Pflanzenquiz

Nicht direkt eine Pflanze aber ein Pflanzenprodukt...

An welcher Pflanze wachsen diese "Eier" ?

17309066os.jpg
 
Wächst auf einer Palmenart in verschiedenen afrikanischen Ländern (Elfenbeinküste, Niger, Nigeria usw.).
Name -> Borassus akeassii.
Nutzung der Frucht u.a. für Wein.
 
Genau!
Du bist dran.

Namensgeber der Franzose Louis Antoine Bougainvillea – der erste französische Weltumsegler.
Diese Pflanze habe ich bei der Rückfahrt von Assuan nach Luxor aufgenommen.

Pflanze5.jpg
 
Sollte dies Pflanze/Blume aus der Gattung Frangipani stammen?
Auch Plumeriea – benannt nach den französischen Botaniker Charles Plumier.
Gibt wohl auch noch den Namen -> Tipanie.
 
Damit habe ich eigentlich wenig, eher gar nichts zutun.
Beginnend ab der Lehre 1965 war ich ununterbrochen in der Industrie, dh. Unterbrechung nur durch Direktstudium.
Hatte aber einen sehr guten Professor, den bin ich heute noch dankbar. Bei ihm lernte ich die Mühsal des recherchieren ohne ungeduldig zu werden :).

Machen wir aber weiter mit den Pflanzen.

Mal etwas ganz einfaches, dafür aber etwas ganz besonderes!

Zeitweilig habe ich dies in einem Möbelladen gekauft, ansonsten kaufe ich im Ausland.

Die Frage: Welche Pflanze hat so eine Frucht?

Beere.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Hat ja viele Namen (Nordic Berry, Torfbeere, Multbeere usw.)

Der Möbelladen wo ich kaufte: IKEA, Schweden Shop.
Ansonsten, wenn ich in Norwegen zum angeln bin.

Du bist dran.
 
Zurück
Oben