Kalkriese als Ort der Varusschlacht zweifelhaft

1. Von den Quellen ist nirgends die Rede. Es ist von ad ultimos Bructerorum als "Ziel" die Rede UND dass das ganze Gebiet zwischen Ems und Lippe verwüstet wurde. Daraus kann man schließen, dass die acht Legionen nach Osten zogen. Ich bin zwar durchaus bei dir, dass man dem Quellgebiet nahe kam, es erreichte oder sogar daran vorbei zog, aber stehen tut das nirgends.
2. (und wichtiger) Es ist NICHT die Rede davon, dass man in der Nähe des Schlachtfeldes war. Es ist die Rede davon, dass man in der Nähe des Saltu Teutoburgensi war. In diesem lag das Schlachtfeld.
Gibraltar ist in der Nähe von Afrika (knapp 20 km), deswegen ist aber der Kilimandscharo nicht in der Nähe von Gibraltar bzw, Gib. in der Nähe des Kili.


Tac. ann. I, 60: Ductum inde agmen ad ultimos Bructerorum, quantumque Amisiam et Lupiam amnes inter, vastatum, haud procul Teutoburgiensi saltu, in quo reliquiae Vari legionumque insepultae dicebantur.
Ja, richtig. Das wollte ich auch noch schreiben dass man da ja erst in der Nähe des ST war von welchem es hieß das dort die Legionen liegen. Wie groß der aber war weiß man natürlich nicht. Und auch nicht ob sie wirklich darin lagen oder vielleicht dahinter oder davor. Vielleicht handelte es sich auch nur um eine Richtungsangabe welche nicht vollständig überliefert wurde.
 
Ich denke aber wenn man sich die Ebene östlich der Lippequellen ansieht dass hier das Eggegebirge und der Teutoburger Wald schon durchaus als Kandidaten in Frage kämen.
 
Zurück
Oben