Schiffserkennungsquiz

Nein sorry, die ist es nicht. Thematisch hat es ein wenig mit der "Bunten Kuh" zu tun. Mehr sage ich jetzt aber nicht:scheinheilig:
 
Aaah, es gab mal ein englisches Boot, das von einem überlegenen (franz.) Korsaren angegriffen wurde und den Angriff zurückwies. Leider streikt derzeit die eine Homepage woher ich das u.a. habe und kann daher nicht mit dem Namen des Postbootes dienen.
 
Nein und Nein, aber englisch ist richtig und es ist nicht durch eine Beteiligung an einer Gefecht etc. bekannt geworden. Und nicht zu stark in Richtung Korsar, Seeräuber etc denken.

Man hat sich sogar gestritten ob es ein "HMS" gewesen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein und ist geographisch zu dem Ereignis, das das Schiff berühmt gemacht hat, auch sehr weit entfernt und es ging auch nicht um Tee....
 
Das Schiff kam auf seltsame Wege zum neuen Besitzer und war dann auch gleich das stärkste desselben.

Weitere Tipps auf Anfrage.
 
:devil: wenn er vorher noch keines hatte, dann ist jedes neue das stärkste :)

es ist also ein Kriegsschiff ?

holz oder eisenbauweise ?
 
1. wenn er vorher noch keines hatte, dann ist jedes neue das stärkste

2. es ist also ein Kriegsschiff ?

3. holz oder eisenbauweise ?
1. Er hatte zuvor eines oder mehrere. Den Besitzer muss man sich etwas abstrakter vorstellen. Ich würde jetzt auch einen Staat als Besitzer seiner Schiffe bezeichnen.

2. Kann man so sagen.

3. Holz. Von Schiffen nach der Holzschiffära habe ich garkeine Ahnung.
 
1. hat er das Schiff für einen anderen Staat gebaut?

2. Ist es als Kriegbeute erworben worden?

3. Ist es durch eine Eroberung, fast fertig, z.B. auf einer Werft, dem zukünftigen besitzer in die Hände gefallen?
 
1. hat er das Schiff für einen anderen Staat gebaut?

2. Ist es als Kriegbeute erworben worden?

3. Ist es durch eine Eroberung, fast fertig, z.B. auf einer Werft, dem zukünftigen besitzer in die Hände gefallen?
1.
Nein

2.
Nein. Das wäre ja noch normal.

3.
So in etwa.

Berühmt war das Schiff für die regional untypischen Dimensionen und die Bauweise.
 
Hat es mit dem Angriff der Spanier auf England zu tun und der Kanaldurchfahrt und den eingetretenen Verlusten?
 
Ich hätte jetzt auf den Englisch-Niederländischen Konflikt getippt und zwar auf den Überfall im Medway mit der Eroberung der Royal Charles.
Aber das Schiff wurde ja nicht gegen die Engländer eingesetzt und die Niederlande war ja schon ein Staat.
 
Ich hätte jetzt auf den Englisch-Niederländischen Konflikt getippt und zwar auf den Überfall im Medway mit der Eroberung der Royal Charles.
Aber das Schiff wurde ja nicht gegen die Engländer eingesetzt und die Niederlande war ja schon ein Staat.
V.a. wäre das von mir gesuchte Schiff zur Zeit der "Royal Charles" wohl als ein plumper Veteran empfunden worden, wenn es denn hätte erscheinen können.:winke:
 
Richtig.:)

Die ursprünglichen Eigentümer mussten das Schiff im Hafen von Danzig lassen, weil sie die angefallenen Reperaturkosten dann doch nicht aufbringen konnten. (Das scheint mir schon ein seltener Besitzerwechsel.) So kam das Schiff an die Stadt, wurde zum Kaperkrieg ausgerüstet und segelte erfolgreich, um den Feinden der Stadt zu schaden. V.a. im englischen Kanal wurde es unter Führung von Paul Beneke eingesetzt. Die Dimensionen des Schiffes waren für den Ostseeraum etwas unerhörtes und eine Kraweel eine Neuheit.

Viel Spaß beim Weiterraten.:winke:
 
Zurück
Oben