Terrorherrschaft

Die Sachbuchliteratur über die Französische Revolution ist kaum noch zu überschauen.
Ein Klassiker für mich ist das Buch von Furet/Richet über die Französische Revolution aus dem Jahr 1981.

Das Thema selbst ist ja ziemlich komplex. Der Terror steht meines Wissens für die Jahre 1793 und 1794 und die innenpolitische Radikalisierung der Revolution. Auch die Girondisten haben ursprünglich die Revolutionstribunale begrüßt, obwohl viele von ihnen dann den Weg zum Schafott antreten mussten. Aber auch die führenden Politiker der Bergpartei fielen dem Fallbeil zum Opfer.

Die negativen Auswirkungen liegen auf der Hand: es sind nicht nur die Toten. Die Revolution verlor ihre Unschuld. Wenn es eine positive Konsequenz gibt, dann vielleicht die, dass zu einer Demokratie nicht nur das Mehrheitsprinzip, sondern auch der Minderheitenschutz gehören. Und dass der Zweck nicht alle Mittel heiligt.
 
Die Schreckensherrschaft der Jakobiner

Hallo alle zusammen,
Bin grad neu hier und wollte diereckt mal was über "Die Schreckensherrschaft" erfahren, denn ich muss mich, auf grund eines Vortrags, mich in diesem Thema auskennen.
Darum wäre es nett von euch, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lassen würdet, damit ich auch was ordentliches abliefern kann.


(Der Vortrag beginnt ab der Hinrichtung von Ludwig XVI.)

Im voraus schonmal Danke.
 
Und dann gleich noch mal Terreur, Terror oder Terrorherrschaft und Robespierre in verschiedenen Varianten ins Suchfeld eingeben.
 
Hallo alle zusammen,
Bin grad neu hier und wollte diereckt mal was über "Die Schreckensherrschaft" erfahren, denn ich muss mich, auf grund eines Vortrags, mich in diesem Thema auskennen.
Darum wäre es nett von euch, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lassen würdet, damit ich auch was ordentliches abliefern kann.


(Der Vortrag beginnt ab der Hinrichtung von Ludwig XVI.)

Im voraus schonmal Danke.


Wenn du uns über deinen Kenntnisstand ins Bild setzt, dann können wir dir mit bestimmt mit weiteren Hinweisen helfen.
 
Hallo DerOnkel,

Kennst du das Buch "Tagebücher der Henker von Paris 1685 - 1847" ?
Da steht wie ich finde auch viel wissenswertes über die Schreckensherrschaft drin.
 
Zurück
Oben