Urheimat der Germanen

@ Klaus
Die erstem Menschen wie z.B. der homo erectus kamen bereits vor einigen hunderttausend Jahren nach Europa und auch die Vorformen des Neandertalers entwickelten sich schon vor etwa 300 000 Jahren.

Die sind aber ausgestorben, haben also zu den Germanen nichts beigetragen.
Der homo sapiens sapiens - also der Jetztmensch - gelangte vermutlich vor etwa 35 000-40 000 Jahren nach Europa, doch gewiss nicht über Sibirien.

Doch, das waren die mit dem Marker M173 auf dem Y-Chromosom :
https://www3.nationalgeographic.com/genographic/atlas.html
 
Der genetische Atlas von National Geographic zeigt eine große Zahl expandierender Pfeile, die zunächst alle aus Ostafrika herausführen. Das habe ich oben schon betont.

Beim Verlassen Afrikas spalten sich die Ströme auf, sodass Wanderungen über ganz verschiedene Regionen nach Europa hineinführten. Die Hauptrichtungen gehen, wie bereits gesagt, über den Nahen Osten, Kleinasien und die Schwarzmeerregion. Ihren Ursprung in Sibirien hat keine Strömung. Inwieweit der genetische Atlas allerdings wissenschaftlich abgesichert ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Das unsinnige Konzept von der Nation verbreitete sich aber erst im Gefolge Bonapartes. Also wie sollen die Germanen vor ein paar tausend Jahren sowas wie Nationalbewußtsein besessen haben?
Einspruch! Unsinnig war das nicht, denn als geeinte Nation ist man am stärksten.
Und Begriff "Nation" entstand auch nicht erst zu Napoleons Zeiten. Bereits die Römer kannte den Begriff "natio". Jedoch begriffen sie diese Bezeichnung noch anders, als wir, denn als natio bezeichneten sie sowohl ihr eigenes Reich, als auch bei den Germanen jeden einzelnen Stamm. Später (so ab 200 u. Z.) schlossen sich die meisten Stämme der Germanen zu Stammesverbänden zusammen, die dann ebenfalls als natio bezeichnet wurden, weil sie geschlossen auftraten. Und das HRR bekam ja bekanntlich zu Zeiten Kaiser Friedrich III. v. Habsburg um 1476 den Zusatz "...Deutscher Nation".
 
Klaus, auch der genetische Atlas von National Geographic geht eindeutig davon aus, dass der moderne homo sapiens seinen Ursprung in Ostafrika hat, was ja auch verbreitete Lehrmeinung ist. Eine weitgehende Aufsplittung der genetischen Linien erfolgt erst nach Verlassen Ostafrikas, wobei manche Pfeile weit in den Osten reichen - aber sie haben dort nicht ihren Ursprung, denn der Jetztmensch entstand nicht in Sibirien.
 
...der Jetztmensch entstand nicht in Sibirien.

Es geht um die Germanen.

Es leuchtet ein, die Europäischen Geschichte mit der Besiedelung Europas zu beginnen (davor kamen eh' alle aus Afrika). Und die erfolgte parallel vom Nahen Osten sowie von Zentralasien/ Sibirien aus. Dabei kamen offenbar die ersten Siedler (vor 38 000 Jahren) aus dem Nahen Osten, diese sind jedoch wieder verschwunden. Die erste erfolgreiche Besiedelung (vor 35 000 Jahren) waren die der Cro Magnons aus Zentalasien/ Sibirien - die kannten die eiszeitlichen Lebnesbedingungen schon. Danach kamen noch einige erfolgreiche Einwanderungen aus dem Nahen Osten, z. B. die Gravettiens (vor 28 000 Jahren). Alle erfolgreichen (überlebenden) Populationen können bei der Bildung der Germanen eine Rolle gespielt haben.
 
Ich glaube nicht, dass man die Wanderwege so genau bestimmen kann, die der Cro Magnon bei der Besiedlung Europas nahm. Die Pfeile solcher genetischer Atlanten suggerieren eine Exaktheit, die 40 000-60 000 Jahre vor unserer Zeit natürlich nicht vorhanden ist. Es handelt sich bei diesen "Wanderungspfeilen", die anhand einzelner Funde verortet wurden, nicht um altsteinzeitliche Autobahnen, auf denen der Cro Magnon nach Europa marschierte.

