Taktiken der römischen Legion

Ich hab mir nochmal die Doku über Queen Boudicca, zu der ich weiter oben den Link setzte, angesehen. Dabei fiel mir auf, dass ein beträchtlicher Teil der Legionäre mit der Lorica Segmentata ausgerüstet sind. War diese Rüstung um 60/61 n. Chr. wirklich schon so verbreitet oder ist das eher wieder auf Gutdünken der Ausstatter zurückzuführen?
 
Hi Sliza,

ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich nicht so sicher bin in dem Bereich, ich denke das die Lorica Segmentata nie so stark verbreitet war wie die Lorica Hamata.
So wie ich das mitgekriegt habe bevorzugen die meisten Darstellergruppen die LS vor der LH nur wegen dem hohen wiedererkennungswert beim Publikum.
Ich denke das war in diesem Fall auch so, das ist alles Gutdünken des Ausstatters bzw der Darstellergruppe.
 
Über die Verbreitung der einzelnen Rüstungstypen kann man nichts genaues sagen.
Aber um 60 n. Chr. war der Schienenpanzer (der Name Segmentata ist eine Neuschöpfung) schon "ein alter Hut".
Stilbbildend für das Römerbild war lange Zeit die Trajanssäule, auf der alle Legionäre diese Rüstung tragen während alle Auxiliare Kettenhemden an haben.
Heute wissen wir dass dieser Unterschied nicht allgemeingültig war.
Aber welcher Prozentsatz Soldaten welchen Rüstungtyp getragen hat lässt nicht in Zahlen ausdrücken, dazu ist die archäologische Quellenlage etwas zu dürftig.
 
Richtig, man kann nur sagen, daß bisher die ältesten Funde von Schienenpanzerteilen meines Wissens nach aus der Zeit um 15. v Chr. stammen (aus Dangstetten) und daß es bis weit in das 3. Jhd. hinein für Schienen- und Kettenpanzer zahlreiche Funde von Teilen gibt, die zeigen, das beide Typen benutzt wurden. Die Vermutung, Kettenpanzer wären bei Legionären in dieser Zeit weiter verbreitet gewesen, halte ich für gewagt.
 
Danke das ihr euch alle mit meiner Frage beschäftigt habt, das hat mir sehr weitergeholfen!
Ich hätte da noch eine Frage taktischer Natur - wann und von wem wurde die Testudo eingeführt, bzw. wurde das 1. mal angewandt?
Die Historiker Plutarch und Cassius Dio erwähnten sie erstmals in Zusammenhang mit Mark Antons Partherfeldzug. Sie soll aber schon von Caesar im Gallischen Krieg eingesetzt worden sein; welchen quellenmäßigen Beleg es dafür gibt, weiß ich nicht.
Kleine Korrektur: Sallust erwähnt sie im 94. Kapitel seines Werkes über den Krieg gegen Iugurtha schon für diesen Krieg. Demnach setzte sie Marius beim Angriff auf eine numidische Festung ein: "Marius ubi ex nuntiis quae Ligus egerat cognovit, quamquam toto die intentos proelio Numidas habuerat, tum vero cohortatus milites et ipse extra vineas egressus, testudine acta succedere et simul hostem tormentis sagittariisque et funditoribus eminus terrere." ("Als Marius von Boten erfuhr, was der Ligurier ausgerichtet hatte, da feuerte er, obgleich er schon den ganzen Tag über die Numidier durch Kampf in Atem gehalten hatte, die Soldaten an, trat selbst aus den Schirmdächern hervor, ließ unter der Schildkröte vorrücken und gleichzeitig den Feind durch Geschütze, Bogenschützen und Schleuderer aus der Ferne zurückschrecken.")
 
Zurück
Oben