Okay danke.
Mich würde es interessieren, ob ihr vielleicht Zitate von oder über Katharina II. kennt die sich auf die französische Revolution beziehen, wäre echt cool. Oder war das in Frankreich nicht so stark präsent?
 
Aus irgendeinem mir rational nicht ganz erklärlichen Grunde assoziiere ich bei dem Adler einen Geier... :grübel:
 
Also ich habe ein Zitat von ihr gefunden:

Zarin Katharina II. von Rußland an den Schriftsteller J. G. Zimmermann, 19.September 1791:
"Ich stimme völlig mit der Ansicht Edmund Burkes hinsichtlich der französischen Anarchie überein. Bei ihrer Niederwerfung ist unsterblicher Ruhm zu erwerben, und zweifellos ist dieser für den König von Preußen reserviert..."
*

Ich denke, Katharina II. bezieht sich mit ihrem Verweis auf Edmund Burke, den großen Denker und Politiker auf dessen bedeutenstes Werk „Reflections on the Revolution in France“ von 1790.
In Wikisources findest Du das gesamte besagte Werk von Burke und daneben noch ein paar Zitate. Edmund Burke ? Wikipedia

* Aus: Joe H. Kirchberger: "Die Französische Revolution - Eine Chronik in Daten und Zitaten" Manfred Pawlak Verlag, 1988, Bergisch Gladbach
S. 137
 
Zurück
Oben