Was man lediglich sagen kann, ist folgendes: ausgehend von Ostafrika verbreitete sich der moderne homo sapiens seit etwa 60 000 v. Chr. über den Nahen Osten sowohl westwärts nach Europa als auch ostwärts Richtung Südostasien und Nordostasien. Die Einwanderung nach Europa erfolgte dabei sowohl über Kleinasien als auch über Osteuropa, vielleicht auch über Spanien. Detailliertere Aussagen lassen sich meines Erachtens nicht machen und selbst diese hier sind schon sehr hypothetisch.

Mit den Germanen hat das alles aber wenig zu tun. Die formten sich in der vorrömischen Eisenzeit seit etwa dem 6. Jh. v. Chr. im Raum Norddeutschland/Südskandinavien, wo sie erstmals archäologisch anhand eindeutig zuzuordnender Funde fassbar werden.
 
Lieber Werner, das ist nicht nötig. Wir kennen beide den Artikel. Dieter dürfte das Buch besitzen, und ich weiß eine Bibliothek, wo es steht.

Wenn ich einmal viel Zeit habe, werde ich mir die Mühe machen und das, was Marija Gimbutas in den 1960er Jahren geschrieben hat, mit dem vergleichen, was sie 25 Jahre später geschrieben hat. Da gibt es nämlich ein paar auffallende Unterschiede. Wie gesagt, ist die Forschung seit 1968 nicht stehengeblieben, und der Artikel ist in manchen Punkten veraltet und selbst schon Geschichte.


Interessanter wäre es, wenn Du die Frage von Pope beantworten würdest, die er vor längerer Zeit gestellt hat: "Könntest Du mir eine Quelle nennen, wo steht, dass Kurganleute blond und blauäugig waren?"


Lieber Hykkose ! Dankeschoen fuer deine Antwort.
Ich weiss, dass ich mit einer Antwort auf Blonde Haare und blaue Augen noch nicht geantwortet hebe, hab nochmal lange in meinen Buechern nachgeschaut, und kam zu diesem Resultat. Die meisten sind sich klar, dass die meisten, oder wenigstens ein grosser Teil von ihnen Blond waren. Niemand wuerde sich getrauen zu behaupten, dass die Germanen schwarze Haare, und dunkle Augen gehabt haben. Zur Zeit wo Ceasar die Germanischen Staemme hat unterjochen wollen, waren blonde Haare fuer die Germanen eine angenommene Tatsache, und ein Erkennungszeichen zu ihrer Zugehoerigkeit. Wenn einige davon nicht Blond waren, haben sie ihre Haare blond gefaerbt, nach ;Die ersten Deutschen; bei S.Fischer-Fabien, Seite 188. Haette ich zu dieser Zeit gelebt, haette ich das ganz bestimmt es auch so gemacht.
Nach meinem eigenem Ueberlegen Jahre zurueck kam ich zu der Ueberzeugung, dass jedes Lebewesen auf dieser Welt bestimmte Eigenschaften von seinen Eltern auf seinen Lebensweg mitbekommt, so auch das blonde Haar. Wenn dann ein blonder Mensch, mit einem bruenettem Menschen eine Ehe gebildet hat, ist es doch sehr gut moeglich, dass Sie blonde oder dunkelblonde Nachkommen bekommen haben.
Die Menschen wo 10 oder 40 000 Jahre oder noch weiter zurueck gelebt haben, haben in kleinen Gruppen als Jaeger und Sammler gelebt, wo das maennlche Oberhaupt die Endscheidungen getroffen hat, und wenn dieser keine Schwarzhaarige in seiner Gruppe haben wollte, da sind dann auch keine rein gekommen. Diese Tatsache und das Vererben unserer Gens, macht es doch bestimmt moeglich, dass sich nur fast blonde Gruppen gebildet haben. Ungefaehr ein Jahr zurueck war eine Document Sendung im Fernseher, wo sie eine Ancient Gruppe gefunden haben mit blondem Haar und hellen Augen, ich glaube es war China oder Sibirien , und 3 oder 4000 Jahre zurueck.
Jemand in den Beitraegen hat bezweifelt dass es graue Augen gibt, mein Vater war Mittelblond, und hat Graublaue Augen gehabt, sein Name war Adolf, und sein Nickname war, der schoene Adi.
Lieber Hykkose, ich denke, dass Du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist, aber ich werde weiterhin nachschauen, wenn ich was beweisbares finde werde ich es Dich wissen lassen. Aber fuer mich persoehnlich gibt es keine Zweifel, dass es blonde Indoeuropaer gegeben hat.
Ueber das Reiten werde ich auch mal eine Antwort geben, wie gesagt ; blos net huadla.

