Seestreitkräfte (Marine)

Als Fregatten bezeichnet man alle 3-mastigen Segelkriegsschiffe, dei denen alle drei Masten vollgetakelt, d.h. mit Rahsegel versehen sind. Ist z.B. der
Besanmast, der letzte kleinere Mast, nur mit einem Schratsegel, d.h. mit einem Segel längs der Schiffsmittellinie, versehen, würde es sich um eine
Brigg handeln.
Deshalb sind auch die Linienschiffe eigentlich Fregatten, weil sie i.d.R. mit
3 vollgetaktelten Masten versehen sind.
 
Als Fregatten bezeichnet man alle 3-mastigen Segelkriegsschiffe, dei denen alle drei Masten vollgetakelt, d.h. mit Rahsegel versehen sind. Ist z.B. der
Besanmast, der letzte kleinere Mast, nur mit einem Schratsegel, d.h. mit einem Segel längs der Schiffsmittellinie, versehen, würde es sich um eine
Brigg handeln.
Deshalb sind auch die Linienschiffe eigentlich Fregatten, weil sie i.d.R. mit
3 vollgetaktelten Masten versehen sind.

Falsch, was du meinst ist ein Vollschiff, wenn alle drei Masten Rah getakelt sind.
Ist der Besanmast nicht Rah getakelt handelt es sich um eine Bark. Eine Brigg hat nur zwei Masten.:fs:

So sind Linienschiffe, Freagatten oder auch Korvetten meist als Vollschiff getakelt.
 
Hallo Köbis17,

mit der Brigg hast Du natürlich recht.
Mit dem Vollschiff nicht.
Der Begriff des Vollschiffes ist erst im 19.Jhdt. aufgetaucht und bezeichnet
jedes vollgetakelte Schiff ab 3 Masten. Es gab auch 4 u. 5-Mast-Vollschiffe
(z.B. die "Preußen").
Im 17. u. 18.Jhdt. waren alle vollgetakelten 3-Mast Fregatten, daher auch der Begriff der "Fregatt-Takelung", s.dazu auch Wikipedia.
 
Hallo Köbis17,

mit der Brigg hast Du natürlich recht.
Mit dem Vollschiff nicht.
Der Begriff des Vollschiffes ist erst im 19.Jhdt. aufgetaucht und bezeichnet
jedes vollgetakelte Schiff ab 3 Masten. Es gab auch 4 u. 5-Mast-Vollschiffe
(z.B. die "Preußen").
Im 17. u. 18.Jhdt. waren alle vollgetakelten 3-Mast Fregatten, daher auch der Begriff der "Fregatt-Takelung", s.dazu auch Wikipedia.

Na gut, die Takelung einer Fregatte mag sicherlich auch ausschlaggebend an der höheren Geschwindigkeit gewesen sein und nicht nur die neue Rumpfform. Der Begriff kommt dann wohl auch ein Stück weit aus dieser Richtung. Im 17.Jh sahen die Takelagen auf großen und mittelgroßen Kriegsschiffen ähnlich aus, Schratsegel wurden alle bezeichnet, die an Stangen, Gaffeln, Bäumen, Spriets, Laiteinrahen oder Luggerrahen gesetzt werden konnten. Ohne die Rahsegel natürlich...
 
Also so wie es aussieht, ist der Begriff Fregatte auch nicht an der Takelage fest zumachen. Denn in der k.u.k. Kriegsmarine kamen im 18.Jh Flusskriegsschiffe zum Einsatz.
So gab es die Donau-Fregatte "Theresia" (1768) mit Brigg-Takelung, 14 Paar Seitenruder, 2 Decks und 38 Kanonen.

Also ist der Begriff Fregatte so ziehmlich für viele kleine und mittlere Kriegsschiffe verwendet worden und man kann damit kaum einen Schiffstyp festlegen. Erst mit dem 19.Jh sind die Klasse der Fregatten genauer definiert.
 
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Erst mit dem 19.Jh sind die Klasse der Fregatten genauer definiert.

