Terrorherrschaft

Hallöchen,
erstmal DANK dass Du Dir die Mühe machst überhaupt zu antworten.
Tja, schon hast Du mein Problem erfasst. Wenn ich von " Diktatur der Jakobiner" spreche, solle der Hauptpunkt sich auf dies beziehen ( sorry, klingt gerade ganz schön hart und schnippisch, ist es jedoch nicht so gemeint :))

Mein Problem ist es, soweit ich das sehe, dass ich einfach ZU VIEL verschiedenen Kram besitze und gerade eine Flaute habe wo ich nicht eigenständig entscheiden kann -womit fang ich an, was ist wichtig-
Ich weiß, dies ist durchaus mein eigenes Problem, trotzdem ist guter Rat anzunehmen.

Desweiteren habe ich gedacht ich beziehe mich erstmals auf den Begriff, wie die Revolutionäre organisiert waren und evtl ein wenig auf Marat , Danton und Robespierre.
Folglich, warum die Generalstände einberufen wurden ( Mai 1789).
Tja... dann wäre gut wann sie den Höhepunkt erreicht hatten und wie "genau" ( du weiß schon ) es dazu kam.


Grüß mir die Sonne:winke:
 
Mercy: ( heute ist kein Schreckenstag ) Danke, jedoch habe ich das auch schon durchgezockt (habe mir ja die vorherigen Beiträge durchgelesen). Leider ist dies nicht DAS was mein Geist befriedigt. Es ist gut, aber irgendwie nicht das was ich (lesen) will. Besten Dank und einen sonnigen Gruß
 
Thema: Diktatur der Jakobiner
Jahre: plusminus einiger Monate 1793 und 1794
Problem: kommt einem vor wie die ganze FR
Lösung: jede Nebensächlichkeit in den Hintergrund stellen

Ich würde dir raten für deine Arbeit keine Ereignisse der Jahre 1789-1791 und der Jahre nach der Diktatur schriftlich mit einzubeziehen. Diese brauchst du nur im Kopf, um der Geschichte und dem Ablauf der FR folgen zu können.

Ziel deiner Arbeit sollte es sein, sagen und erklären zu können, was die Ursachen, der Anlass, der grobe Verlauf, der Höhepunkt, die Ergebnisse und die Folgen der Jahre der Diktatur (1793-1794) waren.
Gern gesehen werden kurze Definitionen zu den Herrschaftformen jener Jahre (1793-1794 vordergründig), da die FR nur so von Veränderungen dieser wimmelt.

Du wirst verstehen, dass ich nicht die Informationen so ohne weiteres posten kann, da ich sonst deine Arbeit schreiben würde.
Drum schreibe deine Fortschritte, wenn du möchtest, und ich bzw. wir antworten dir darauf, um dir den richtigen Weg zu weisen, falls du in die falsche Richtung abschweifst. :winke:
 
Ja, ich danke Dir für diese HIlfe, welche ein wahre Hilfe war. Habe jetzt den Faden wiedergefunden und bin fleißig dabei.
Ich werde den weiteren Verlauf berichten.

Dukesses
 
So, nun nochmal dat Ergebnis: 98 % :)
Entstehung
Mitglieder
einige gewisse Dinge über Robespierre
Dantonisten
Girondisten
Montagnards
Organisation der Revolutionäre
Entwicklung
bis hin ... Napoleon - Oberbefehl über die Italien- Armee
usw

Nochmal DANKE
 
Du könntest ja vielleicht noch einen kleinen Umschweif machen über die linksrheinischen Gebiete und damit schon eine gewisse "Exportierung" der FR auf (ehemals) deutsches Gebiet: Stichwort Mainz in der kurzlebigen Jakobinerrepublik unter dem ersten dt. Jakobinerklub (Juni/Juli 1793 - besonders interessant sind aber die Wahlen vom 24. Februar; da Custine ein schlauer Fuchs war und die Bürger schon mal vorab auf die Ideale der Revolution schwören ließ, bevor sie überhaupt wählen konnten) um Forster und Görres (würde auch in deine Zeitspanne fallen, laut deiner Gliederung bis 1794),

oder vielleicht auch kurz die deutsche Reaktion: Stichwort Freiheitspilger, oder die deutsche Reaktion auf die Schreckensherrschaft.