Fuer heute Gruesse aus Canada Werner.
 
Ich weiss, dass ich mit einer Antwort auf Blonde Haare und blaue Augen noch nicht geantwortet hebe, hab nochmal lange in meinen Buechern nachgeschaut, und kam zu diesem Resultat. Die meisten sind sich klar, dass die meisten, oder wenigstens ein grosser Teil von ihnen Blond waren. Niemand wuerde sich getrauen zu behaupten, dass die Germanen schwarze Haare, und dunkle Augen gehabt haben.

Lieber Werner Schroth, ob es blonde Germanen gegeben hat, ist doch nicht die Frage.

Bei der Frage geht es nicht um Germanen, sondern um Kurgan-Leute!
Verwechselst Du das etwa schon wieder?

Ich zitiere:

Die Gruppe von sogenannen "Kurgans", wo in den oestlichen Gebieten von der heutigen Ukraine lebten, hatten nicht einen kraeftigeren Koerperbau
denn die Gro-Magnon-Menschen, (das hab ich nicht behauptet), Sie hatten Beide einen kreaeftigen Koerperbau, aber diese "Kurgans" hatten ein schmaeleres und feineres Gesicht, was archeolagisch festgelegt ist, auch hatten viele blaue Augen, und blonde Haare. Wie ich schon aufgefuehrt habe, haben diese Blonden Kurgans als erste Menschen das Pferd geritten, dies ist auch Teilweise durch Archeologie bestaedigt. Dies gibt den Blonden Kurgans die unwahrscheinlichen Vorteil allen ihren Nachbarn gegenueber, sie werden beweglich, und fangen an sich nach Westen in Bewegung zu setzen. Die ersten Menschengruppe die sie ueberrennen sind die Bewohner der heutigen Ukraine, sie nehmen aber nicht deren Land, und vertreiben sie. Sie leben mit ihnen zusammen und vermischen sich mit ihnen. Da ist es wohl kein Wunder, wenn viele Ukrainer heute Blond sind, und blaue Augen haben.
Die Gro-Magnon-Menschen haben schon 40 000 Jahre in Europa gelebt, bevor wir von den Blonden Kurgans reden.
Werner der Kanadier.

Also, woher hast Du das mit den "blonden Kurgans"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Die Menschen wo 10 oder 40 000 Jahre oder noch weiter zurueck gelebt haben, haben in kleinen Gruppen als Jaeger und Sammler gelebt, wo das maennlche Oberhaupt die Endscheidungen getroffen hat, und wenn dieser keine Schwarzhaarige in seiner Gruppe haben wollte, da sind dann auch keine rein gekommen. .....


diese aussage ist eine völlig unbeweisbare spekulation und reine phantasie. es gibt keinerlei funde oder die geringsten hinweise, die sie belegen könnten.

ob es ein weibliches oder männliches oberhaupt, eine bestimmende gruppe, oder einen ‘ältestenrat’ gab, bleibt im dunkel der zeit verborgen. was klar sein dürfte ist, dass die natur und ihre gegebenheiten vieles bestimmten; ob man da auf haar- und augenfarbe rücksicht nehmen konnte, überhaupt ‘die große auswahl’ hatte.......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hyokkose !
Danke fuer deine Antwort, leider wenn es zu Schnurkeramiker und Trichterbecherleute kommt, kann ich nicht mitreden.
Das mit den blonden Kurgans hab ich von Marija Gimbutas.
In deinem Beitrag #77 redest Du von Marija Gimbutas Buch, Das Ende Alteuropas- der Einfall von Steppennomaden aus Suedrussland und die Jndogermanniesierung Mitteleuropas, Innsbruck 1994, ISBN: 3-85124-171-1 das interessiert mich maechtig, ich hab gleich probiert ueber das Ethernet dieses Buch zu erwerben, aber kein Erfolg. Koenntest Du mir mitteilen wo ich mir das anschaffen koennte. Oder wenn es es nicht mehr gibt, wuerde zufaellig einer unserer Mitglieder dieses Buch haben, und wollte es mir verkaufen.
Gruesse vom Werner dem Kanadier.
 
