Gemälde Quiz - Googeln in der Regel verboten

Leopold Bloom schrieb:
Die Verfolgung einer Kuh durch eine ganze Herde inkl. 3 Gäulen und Kutsche. Irgendwas wie "Kuh du hast die Milch gestohlen, gib sie wieder her...":D

Nicht ganz und :motz: es sind fünf Pferde nicht drei.
 
Leopold Bloom schrieb:
Ganz kurz dacht ich auch an irgendwas wie Mormonen oder Goldrausch oder ähnliches....




Das Bild heißt "Eine Schweizer 'Postkutsche' treibt eine Viehherde über den Gotthard"=) :p


Gotthard, stimmt, Schweizer Postkutsche na ja, diese hat einen speziellen Namen. Und der Namen des Bildes stimmt auch nicht :p

Der Namen ist aber mit dem Pass verknüpft
 
Oh.....Gotthard war nur geraten (der erste Pass der mir ins Hirn geschossen ist).....


Aber ich versuch mal: "Hoch auf dem gelben Wagen" wirds nicht sein....:p ;)

Postilion statt Post und daher nenn ich das Bild ganz kreativ:


Der Gotthard-Postilion


Hört sich doch fein an, oder?:D =) :yes:
 
Leopold Bloom schrieb:
Oh.....Gotthard war nur geraten (der erste Pass der mir ins Hirn geschossen ist).....


Aber ich versuch mal: "Hoch auf dem gelben Wagen" wirds nicht sein....:p ;)

Postilion statt Post und daher nenn ich das Bild ganz kreativ:


Der Gotthard-Postilion


Hört sich doch fein an, oder?:D =) :yes:

Na soll ich das nun als richtig gelten lassen :grübel: Na weil es Du bist :bussi:

Das Bild hat den schönen Titel: Die Gotthardpost

aber wer war der Maler?
 
ursi schrieb:
Na soll ich das nun als richtig gelten lassen :grübel: Na weil es Du bist :bussi:

Das Bild hat den schönen Titel: Die Gotthardpost

aber wer war der Maler?

:winke:

Maler? Kein blasser Schimmer....:bussi:


...und wie heißen nun Schweizer Postkutschen? Oder ist "Gotthardpost" als Eigenname gemeint?
 

Anhänge

  • gotthardpost.jpg
    gotthardpost.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 526
Ein paar Tipps zum Maler:

Er ist 1828 in Zürich geboren, studiere im Gestüt des Königs von Württemberg in der Nähe von Stuttgart Pferdestudien, Studienaufenthalt in Düsseldorf an der Kunstakademie, dort lernte er Arnold Böcklin kennen. Dann Aufenthalt in Brüssel und Paris. 1905 stirbt er in Zürich.
 
ursi schrieb:
Ein paar Tipps zum Maler:

Er ist 1828 in Zürich geboren, studiere im Gestüt des Königs von Württemberg in der Nähe von Stuttgart Pferdestudien, Studienaufenthalt in Düsseldorf an der Kunstakademie, dort lernte er Arnold Böcklin kennen. Dann Aufenthalt in Brüssel und Paris. 1905 stirbt er in Zürich.

Nun, dann ein Blick ins Kunsthaus Zürich zu rudolf Koller...


http://www.kunsthaus.ch/ausstellungen/2002/rudolf_koller/schaffen/themen_motive/gotthardpost.html :)
 
Bravissimarcimboldo!

Lässt du mich dazwischen? :) Hab grad so ne schöne Assoziation -

Eine andere Kutsche und eine leichte Übung für euch profis:
 
Zuletzt bearbeitet:
ning schrieb:
Bravissimarcimboldo!

Lässt du mich dazwischen? :) Hab grad so ne schöne Assoziation -

Eine andere Kutsche und eine leichte Übung für euch profis:

Ist das ein Ausschnitt eines Bildes oder das ganze Bild ? (Hopper ?)
 
Arcimboldo schrieb:
Ist das ein Ausschnitt eines Bildes oder das ganze Bild ? (Hopper ?)

Oben fehlen vielleicht 4 mm ;) nein, kein Ausschnitt und mit Ed Hopper liegst du etwas weit ab. Dieses Bild ist absolut eines -> seiner Zeit. :winke:
 
parago schrieb:
Tamara! Tamara! (Endlich mal ein wenig Art Deco.. wurde ja Zeit!)

:yes:

Tamara de Lempicka hieß die Dame, beliebte "Salonmalerin" der 20- und 30er Jahre. Aus Polen stammte sie, in St. Petersburg verheiratet, die Oktoberrevolution vertrieb sie ins fröhliche Leben der goldenen gesellschafts-Aufenthaltsorte Frankreichs und der Schweiz, in den USA blieb sie dann 1939 und wurde uralt (*1898 . 1980)

Und (ausm Kopf) in diesem "Green Bugatti" stellte sie sich im Bild selbst dar.
 
Na dann doch gleich nochwas aus 'meiner Lieblingsepoche'.. :)
 

Anhänge

  • S1703.jpg
    S1703.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 485
parago schrieb:
Na dann doch gleich nochwas aus 'meiner Lieblingsepoche'.. :)


Wunderschöne Arbeit. Übergang Symbolismus - Jugendstil... genauer: wird wohl zum Jugendstil geschlagen, der hat aber bei Symbolisten geelernt, ja?
Hm.
Soll ne Art Faun mit ner Schlange sein..
Hmhm.
;)

für mich ist es jedenfalls deutsch, also entweder deutscher sprachraum (+ unmittelbare nachbarschaft, österr.-ungarn sowieso - ein früher, noch nicht "ikonisierter" alfons mucha wäre denkbar...) oder englisch, vielleicht italienisch
kannte der künstler arnold böcklin?
 
Zurück
Oben