Joghurt und die osmanische Küche

So ist es genauer, siehe oben lynxxx Beitrag

Die ersten pfefferverzehrenden Europäer waren die Griechen. Sie nannten das Gewürz peperi [πέπερι], eine ziemlich lautgetreue Adaption des Sanskrit-Namens. Nachdem die Herrschaft über das Mittelmeer an die Römer übergegangen waren, übernahmen diese auch die Rolle als Pfefferkonsumenten; tatsächlich wurde in der späten römischen Küche Pfeffer in großem Ausmaß verwendet (siehe auch Silphion). Der lateinische Namen des Pfeffers war piper, heute noch der botanische Gattungsname.

Das Wort Pfeffer und seine Analoga in den meisten europäischen Sprachen kommen vom Sanskrit-Namen des langen Pfeffers, pippali [पिप्पलि, पिप्पली]. Langer Pfeffer erreichte Europa vor dem heute bedeutenderen schwarzen Pfeffer, und so nahm zweiterer den Namen des ersten an.

Waren die Griechen wohl die ersten, die von den Indern inspiriert wurden.
 
Die Mesopotamischen Völker,so auch die Kurden haben zwei Namen dafür.
1)Kantig=Joghurt
2)Mast=Joghurt
Und
1.Deuw=dick Milch =Ayran
2.Deuwmast=dick Milch=Ayran

Wenn man berücksichtigt das Käse (Penir) von den Mesopotamischen Völker (auch Kurden)
schon vor ca.5000 Jahren vChr. erfunden haben und Joghurt
 
Meine Freundin hat auf einer Türkeireise mal erlebt, wie Joghurt in der Osttürkei hergestellt wurde/wird. Sie war mit einer anderen Freundin unterwegs und sie haben sich sicherheitshalber auf ihrer Reise jeweils bei den Bürgermeistern anmelden lassen. In einem Dorf wurden sie den weiblichen Familienmitgliedern vorgestellt, die gerade im Hof saßen und sich mit der Herstellung von Joghurt beschäftigten:

Ein Ziegenfell, zusammengenäht und mit einem Strick versehen, war zwischen drei Holzstangen im Hof aufgehängt. Ins Ziegenfell kommt die Milch sowie ein Rest Joghurt & zumachen. Dann den Strick in die Hand nehmen und immer wieder dran ziehen, so daß der Ziegenbalg im Holzgestell ordentlich rumgeschleudert wird. Soll irgendwann Joghurt geben.
.

Genau, das ergibt Yoghurt. Osttürkei, das waren dann vermutlich Kurden, denn so wurde das traditionell bei uns hergestellt. Wir nennen es aber nicht Yoghurt, bei uns heisst es Mast und das Yoghurtgetränk Ayran nennen wir Dou
 
Zurück
Oben