Normalerweise mögen es die Profs gerne, wenn man am Ende das Thema ein wenig öffnet. Bei uns in Frankreich nennen wir das "mise en perspective".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht ganz vorbei, morgen noch mal eine siebenstündige Erörterung auf Französisch entweder über die politische Romantik oder Wandel und Umwälzung zwischen 1789 und 1815. Ich werde es leider erst erfahren, wenn ich das Thema zu Gesicht bekomme. Aber die letzten beiden Tage sind gut gelaufen. Danke der Nachfrage.

Aber ich möchte nicht den Thread zerstören. Konzntrieren wir uns also wieder aufs Thema. :)

Gruß
 
Leider noch nicht ganz vorbei, morgen noch mal eine siebenstündige Erörterung auf Französisch entweder über die politische Romantik oder Wandel und Umwälzung zwischen 1789 und 1815. Ich werde es leider erst erfahren, wenn ich das Thema zu Gesicht bekomme. Aber die letzten beiden Tage sind gut gelaufen. Danke der Nachfrage.

Aber ich möchte nicht den Thread zerstören. Konzntrieren wir uns also wieder aufs Thema. :)

Gruß

Trotzdem noch, meine Hochachtung - für sieben Stunden Französisch und alles Gute für Morgen.

Gruß ;)
 
von mir ebenso "viel wissen und erfolg"
Habe gestern den zweiten teil geschrieben... mal schauen was bei raus kommt, war mir ein wenig zu allgemein gehalten, naja.
 
In diesem Zusammenhang empfehle ich einen Blick auf den Konflikt zwischen Fouché und Robespierre. Die Rolle Fouchés wird leider zu oft unterschätzt, dabei war er einer (wenn nicht der) Drahtzieher hinter Robespierres Sturz.
 
Revolutionäre Diktatur - Schreckenherrschaft der Jakobiner

Hallo Leute ;)
Wir beschäftigen uns an das Thema Revolutionäre Diktatur -Schreckenherrschaft der Jakobiner.Und dafür haben wir 2 fragen bekommen ,die wir beantworten müssen.
1.Beschreibung die Ereignisse der Terrorphase in eigenen Wörten.
2.Halten Sie Robespierre Hinrichtung im Juli 1794 für gerechtfestigt.Begrüngung?

Für diese Fragen beschäftigt ich mich gerade,,aber dafür brauch ich eure helfe =)

Danke
 
Nach Art der Fragestellung müssten Dir die zur Hausaufgabe benötigten Materialien und Texte vorliegen.
 
Nach Art der Fragestellung müssten Dir die zur Hausaufgabe benötigten Materialien und Texte vorliegen.
Vor allen Dingen, können wir ihr nicht die Meinung zurecht basteln.

Noch ein Tipp am Rande: Gib mal oben bei Suchen "Robespierre" ein, dann kommst Du gleich zu einigen erhellenden Threads und auch brauchbaren Literaturhinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... auch brauchbaren Literaturhinweisen.

Das wiederum ist zuviel des Guten. Ein(e) Schüler(in) der/die nur eine Hausaufgabe machen möchte, wird kaum die fachwissenschaftliche Literatur zu Rate ziehen - und das kann auch nicht vom Lehrer verlangt werden. Bei einer Facharbeit sähe das schon anders aus, insbesondere in den Bundesländern, wo der Gesetzgeber für die Facharbeit den entsprechenden Zeitraum angesetzt hat.
 
Das wiederum ist zuviel des Guten. Ein(e) Schüler(in) der/die nur eine Hausaufgabe machen möchte, wird kaum die fachwissenschaftliche Literatur zu Rate ziehen - und das kann auch nicht vom Lehrer verlangt werden. Bei einer Facharbeit sähe das schon anders aus, insbesondere in den Bundesländern, wo der Gesetzgeber für die Facharbeit den entsprechenden Zeitraum angesetzt hat.
:still:
Wie Du meinst.

Meinte eigentlich auch einfachere Sachbücher.
 
Zurück
Oben