Sammelthread, kurze Hinweise zu laufenden Sonderausstellungen

Dieses Thema im Forum "Ausstellungen | Historische Sehenswürdigkeiten" wurde erstellt von Brissotin, 19. März 2007.

  1. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Im Spannungsfeld der Kulturen" ist der Titel der Ausstellung des Stadtmuseums am Markt in Wiesbaden im Rahmen des KELTEN LAND HESSEN im Jahr 2022. Die Laufzeit der Ausstellung im sam ist vom 16. März bis 31. Juli 2022.
    Die Ausstellung beleuchtet die Spätlatènezeit ab dem 1. Jahrhundert v. Chr. bis zum 1.Jhdt. n.Chr. und die damaligen Umbrüche und Veränderungen,die durch das das Aufeinandertreffen von keltisch, germanisch und römisch geprägten Bevölkerungsteilen in der Region geprägt war.
     
    Scorpio, dekumatland und Kochant gefällt das.
  2. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Ich möchte hier einmal kurz auf unsere Veranstaltung in Wackershofen hinweisen.

    Die Veranstaltung steht im Zeichen des Bierbrauens, da vor 400 Jahren der Haller Rat beschloss einen Bierbrauer aus Dinkelsbühl anzuwerben, da durch eine Missernte des Weins die Preise für die Weine explodierten.

    Die Veranstaltung findet vom 16.-18. April im Freilandmuseum Wackershofen bei Schwäbisch Hall statt.
    Hier ein Link zum Veranstaltungshinweis auf der Homepage des Museums: Landleben 1622 - Freilandmuseum Wackershofen

    Wir freuen uns über jeden Besucher insbesondere natürlich, da das Museum wie so viele unter den Auswirkungen der Beschränkungen der letzten Jahre zu leiden hatte.
     
    Ugh Valencia und dekumatland gefällt das.
  3. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    Wer die A4 entlang donnert, so lange der Sprit noch nicht gänzlich unbezahlbar geworden ist, und dabei mal eine Pause braucht: nicht auf die Raste oder zum Autohof, sondern nach Friedewald (Hessen) abzweigen, vorm Rathaus parken - und dann in die Ruine der spätmittelalterlichen Wasserburg. Kostet pro Nase 1 -€ Eintritt, geöffnet bis 16Uhr. Drin eine kleine Austellung zur Geschichte der Burg nebst ein paar Grabungsfunden.
     
    Ugh Valencia gefällt das.
  4. Dion

    Dion Aktives Mitglied

    Führungen Alte Ziegelei Oberföhring - München

    An folgenden Tagen laden wir herzlich zu Besichtigungen ein:
    8. April, 6. Mai, 3. Juni, 1. Juli, 5. August, 11. September und 7. Oktober 2022.
    Beginn und Treffpunkt: Die Führungen sind kostenlos, für angemeldete Personen beginnen sie um 15 Uhr und dauern ca. 90 Minuten. Man kann aber auch so kommen und ev. etwas Wartezeit in kaufnehmen.

    Am Denkmaltag, Sonntag, 11. September, gibt es zwischen 14 Uhr und 17.15 Uhr laufend Führungen. Der Treffpunkt ist vor dem Trockenstadl am Weg Zur Alten Ziegelei 15. Näheres – auch zu Sonderführungen siehe auf der Webseite: Alte Ziegelei Oberföhring
     
    Sepiola und Ugh Valencia gefällt das.
  5. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    im Rahmen des Projektes KELTEN LAND HESSEN gibt es,wie ich gerade festgestellt habe eine ganze Reihe von Ausstellungen zu den hessischen Kelten in diversen Museen quer übers Land verteilt im Jahr 2022
    Ich hab die Museen und die Ausstellungsdaten mal für Interessierte aufgelistet:
    Keltenwelt Glauberg in Glauburg 10.03-31.12. 22
    Stadtmuseums am Markt in Wiesbaden 16.03.- 31.07.22
    Oberhessisches Museum Giessen 17.03.22-08.01.23
    VonderauMuseum Fulda 24.03.22-08.01.23
    Museum Schloss Steinheim 26.03-03.06.22
    Archäolog.Museum Frankfurt 26.05-30.10.22
    Museum Bensheim 17.07-13.11.22
    Vordertaunusmuseum Oberursel 31.08.22-Frühjahr 23
    Museum Butzbach 08.09.22-01.03.23

    weitere Infos zu den einzelnen Ausstellungen und Sonderveranstaltungen findet Ihr unter KELTEN LAND HESSEN – Archäologische Spuren im Herzen Europas
     
    Dion und dekumatland gefällt das.

Diese Seite empfehlen