Zum Beispiel in der Royal Navy (frigate):
http://en.wikipedia.org/?title=Frigates
http://www.pbenyon.plus.com/Naval_History/Vol_I/P_023.html

Die Entstehung der Schiffsklasse ist auf 1643-48 zu datieren (1643 shiplist for the english crown: mit der WARWICK, der CYGNET und der STAR, später der CONSTANT WARWICK einem erbeuteten Piratenschiff- 1648, erbaut 1645). Alle vier werden mit "frigate" bezeichnet, die ersten ihres Typs. Diese Liste hier ist insoweit unvollständig:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_frigate_classes_of_the_Royal_Navy

Zwischen 1640 und 1650 wurden die schnellen Schiffe der "dunkirker" (Piraten) bemerkt. Die britische Flotte bestand zu der Zeit aussschließlich aus den "great ships" (wie zB RESOLUTION) oder bewaffneten langsamen Handelsschiffen. Die Royal Navy bezeichnete diese "dunkirker"-Typen generell als Fregatten. Die Fregatten der Piraten waren kleinere, leichtgebaute Schiffe, lang und flach, mit starker Besatzung aber wenigen Kanonen. Sie waren für Kämpfe gegen leichter bewaffnete Ziele bestimmt.

Die Folge war, dass die RN einen Zwischentyp unterhalb der "great ships" forderte. Der Schiffstyp bestimmte sich danach in der RN nach seiner Einsatzart und bündelte Aspekte des Konstruktion und der Bewaffnung. Es dauerte bis Mitte der des 18. Jahrhunderts, bis sich die Einheitsbezeichnung "frigate" durchsetzte. Ab etwa 1750 wurden die Schiffe der 5. und 6. Klasse üblicherweise als Fregatten bezeichnet (entspricht annähernd den Schiffen unter 500 Tonnen bis 1680). Bereits daraus zeigt sich, dass die Bezeichnung Fregatten seit 1645 unscharf und in der Entwicklung/Veränderung begriffen war. Hinzu kommt, dass schnell auch die Zweidecker der späteren 3. Klasse (zB SPEAKER, 1650, 44 Kanonen in der Planung, mit 50 fertiggestellt, 60 Kanonen in 1655) als "great frigate" in Abgrenzung zu den "frigates" bezeichnet wurden.

Die Sammelbezeichnung "Fregatte" wurde daher in der RN von Beginn an nur unter taktischen Aspekten der Seeschlacht gewählt, später für eine bestimmte Schiffsgröße.

Quelle: Rodgers, A Naval History of Britain, 660-1649 (the safeguard of the sea) und 1649-1815 (the command of the ocean).
 
(...)
also gerade im 17. Jahrhundert vollzog sich eine große Entwicklung, was den Kriegschiffbau betrifft.
(...)
Unterstützungsfahrzeuge und Patrouillenfahrzeuge waren meist bewaffnete Handelschiffe, vor allen in den neuen Kolonien wurden sie eingesetzt.
Doch für solche Aufgaben brauchte man ein geeignetes Kriegsschiff, da Handelschiffe bald nicht mehr geeignet waren um in Seegefechten mit eingesetzt zu werden.
1627 baute man in England ein kleines Geschwader von "Kreuzern" auf. Dies waren die Lion´s Whelps. Es waren etwas kleiner Versionen der großen Kriegsschiffe und sollten gegen die Piraterie eingesetzt werden.
Doch die Handelszerstörer der Piraten waren schnittiger gebaut und somit immer noch schneller.
Aus diesen Whelps entwickelte man in den 1640er Jahren die schnellen Fregatten, die sich durch ein größeres Kiel/Breite Verhältnis als normal auszeichneten.
(...)

Meine Worte,...:)
Aber mit den anderen Infos zu der Fregatte gibt es auch Möglichkeiten diesen Schiffstyp zu definieren. Der Begriff Fregatte wird zu dieser Zeit m.E. für kleine bis mittelgroße Kriegsschiffe verwendet.
 
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