Weshalb wird St Petersburg Haupstadt?

Um ganz genau zu sein, ging das Gebiet an der Newa schon im Jahr 1300 an die Schweden. 1590 erhielten die Russen die Besitzungen zurück verloren sie aber mit dem Frieden von 1617 abermals an die Schweden.:winke:

Laut dem Vertrag von Schlüsselburg/Oreschek verlief der Grenzverlauf zwischen den Novgorod und Schweden nordwestlich der Neva-Mündung.
1590 begann ein Krieg um die Rückeroberung von im vorherigen Krieg gegen Schweden verlorenen Gebiete, die Neva-Mündung war, da nicht verlorenen gegangen kein Zielgebiet.
 
Oh doch, den die Newa war der Zugang zur Ostsee und diesen Zugang wollten die Schweden den Russen unbedingt versperren. So sagte König Gustav II. zum Friedensvertrag von 1617: "(...)Jetzt können sie ohne unser Einverständnis kein einziges Boot in die Ostsee schicken. Die großen Seen wie der Peipus und der Ladoga, die Narwaer Tiefebene, Sümpfe mit dreißig Werst Breite und solide Festungen, trennen uns von den Russen. Jetzt haben wir den Russen den Zugang zur Ostsee weggenommen(...)"
 
Oh doch, den die Newa war der Zugang zur Ostsee und diesen Zugang wollten die Schweden den Russen unbedingt versperren.

Die Neva-Mündung war ein Zugang zur Ostsee oder besser gesagt zur Baltik.
Es gab auch für Russland Alternativen wie Ivangorod.

So sagte König Gustav II. zum Friedensvertrag von 1617: "(...)Jetzt können sie ohne unser Einverständnis kein einziges Boot in die Ostsee schicken. Die großen Seen wie der Peipus und der Ladoga, die Narwaer Tiefebene, Sümpfe mit dreißig Werst Breite und solide Festungen, trennen uns von den Russen.Jetzt haben wir den Russen den Zugang zur Ostsee weggenommen(...)"

Ja, zum erstenmal in der langen Reihe der Auseindersetzungen.
 
Zurück
Oben