Sammelthread, kurze Hinweise zu laufenden Sonderausstellungen

Ich bin hier und lese mit Interesse deine Hinweise.:winke:

Leider keine Seltenheit, das man in bestimmten Threads Alleinunterhalter ist.:cry:Aber du machst das sehr gut und dafür ein fettes Dankeschön.
 
Danke Turgot!!
Ich habe nur den Eindruck, dass ich andere Member durch meine Omnipräsenz eingeschüchtert habe :rotwerd: - was nicht meine Absicht ist

Ich freue mich über jegliche Beteiligung!
 
Rumford. Rezepte für ein besseres Bayern

Vom 31. Oktober 2014 bis 19. April 2015

Stadtmuseum München

Rumford. Rezepte für ein besseres Bayern

Während meine Frau mit den Kindern für Weihnachten shoppte, habe ich mir diese erste Ausstellung über Leben und Werk von Sir Benjamin Thompson angesehen. Selbst wenn man lange in München gelebt hat und auch schon von der Rumford-Suppe hörte, ist man überrascht, welchen tiefgreifenden Einfluss dieser Amerikaner als Graf Rumford im ausgehenden 18. Jhdrt. auf die Entwicklung Bayerns genommen hat.
Sehr schöner Katalog.
 
"Anno Domini 1765 - Bauernhochzeit"

Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen (bei Schwäbisch Hall) Freitag bis Sonntag, 21.-23. August 2015, 10-17 Uhr.

Zu sehen sind wieder neben dem Hauptthema zahlreiche Darstellungen des Handwerks; es gibt Reisende und ein funktionstüchtiges Steigengasthaus der Zeit um 1765.
Wir haben lange recherchiert und alle möglichen Quellen zum Thema Hochzeiten auf dem Lande im Gebiet der Reichsstadt Schwäbisch Hall im 18.Jh. zusammen zu tragen. Wie wir das in einem Livinghistoryevent umsetzen werden? Schauen wir mal! :cool:

http://www.wackershofen.de/freilandmuseum/cms/front_content.php?idart=62
 
Weltberühmt als literarisches Mahnmal ist Aufzeichnungen aus einem Totenhaus ? Wikipedia von Fjodor M. Dostojewski, ein Text, der die Gefangenenlager in der sibirischen Verbannung im zaristischenRussland des 19. Jhs. vergegenwärtigt.

Eine Generation später ist der Arzt und Schriftsteller Anton Pawlowitsch Tschechow ? Wikipedia in die Straf/Gefangenenkolonie Sachalin ? Wikipedia gereist.

Tschechows Fahrt nach Sachalin ist mittlerweile museal als Ausstellung aufgearbeitet, anfangs vom Literaturarchiv Marbach. Die Ausstellung mit Originalfotos (!!) ist in Badenweiler zu sehen:
?Anton Tschechows Reise nach Sachalin? / Aktuelles / Veranstaltungen / Deutsche Tschechow-Gesellschaft e.V. (DTG) / Startseite - Deutsche Tschechow Gesellschaft e.V.

unbedingt empfehlenswert!!!
 
Dreifach-Ausstellung über Bismarck

in Bad Kissingen im Bismarck-Museum Obere Saline (Thema "große Politik"),
in Friedrichsruhe (Thema "Bismarck-Mythos")
und in Schönhausen (Thema "Familie")

finden vom
13.5. - 26.10.15


die Ausstellung "Bismarck - Familie, Politk, Mythos

statt.

Ferner wird am 13.3.15 in Bad Kissingen das Buch "dem Otto sein Leben von Bismarck" von Ulrich Lappenküper und Ulf Morgenstern, wissenschaftliche Mitarbeiter der Bismarck-Stiftung, vorgestellt.

Buch und Ausstellung über Bismarck
Ausstellungen 2015 , Bad Kissingen | Kultur, Events, Feste, Veranstaltungsreihen , Ausstellungen
 
21.-23. August 2015 "Zu Gast Anno Domini 1765 – Bauernhochzeit"

Im 6. Jahr in Folge wird das Steigengasthaus (und seit 2014 auch das Haus aus Zaisenhausen) im Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen im Stil des 18. Jahrhunderts belebt.

Dieses Jahr heißt die Veranstaltung "Zu Gast Anno Domini 1765 – Bauernhochzeit" und geht vom Freitag, dem 21. August, bis Sonntag, dem 23. August.
Etwa 30 Akteure werden das Leben auf dem Land im Jahre 1765 den Besuchern näher bringen.
Schwerpunkte sind dieses Jahr eine Hochzeit auf dem Land und eine Zollstation.
Die Vorführungen fußen auf umfangreichen Recherchen in Archiven und Literatur (sowie mittlerweile einiger Erfahrung vor Ort:cool:).
Es wird handwerkliche Darstellung ebenso geben wie das Auf und Ab von Reisenden. Natürlich kann auch die Musik auf einer Hochzeit nicht zu kurz kommen. Denn damals wurde im Territorium der Reichsstadt in den Gasthöfen auf dem Land geheiratet (anders als in anderen Gegenden).

http://www.wackershofen.de/freilandmuseum/cms/front_content.php?idart=62
 
Eher kunstgeschichtlich,aber trotzdem sehr empfehlenswert (war heute grad drin )
Zu seinem 200 -Geburtstag zeigt das Städel in Frankfurt:

Monet und die Geburt des Impressionismus 11.03-21.06.2015

Das Museum zeigt dabei nicht nur eine hervorragende Zusammenstellung impressionistischer Bilder sonder auch Fotographien aus der Zeit und Karikaturen (u.a. von Daumier) die sich mit dem Impressionismus auseinandersetzen.

Ein Tip noch : Kauft Euch die Karten vorab übers Internet (homepage vom Städel) - die Schlange an der Kasse hat mittlere Legionsstärke
 
Spätantike und Frühmittelalter an Rhein und Ruhr

vom 27.3. - 23.8.15:

Umbrüche und Veränderungen kennzeichneten die sogenannten „dunklen Jahrhunderte“ an der Ruhr zwischen der Zeit der Römer und Germanen und der Zeit Karls des Großen. In dieser fast schriftlosen Periode, deren Erforschung vor allem über archäologische Funde erfolgt, erscheint Vieles bis heute unbekannt und rätselhaft. Und dennoch wurden bereits damals und in der darauf folgenden Zeit der Christianisierung die Grundlagen für die Blüte des mittelalterlichen Ruhrgebiets gelegt – wenn auch dieser industriell geprägte Begriff erst Jahrhunderte später entstand.

Rheinische Museen - Ausstellung "Werdendes Ruhrgebiet. Spätantike und Frühmittelalter an Rhein und Ruhr"
 
Zurück
Oben