Verfilmte patriotische "Schlachtplatten" im Ostblock

balticbirdy

Ehemaliges Mitglied
Heute vergessen. Aber in den 1960/70ern wurden vor allem in der Sowjetunion, Polen und Rumänien mit heute nicht mehr machbaren Aufwand patriotische historische "Actionfilme" gedreht, besser als jeder italienische Sandalenfilm oder Hollywood, weil sie relativ wirklichkeitsnah erscheinen.
Ich möchte ein Beispiel verlinken, vielleicht habt ihr da auch was.
YouTube - Great Northern War. Battle of Poltava. Part one.
YouTube - Great Northern War. Battle of Poltava. Part two.
http://www.youtube.com/watch?v=3j5X432TESM&feature=related
Auch wenn sie heute übertrieben wirken, aber macht Hollywood das heute etwa anders, wenn die Marines kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die WW2 filme vor allem sind lustig, alle nach dem Motto:
"Aliosha! Nemtzii na ulitze!"
"Dawai Automat!"
pengpengpeng
Konietz fima!
 
Heute vergessen. Aber in den 1960/70ern wurden vor allem in der Sowjetunion, Polen und Rumänien mit heute nicht mehr machbaren Aufwand patriotische historische "Actionfilme" gedreht,
Auch wenn sie heute übertrieben wirken, aber macht Hollywood das heute etwa anders, wenn die Marines kommen?
Sind Deine Links nicht von einem neueren Film so aus den 1990ern?

Weißt Du, welchen Film (den mit den youtube-Szenen) Du verlinkt hast?

Es gab mal eine US-Verfilmung von 1986 namens "Peter the Great" mit Maximillian Schell, Omar Sharif und so Kaliber in den Hauptrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aliosha! Nemtzii na ulitze!"
"Dawai Automat!"
pengpengpeng
Konietz fima!
Macht Hollywood das anders, wenn wackere GIs gegen böse Nazis und arabische Terroristen streiten? Die Gegner sind immer die Volldeppen, die meist nur Löcher in die Luft schießen.

Auf den Videos in Beitrag 1 ist mir aufgefallen, das der Schauspieler tatsächlich wie Peter aussieht.
@brisso, hast recht, deshalb jetzt was wirklich Altes.
Habe noch das aus einem polnischen Film von 1974:
YouTube - Potop 1974 (Armia szwedzka), The Deluge 1974 (Swedish Army)
YouTube - Polish-Swedish Wars

Der Film in Beitrag 1 ist: The Sovereign's Servant (Sluga Gosudarev)

Ich frage mich, ob System dahinter steckt, dass man alle fremdsprachigen Ostfilme beharrlich ignoriert. Wenn synchronisieren zu aufwändig, Untertitel gingen doch auch. Bei amerikanischen Filmen macht man das bei jedem Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand Czarne Chmury gesehen? Polen vs. Preussen so um 1700.
dann gibt's noch die "Kreuzritter" nach dem Roman von Henryk Sienkiewicz.

Da gibt's noch einen typischen Aspekt, in so gut wie jedem ww2 Film wiederzufinden: Hauptheld ist Mitglied der KP und beißt nicht in grüne Grass, bevor er sich nicht ausgiebieg dazu bekannt hat.
 
@lynxxx: welche schlacht soll das denn sein?
Bestimmt diese. Der alte Türke, der sich an den Brückenpfeiler klammert, wird Sinan Pascha sein (Er war da über 80).
Mihai Viteazul ? Wikipedia
Am 13. August 1595 kam es zu einem siegreichem Gefecht zwischen dem Aufgebot von Mihai und einem großen Heer (ca. 40.000 Mann) von Großwesir Koca Sinan Pascha bei Călugăreni nahe dem Fluss Neajlov. Trotzdem musste sich Mihai (wie vorher Mircea cel Batrin) ins Gebirge zurückziehen, da sich Sigismund Bathory mit seinen Truppen verspätete. Von den 17.000 Mann Mihais fielen bei Calugareni fielen ca. 1.200 Walachen, die Verluste der Osmanen beliefen sich auf ca. 3.000 Mann. Die Osmanen wurden über die Donau zurückgedrängt, Sinan Pascha entkam nur knapp dem Tod.

@brisso: Zumindest schön viele Leute - nicht dieser PC-Animationsmist.

Stimmt, es war üblich Soldaten als Statisten abzukommandieren. Heute undenkbar und unbezahlbar. Mal abgesehen davon, was die Tierschützer sagen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest schön viele Leute - nicht dieser PC-Animationsmist. :D
Ich hatte bei den erstem Anblick, bevor ich wusste, worum es eigentlich geht, den Eindruck Total War-Animationen zu sehen.
Dann erst merkte ich, dass es "normale" Filmtricks wohl waren, genaueres kann man bei der Handy-Auflösung von youtube nie erkennen.
Aber schon beeindruckend.
 
Stimmt, es war üblich Soldaten als Statisten abzukommandieren. Heute undenkbar und unbezahlbar. Mal abgesehen davon, was die Tierschützer sagen würden...
Unbezahlbar ist das nicht. Das Problem heute ist vielmehr, dass die Hauptdarsteller anteilig an den Produktionskosten zuviel kriegen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Teuer sind Statisten im Verhältnis zu den Millionengagen dann nämlich nicht mehr. Damals waren da die Prioritäten andere und die Schauspieler weniger verwöhnt, was die Gagen anbelangt. Glaub mir!

Kostüme, Ausstattung, Komparsen ... das ist im Verhältnis ein Klacks.
 
Erstaunlich genau die Verfilmung. Die einzelnen Phasen der Schlacht, sogar der Sturz von Sinan Pascha mitsamt Pferd von der Brücke stimmen.
Dann ist nur das Problem, dass ich die DVD davon nicht habe. :still:=)

Aber im Ernst. Manchmal sind die Filme sogar erstaunlich gut gemacht, abgesehen eben von der Ausstattung, die oftmals an zu einheitlicher Kleidung z.B. krankt. Der Vorteil ist dann (wie bei der russischen Verfilmung von "Krieg und Frieden") der Aufwand, den man sich machte. Bei chinesischen Filmen war das früher auch so. Leider leider die aber zusehends an den Einflüssen von Martial Art und Fantasyelementen jedweder Couleur.
 
dvd? oben gibts doch den link?
Wiki-Schlachten werden manchmal auch an TV-Dokus und Spielfilmen angelehnt. Müssen nicht realistischer sein, als eine Ridley Scott Verfilmung.
 
Heute vergessen. Aber in den 1960/70ern wurden vor allem in der Sowjetunion, Polen und Rumänien mit heute nicht mehr machbaren Aufwand patriotische historische "Actionfilme" gedreht, besser als jeder italienische Sandalenfilm oder Hollywood, weil sie relativ wirklichkeitsnah erscheinen.
Ich möchte ein Beispiel verlinken, vielleicht habt ihr da auch was.
YouTube - Great Northern War. Battle of Poltava. Part one.
YouTube - Great Northern War. Battle of Poltava. Part two.
YouTube - Great Northern War. Battle of Poltava. Part three.
Auch wenn sie heute übertrieben wirken, aber macht Hollywood das heute etwa anders, wenn die Marines kommen?

Ich dachte jetzt kommen "Krieg und Frieden" sowie "Waterloo" von Bondartschuk.
 
Zurück
Oben