Gab es einen Kommunismus??

Lieber Tib. Gabinius,


es tut mir leid, wenn ich mich dir gegenüber im Ton vergriffen habe. Mich hat einfach deine Aussage gestört, dass der DDR ihre Bürger scheißegal waren. Diese Aussage ist mir einfach zu verallgemeinernd. Es gab ohne Zweifel viele verachtenswerte Sachen in der DDR aber diese Aussage, so wie sie von dir kam, trifft mMn so nicht zu.

Die DDR hat sicherlich die Natur und Umwelt stark belastet und mißbraucht - nur war das bis in die Siebziger in der BRD nicht anders. In der DDR war später einfach aus wirtschaftlichen Gründen der Umweltschutz nicht so möglich wie er wünschenswert gewesen wäre. Es entwickelte sich fast zeitgleich wie in der BRD auch in der DDR eine Umweltschutzbewegung und diese hatte durchaus geduldet eine gewisse Öffentlichkeit.
Im Buch "Rund um die Natur" von Raimar Gilsenbach, Kinderbuchverlag Berlin, 1982 findet sich beispielsweise ein Bild der schaumbedeckten Mulde mit der Beischrift: "Die Mulde bei Dessau ist so stark verschmutzt, daß kaum noch höheres Leben in ihr zu existieren vermag. Die sozialistische Gesellschaft muß sich ihrer Verantwortung für alle Naturschätze stets bewußt sein - um der Zukunft willen." Das Buch hatte bis 1989 3 Auflagen.
 
Andronikos schrieb:
Lieber Tib. Gabinius,
es tut mir leid, wenn ich mich dir gegenüber im Ton vergriffen habe.
Erledigt und vergessen.

Andronikos schrieb:
Mich hat einfach deine Aussage gestört, dass der DDR ihre Bürger scheißegal waren.
Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich zu unklar ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass der DDR ihre Bürger egal waren, ich wollte zum ausdruck bringen wie lange es verschleppt wurde, etwas gegen die Probleme des Uranabbaus zu unternehmen. Zumindest stellt es sich mir so aus den persönlichen Eindrücken die mir vermittelt wurden dar.

Über den Rest können wir gerne an geeigneter Stelle sprechen :)
 
Tib. Gabinius schrieb:
Erledigt und vergessen.


So was schreibt er mirbezüglich nicht...


Tib. Gabinius schrieb:
Ich wollte nicht sagen, dass der DDR ihre Bürger egal waren,


Ist ja nicht deine These...aber:
Ich finde, dass es durchaus Themen gibt, bei denen der DDR ihre Bevölkerung mit Verlaub sch....egal war. Thema "Republikflucht" z.B. oder das gezielte Doping ohne Wissen vieler Sportler mit gleichzeitiger Unkenntnis sämtlicher Spätfolgen....etc....
 
Leopold Bloom schrieb:
So was schreibt er mirbezüglich nicht...
Würdest du dich für deinen Ton entschuldigen statt ihn zu verteidigen oder zu forcieren würde ich dies wahrscheinlich tun. Zudem sollte sich unsere Streitigkeit nicht in sämtlichen Themen fortsetzen.




Leopold Bloom schrieb:
Ist ja nicht deine These...aber:
Ich finde, dass es durchaus Themen gibt, bei denen der DDR ihre Bevölkerung mit Verlaub sch....egal war. Thema "Republikflucht" z.B. oder das gezielte Doping ohne Wissen vieler Sportler mit gleichzeitiger Unkenntnis sämtlicher Spätfolgen....etc....
Dem kann man nicht widersprechen, gehört aber wie die ganze Bandbreite der DDR in ein extra Thema
Etwa dies http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?p=49180#post49180
 
Tib. Gabinius schrieb:
Würdest du dich für deinen Ton entschuldigen statt ihn zu verteidigen oder zu forcieren würde ich dies wahrscheinlich tun. Zudem sollte sich unsere Streitigkeit nicht in sämtlichen Themen fortsetzen.
]


Wir haben eine Streitigkeit? Aber ganz ehrlich wüsste ich nicht, wofür ich mich entschuldigen sollte...für "in Watte packen?", für "betreiben?" oder für "Wahrheit verdrehen" (wofür es Beispiele gibt). Ich für mich hab keine Streitigkeit, wenn du sie haben willst kann ich nix tun und dir auch nicht helfen....sehr gerne klär ich das aber so du Bedarf siehst..........



Tib. Gabinius schrieb:
Dem kann man nicht widersprechen, gehört aber wie die ganze Bandbreite der DDR in ein Extra Thema
Etwa dies http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?p=49180#post49180


Noch nicht gelesen, aber ich vermute schon jetzt, dass es lohnt....
 
Zurück
Oben