Kulturelle Entwicklung während der letzten 100 Jahre

Bevor die "Zofferei" hier in die nächste Runde geht:

Ja natürlich ...

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort bzw. die Zusammenfassung Deiner Thesen. Das hat mir jetzt ein bisschen weitergeholfen zu verstehen, worum sich hier im einzelnen "gezofft" wird.

Gruß
buschhons
 
Wie wichtig ist er denn überhaupt noch für die heutige wissenschaftliche Forschung über den Antisemitismus und die folgen davon? Ich behaupte jetzt einfach mal (kenne aber auch die anderen Autoren und ihre Werke) so wichtig ist wie du gerne hättest ist er nicht.
sehe ich nicht anders!
Weder ursächlich für die Weltkriege, noch ein großer Wegbereiter oder folgenreicher Unterstützer von Rassismus und Antisemitismus war der Burckhardt - und seine kulturhistorischen Verdienste sind in speziell dieser Disziplin heute eher wissenschaftsgeschichtlich interessant (wobei allerdings sein Verdienst um die Renaissance keine Demontage benötigt). Ergo leuchtet mir auch nicht ein, warum die im genannten Kontext eher marginale Rolle Burckhardts so wortreich aufgeplustert werden muss...
 
Bevor die "Zofferei" hier in die nächste Runde geht:
Aber ohne mich, weil schon lange alles dazu gesagt ist und man sich jetzt nur noch im Kreis dreht. Ich habe mich mit dem Buch von Burckhardt intensiv auseinandergesetzt und bestimmte Dinge mit Bezug zu heutigen Missständen angemerkt. Das kann man konstruktiv oder destruktiv verwenden bzw. dazu stehen. Eine umfassende Aufklärung speziell dieser Missstände kann ich jedenfalls nicht geben.

Trotzdem waren die Reaktionen auf die Kritik an Burckhardt sehr interessant für mich. Daher vielen Dank an alle, die sich auf die eine oder andere Art dazu geäußert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben