Wer war der größte Feldherr im 30jährigen Krieg?

Wer war der größte Feldherr im 30jährigen Krieg?

  • Gustav II. Adolf, König von Schweden

    Stimmen: 17 26,2%
  • Albrecht von Wallenstein, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 28 43,1%
  • J. T. Graf v. Tilly, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 4 6,2%
  • Johann Graf Aldringer, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Octavio Graf Piccolomini, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 1 1,5%
  • Franz von Mercy, bayer. Feldmarschall

    Stimmen: 4 6,2%
  • Jost M. Graf von Gronsfeld, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Peter Graf von Holzappel, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 1 1,5%
  • Erzherzog Leopold Wilhelm, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christian, Herzog von Braunschweig

    Stimmen: 1 1,5%
  • Maximilian I., Kurfürst von Bayern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bernhard, Herzog von Sachsen-Weimar

    Stimmen: 2 3,1%
  • Hans Georg von Arnim, sächs. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Johan Baner, schwed. Feldmarschall

    Stimmen: 1 1,5%
  • Lennard Torstensson, schwed. Feldmarschall

    Stimmen: 1 1,5%
  • Henri de Turenne, frz. Feldmarschall

    Stimmen: 3 4,6%
  • Reimbald Graf von Collalto, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rudolf Colloredo, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matthias Graf von Gallas, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gustav Graf von Horn, schwed. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carl Gustav Graf von Salmis, schwed. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ferdinand III., röm.-dt. Kaiser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ferdinand, Kardinalinfant von Spanien

    Stimmen: 2 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Leopold Bloom schrieb:
Geht nicht um die geringe Beteiligung (wobei man sich die Frage stellen kann, ob da das Durchschnittsmitglied wie ich nicht durch Namen und Möglichkeiten erschlagen ist).

Allein die Tatsache so viel Möglichkeiten zur Auswahl zu haben ist absurde.....die "Durchschnittswahlbeteiligung hier liegt bei etwa 25-30 Mitglieder.....

Man kann ja noch eine Umfrage machen, die zwischen den Top 5 entscheidet, dann eine zwischen den Top 4, usw... Dann hat jeder am Ende 5 mal abgestimmt, macht gut 100 Stimmen...


:rofl: :rofl: :rofl:
 
manganite schrieb:
Man kann ja noch eine Umfrage machen, die zwischen den Top 5 entscheidet, dann eine zwischen den Top 4, usw... Dann hat jeder am Ende 5 mal abgestimmt, macht gut 100 Stimmen...


:rofl: :rofl: :rofl:

Wäre durchaus möglich, in der Tat.
 
...man hätte schlicht nur einen einzigen Kandidaten aufstellen müssen....Franz von Mercy....und dass der gute Herr gewinnen würde, war von vorneherein klar.....und er gewinnt zu recht. Man hat dem Chefgoogler schließlich diverse Links zu verdanken. Und das geört honoriert.
 
Leopold Bloom schrieb:
...man hätte schlicht nur einen einzigen Kandidaten aufstellen müssen....Franz von Mercy....und dass der gute Herr gewinnen würde, war von vorneherein klar.....und er gewinnt zu recht. Man hat dem Chefgoogler schließlich diverse Links zu verdanken. Und das geört honoriert.

Wobei das hier eine Abstimmung über Feldherren, nicht über Moderatoren sein sollte... :rofl:
 
Zwischenstand

Es führt haushoch Franz von Mercy, gefolgt von Wallenstein, Piccolomini und Turenne mit je 1 Stimme, doch das kann sich ja noch ändern...
 
Konradin schrieb:
Welche Stadt meinst du eigentlich?
Die, aus der das beste Weißbier der Welt stammt: ERDING :king:

Konradin schrieb:
Wobei das hier eine Abstimmung über Feldherren, nicht über Moderatoren sein sollte...
Diverse Beeinflussungen lassen sich da aber nicht vermeiden, ich hab auch so gestimmt, wie eine brave Schillerianerin stimmen würde. :D
 
Lili schrieb:
Die, aus der das beste Weißbier der Welt stammt: ERDING :king:


Diverse Beeinflussungen lassen sich da aber nicht vermeiden, ich hab auch so gestimmt, wie eine brave Schillerianerin stimmen würde. :D

Zweifelsohne war Franz von Mercy von vornherein einer der Top-Favoriten - auch ohne gewisse Ähnlichkeiten mit lebenden Personen :king: .

Doch mich wundert es doch, daß noch niemand Graf Tilly gewählt hat; ich dachte, er sei "der" Favorit neben Wallenstein, der ja auch nicht besonders hervorsticht.

Überhaupt sind ausländische (sprich: schwedische und französische) Feldherren spärlichst vertreten...
 