Das mit den blonden Kurgans hab ich von Marija Gimbutas.

Könntest Du bitte noch die Seite dazu angeben?

In deinem Beitrag #77 redest Du von Marija Gimbutas Buch, Das Ende Alteuropas- der Einfall von Steppennomaden aus Suedrussland und die Jndogermanniesierung Mitteleuropas, Innsbruck 1994, ISBN: 3-85124-171-1 das interessiert mich maechtig, ich hab gleich probiert ueber das Ethernet dieses Buch zu erwerben, aber kein Erfolg. Koenntest Du mir mitteilen wo ich mir das anschaffen koennte. Oder wenn es es nicht mehr gibt, wuerde zufaellig einer unserer Mitglieder dieses Buch haben, und wollte es mir verkaufen.

Wenn es mit dem Erwerben nicht klappt, könntest Du es bei einer Bibliothek versuchen.
 
In der englischen Bibliothek steht es, in Kanada leider nicht.

http://copac.ac.uk/wzgw?fs=Search&f...arija+Gimbutas&cau=&ti=&pub=&isn=&date=&lang=

Interessanterweise ist das Buch aber im Original englisch und ein Kapitel aus einem anderen Buch:

Perhaps the most dramatic part of Civilization of the Goddess is the concluding chapter, “The End of Old Europe: The Intrusion of Steppe Pastoralists from South Russia and the Transformation of Europe.”

http://72.14.221.104/search?q=cache...ope"+marija+Gimbutas&hl=en&gl=de&ct=clnk&cd=5


Folgendes Buch enthält also die besagte Schrift auf Englisch. Es ist zwar auch vergriffen, aber über die Universitätsbibliothek von Toronto erhält man einen Eintrag.

Civilization of the Goddess (Hardcover)
by Gimbutas (1991)
ISBN: 0062503685
 
...dass jedes Lebewesen auf dieser Welt bestimmte Eigenschaften von seinen Eltern auf seinen Lebensweg mitbekommt, so auch das blonde Haar.
Ich möchte darauf hinweisen, dass blonde (genauer gesagt : nicht-melaninhaltige) Haare rezessiv vererbt werden, das heißt, dass ein Nachkomme nur dann blond sein kann, wenn er von beiden Elternteilen das blonde Allel (= Alternative zweier Gen-Varianten) erbt.

Wenn Du diese Tatsache nicht berücksichtigst, gleiten Deine ohnehin höchst spekulativen Spekualationen ins Nirwana ab.

P.S. Die Tatsache, dass nicht-schwarze Haarfarbe rezessiv vererbt wird, zeigt nach meiner Ansicht, dass dieses Merkmal einer späteren Mutation entstammt, der "ursprüngliche" Mensch also schwarzhaarig war. Denn alle Mutationen sind zunächst rezessiv und setzen sich im Phänotyp (= äußere Gestalt) nur dann durch, wenn sie von beiden Elternteilen beigesteuert werden (statistisch ergibt sich daraus übrigens eine interessante Ausbreitungsdynamik).

Das ist auch logisch, denn der Homo Sapiens stammt ja aus dem sonnigen Afrika. Erst im eiszeitlichen Europa brachte eine schwache Pigmentierung einen Vorteil, da dort jedes Quäntchen Licht zur Vitamin-B-Synthese benötigt wurde.
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass blonde (genauer gesagt : nicht-melaninhaltige) Haare rezessiv vererbt werden, das heißt, dass ein Nachkomme nur dann blond sein kann, wenn er von beiden Elternteilen das blonde Allel (= Alternative zweier Gen-Varianten) erbt.

