Schiffserkennungsquiz

:O

Dann will ich es mal versuchen.

- Das gesuchte Schiff gehört zu einer Klasse, welche aus drei Einheiten bestand

- Zwei Einheiten dieser Klasse waren nach Städten benannt. Das besondere dabei: Diese beiden Städte sind heute jeweils die Hauptstadt eines europäischen Staates

- das gesuchte Schiff wurde während eines Krieges in seinem Stützpunkt durch eine neuartige Waffe versenkt

???

Dann mal viel Spass beim lösen
 
Klasse Apvar.
:anbetung:

Thanepower hat wohl die Antwort auch gewusst. Mit seiner Frage war er auf der richtigen Spur.

Dann ich mal gespannt, was Apvar aus dem Hut zaubert.
:winke:
 
Also,

Ich suche den Ursprungsnamen eines englischen Schiffes, welches auf einer Reise umgetauft worden ist. Von diesem Schiff existieren heute mehrere Repliken. Eine der Repliken hat es sogar ins Kino geschafft.

Apvar
 
Leider nicht. Wie gesagt das Schiff wurde während einer Reise umgetauft. Sowohl das Schiff als auch die Reise sind Weltberühmt.

Apvar
 
Ich muss hier auf schmaler Basis raten:
War es die Endeavour, das frühere Kohlenschiff "Earl of Pembroke"?
 
Auch nicht. Die meisten schiffe werden, wenn sie den umgetauft werden, in ihrem Heimathafen umgetauft, also zwischen den Reisen. Und das Schiff war deutlich früher unterwegs.

Apvar
 
Guckt mal nach berühmten Reisen englischer Seefahrer, welche deutlich vor 1750 unterwegs waren, sogar vor der Anson-Expedition. Das Schiff war kein Eigentum der Krone.

Apvar
 
Neues Schiff:

Gleich die erste Reise dieses Schiffes endete in einer Katastrophe.
Für die Überlebenden begann dann aber erst ein Martyrium das alle Abgründe der menschlichen Seele offenbarte.:devil:
Eine Replik existiert natürlich auch.:boot:
 
Genau, neben der Schreckensherrschaft des Cornelisz gerät die Fahrt des Kapitäns Jakobsz im Beiboot nach Batavia leicht in Vergessenheit, ähnlich wie Kapitän Blighs Fahrt.
 
Okay, also bin ich dran. Mal was für den kollektiven Sozialneid. Dieses Foto habe ich selbst vor einigen Wochen mitten auf der Nordsee gemacht, unscharf weil gezoomt und ein paar Seemeilen entfernt.

Wie heisst das Schiff und wem gehört es?
 

Anhänge

  • 080.jpg
    080.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine der größten Jachten der Welt. Erst dachte ich an die Jacht vom Abramowitsch, aber es ist die Jacht Octopus von Paul Gardner Allen.


 
Das ist eine der größten Jachten der Welt. Erst dachte ich an die Jacht vom Abramowitsch, aber es ist die Jacht Octopus von Paul Gardner Allen.

Richtig, lieber @Köbi. :respekt:
Darfst weitermachen.
Octopus (Yacht) ? Wikipedia

Die "Eclipse" vom Abramowitsch fuhr übrigens diese Woche auch an uns vorbei (sie wird noch erprobt), leider waren die Bedingungen zu mies für ein Foto.
Eclipse (Yacht) ? Wikipedia

Naja, wenn ich ein paar hundert Mio. übrig hätte...
 
Zurück
Oben