Konradin schrieb:
Doch mich wundert es doch, daß noch niemand Graf Tilly gewählt hat; ich dachte, er sei "der" Favorit neben Wallenstein, der ja auch nicht besonders hervorsticht.

Nun, ich oute mich: Ich habe für den Grafen Tilly gestimmt. Ich hatte ihn auch gestern schon als meinen Favoriten ausgewählt, wollte mich aber vorher erst mit einigen Feldherren beschäftigen, die ich noch nicht "kannte". Meiner Ansicht nach kann keiner der anderen Tilly das Wasser reichen - deshalb meine Stimme für ihn! :yes:
 
Kirlon schrieb:
Nun, ich oute mich: Ich habe für den Grafen Tilly gestimmt. Ich hatte ihn auch gestern schon als meinen Favoriten ausgewählt, wollte mich aber vorher erst mit einigen Feldherren beschäftigen, die ich noch nicht "kannte". Meiner Ansicht nach kann keiner der anderen Tilly das Wasser reichen - deshalb meine Stimme für ihn! :yes:

Ich Nachhinein hätte ich ihn vielleicht auch wählen sollen...
Er war sicherlich neben Wallenstein das größte militärische Genie.
Nach dem Tod der beiden (1632/1634) kommt ihnen eigentlich nur Octavio Graf Piccolomini d'Arragona gleich - den ich auch gewählt habe -, der dann später durch Franz von Mercy übertroffen wurde, was militärische Weitsicht betraf.

Piccolomini stieg übrigens zum Reichsfürsten auf (1650), wurde Herzog von Amalfi und kaiserl. Kammerherr. Er überlebte neben Colloredo (+1657) als einziger Feldherr den Krieg und starb 1656.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konradin schrieb:
Ich Nachhinein hätte ich ihn vielleicht auch wählen sollen...
Er war sicherlich neben Wallenstein das größte militärische Genie.
Nach dem Tod der beiden (1632/1634) kommt ihnen eigentlich nur Graf Piccolomini d'Arragona gleich - den ich auch gewählt habe -, der dann später durch Franz von Mercy übertroffen wurde, was militärische Weitsicht betraf.

Vielleicht hättest du in der Abstimmung ein Mehrfach-Wahlrecht zulassen sollen. So ganz einfach ist mir der Entschluss für Tilly nämlich auch nicht gefallen... :) :) :)
 
Kirlon schrieb:
Vielleicht hättest du in der Abstimmung ein Mehrfach-Wahlrecht zulassen sollen. So ganz einfach ist mir der Entschluss für Tilly nämlich auch nicht gefallen... :) :) :)

Du hast recht, aber nun ist es zu spät.
Es sind wirklich enorm viele fähige Feldherren dabei, da will ich auch unbekanntere wie z.B. Colloredo nicht ausschließen.
 
Konradin schrieb:
Du hast recht, aber nun ist es zu spät.
Es sind wirklich enorm viele fähige Feldherren dabei, da will ich auch unbekanntere wie z.B. Colloredo nicht ausschließen.

Eigentlich schade, wie diese Feldherren gegenseitig aneinander ihr Talent und ihr Potential "verschwendet" haben. Man stelle sich einmal vor, die hätten alle gemeinsam...
 
Ganz vernachlässigt worden ist bisher auch der spätere Kaiser Ferdinand III. (ab 1637), der 1634 als König von Ungarn und Böhmen zusammen mit seinem gleichnamigen Verwandten, dem Kardinalinfanten von Spanien (Bruder Philipps IV.) die Schweden bei Nördlingen vernichtend schlug; das war mit ein Grund, daß Frankreich 1635 in den Krieg aktiv eingriff.
 
Zu Ferdinand III. läßt sich noch sagen, daß er ein großer Krieger war, ganz im Gegensatz zu seinem Vater, dem Kaiser, der eher durch Geschwätzigkeit in Erinnerung blieb. So sagte Ferdinand II. auf dem Reichstag 1630 in totaler Verkennung der Lage, der Schwedenkönig Gustav Adolf, der soeben gelandet war, sei nur "ein Feinderl mehr" (meine Signatur :p ).
Ferdinand II. war eben ein typischer gemütlicher Österreicher, der die praktische Ausführung seiner theoretischen Pläne anderen überließ.
 
Ich kenne nur Wallenstein, Tilly und Gustav. Gustav hat meine stimme erhalten.
Ich hab mal im ZDF gehört das der begriff: Magdeburgisieren zu sowas wie das 17e jahrhundert wort für holocaust wurde nachdem Tilly die stadt mit nem besuch "beehrt" hatte.
 
Zurück
Oben