Ich möchte darauf hinweisen, daß das nicht ganz so simpel ist, da mehrere Gene beteiligt sind (Polygenie) und es nicht nur dominant-rezessive, sondern auch intermediäre Erbgänge gibt. (Mutter hell, Vater dunkel, Kind genau in der Mitte.)
 
Unsere Universalreferenz meint dazu

a. Für Wunderblumen
Wikipedia "Vererbung (Biologie)" schrieb:
Zum Beispiel wird bei der japanischen Wunderblume (Mirabilis jalapa) die Blütenfarbe intermediär vererbt. Besitzt ein Exemplar eine Anlage für rote und eine für weiße Blütenblätter, so bildet es rosa Blütenblätter aus.

b. für Haare
Wikipedia-"Blond" schrieb:
Haarfarbe entsteht durch die Einlagerung der Farbpigmente Eumelanin und Phäomelanin. Überwiegt der Anteil an Phäomelanin das Eumelanin, führt es zu einer blonden oder rötlichen Färbung. Die endgültige Farbe wird durch die Menge an produziertem Phäomelanin (Enzymaktivität) bestimmt. Da Phäomelanin im Vergleich zu Eumelanin wesentlich schwächer färbt, ist der Anteil an Blonden gegenüber Rothaarigen größer.
Im Rahmen der Vererbungslehre ist das Allel, das für die Bildung von Phäomelanin verantwortlich ist, rezessiv gegenüber dem Allel zur Produktion von Eumelanin. Daher haben die Kinder eines blonden und eines dunkelhaarigen Elternteils meist dunklere Haare,...
 
Unsere Universalreferenz meint dazu

Wikipedia schrieb:
At least two gene pairs control human hair color. One gene, which is a brown/blonde pair, has a dominant brown allele and a recessive blonde allele. If a person carries the brown allele, she will have brown hair; otherwise, she will be blonde. This also explains why two brown-haired parents can produce a blonde-haired child. The other gene pair is a not-red/red pair, where the "not-red" allele (which suppresses production of phaeomelanin) is dominant and the allele for red hair is recessive. Since the two gene pairs both govern hair color, a person with two copies of the red-haired allele will have red hair, but it will be either auburn or bright reddish orange depending upon whether the first gene pair gives a brown or blonde hair color respectively. The recessive genes for both brown/blonde and red hair are found nearly exclusively in populations of Whites and Caucasians.There is also a black gene, usually related to darker skinned humans.

However, the two-gene model cannot explain the various shades of brown, blonde, or red which may occur (for example, platinum blonde versus dark blonde/light brown), or why one blonde child's hair might turn brown as he grows up while another blonde child's hair does not.

According to some research, there are several gene pairs that control the light versus dark hair color in an accumulative effect. Therefore, the more of these that are dominant, the darker the hair will be.
http://en.wikipedia.org/wiki/Hair_color

Wie gesagt, ganz so simpel ist es nicht.
 
Hallo Pope !
Ich danke dir sehr fuer deine Antwort.
Ich hab mich an die "Universitaetbibliothek von Toronto" gewendet, die haben das Buch nicht in ihrer Bibliothek.
Hab dann unter "david.brown.bk.co@snet.net" ein Buch in Paperback gefunden mit dem Titel "Das Ende Alteuropas" fuer US 42,50 $.
Wenn ich mir dieses Buch bestelle, wuerde das nicht meinen, dass ich das Buch "Civilisation der Goddess" nicht mehr brauche. Ich kann naehmlich dieses Buch nicht mehr bekommen.
Pope, was ist ein Eintrag, heisst das ich tue was eintragen ?
Es waere sehr nett, wenn Du mir antworten wuerdest.
Viele Gruesse Werner.
 
Hallo Werner Schroth!

Eintrag heisst entry. Ich meinte einen Eintrag im Katalog der Universitätsbibliothek:

The civilization of the goddess : the world of Old Europe 1st ed. --
Gimbutas, Marija Alseikait·e, 1921- 1991
Currently available at University of Toronto at Scarborough Library.
See Details for usage policies, locations, and call numbers.


http://toroprod.library.utoronto.ca...&library=E_UTSC&CFID=3708767&CFTOKEN=62552018

Daher wundert mich die Auskunft der Bibliothek etwas.
 
Zurück
Oben