Arminius, Varus und was in den Quellen steht (oder auch nicht)

Das Foto von dem Münzabklatsch bzw. -abguss ist natürlich schlecht, das will ich gerne zugeben. Aber so ganz überzeugt das so noch nicht, dass da ein VAR ein TIB.AVC überlagern soll.
Das scheint mir auch eher nur ein AVC statt TIBAVC zu sein aber das tut nichts zur Sache ,dass ein Augustusstempel einen anderen überlagert,ist wohl legitim .Unwahrscheinlicher wäre die Stempelüberlagerung wenn VAr für einen Statthalter stünde der einen Stempel vom Kaiser überdeckt.!
 
Das sind Argumentationen vom Typus „mein Argument ist zwar widerlegt, aber ich versuche es noch mal zu retten“. Man stelle sich die varianischen Legionäre in Vetera oder Haltern vor, die die Aufgabe hatten, mehrere tausend Münzen gegenzustempeln: „Oh mein Gott, Publius, pass doch auf, wo du mir dem Stempel hinzielst, du kannst doch nicht den kaiserlichen Stempel überstempeln.“ „Du hast Recht, Secundus, wie unachtsam von mir...“
 
Du kannst ja mal mit diesem Bild, einer Münze wo der VAR Stempel drauf ist ,sagen wir mal 10Leute fragen ob sie ein P oder R erkennen.
altar1.jpg

Oder man startet hier im Forum eine Umfrage jeder Besucher koennte dann seine Stimme abgeben für R ,was dann für Varus eine Zustimmung wäre oder P ,für den Pontifex des Augustus.

Aber ich möchte ,hier zu der Augustus-VAR Stempel Theorie eine abschließende Feststellung noch schreiben; in allen Varianten des Stempels gibt es eine Konstante der Buchstaben und das ist das A (Augustus) .
 
Du kannst ja mal mit diesem Bild, einer Münze wo der VAR Stempel drauf ist ,sagen wir mal 10Leute fragen ob sie ein P oder R erkennen.

Ich würde ja lieber ein bis zwei Fachleute fragen als zehn Laien, die keine Ahnung haben.

Ein Laie würde das hier wahrscheinlich für ein N halten:

upload_2020-9-5_17-25-2.png
 
Nur noch mal zur Erinnerung der Variantenreichtum des VAR-Stempels.
VAR-Varianten.jpg


Sehr zu beachten auch die Nummer 2 in der 3. Zeile, der sehr schön die Behauptung, dass es sich bei dem offenen R um ein archaisches P handele, konterkariert.

Du kannst ja mal mit diesem Bild, einer Münze wo der VAR Stempel drauf ist ,sagen wir mal 10Leute fragen ob sie ein P oder R erkennen.
Anhang anzeigen 19552
Oder man startet hier im Forum eine Umfrage jeder Besucher koennte dann seine Stimme abgeben für R ,was dann für Varus eine Zustimmung wäre oder P ,für den Pontifex des Augustus.

Pontifex Maximus wurde immer PM abgekürzt. Nie nur P. Warum sollte das bei Gegennstempeln plötzlich anders sein, das ist doch völlig unglaubwürdig.

Und nur mal theoretisch, wenn es VAP lauten würde - noch mal zur Erinnerung, wie
VAP.jpg
und wie
VAR.jpg
sich unterscheiden - was würde das V bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur mal theoretisch, wenn es VAP lauten würde - noch mal zur Erinnerung, wie
vap-jpg.19558
und wie
var-jpg.19559
sich unterscheiden - was würde das V bedeuten?
Zu den Varianten würde ich aber auch gerne wissen sind das einmalige Funde oder kommen die in mehrfachen Funden vor .Den man muss ja auch Münzenfälschungen in Betracht ziehen die es damals vlt.auch gab.

Meist findet sich dieses"V" aber beginnend am A mittelstrich und das P geht auch durch die Mitte des A`s was also das A zur Konstante macht also sollte man sich erstmal fragen was das A bedeutet.
 
Da du oft das Schema mit einem "I" beginnend am Fuße des A's benutzt um es als "V" erkenntlicher zu machen habe ich eine Variante wo das I nicht verbunden zu sein scheint mit AP bzw.AR
cmk-VAR-58010880.jpg

Hier sieht man, dass es gerade verläuft und kein V sein kann;man liesst also IAP .
 
Zu den Varianten würde ich aber auch gerne wissen sind das einmalige Funde oder kommen die in mehrfachen Funden vor .Den man muss ja auch Münzenfälschungen in Betracht ziehen die es damals vlt.auch gab.

Meist findet sich dieses"V" aber beginnend am A mittelstrich und das P geht auch durch die Mitte des A`s was also das A zur Konstante macht also sollte man sich erstmal fragen was das A bedeutet.
Das A bedeutet nichts so wie das M in IMP nichts bedeutet, oder das E in CAES, weil IMP für Imperator steht und CAES für Caesar und VAR eben für Varus. Eine Bedeutung für das A musst du erst dann suchen, wenn du es unbedingt zu einem Akronym erklärst und nicht einsiehst, dass es sich um eine schlichte Abkürzung handelt.

Natürlich gab es auch damals Münzfälschungen. Münzen zu fälschen war zu jeder Zeit sinnvoll. Hier geht es aber nicht um Münzen sondern um GEGENSTEMPEL!!! Die zu fälschen wäre unsinnig gewesen.

Heute ist eine Münze ein Gegenstand, dessen Wert virtuell ist. Zwar ist der Metallgehalt und das Gewicht genormt, jedoch entsprechen Wert des Metalls und sein Gewicht i.d.R. nicht dem Nennwert der Münze. Deshalb virtuell. Heute würde es sich auch finanziell gar nicht lohnen, Münzen zu fälschen, der Aufwand wäre viel zu hoch

In der Antike war das anders. Da entsprach das Gewicht und der Metallgehalt einer Münze in etwa dem Wert des Metalls. Da lohnte es sich schon, ein unedles Metall zu verwenden und mit einem edlen Metall oder einem dem edlen Metall ähnlich aussehenden Überzug zu verziehen. Die Gegenstempel ficht das aber nicht an.
 
photographie-sepia-vintage-1294-66512-63785.jpg

Wir können uns also darauf einigen ,dass wir nicht einer Meinung sind.
Auf diesen Stempel erkenne ich ein Akronym IAP ,was möglichweise für Augustus und zwei anderen Attributen steht, andere bleiben dabei es als VAR Abkürzung für Varus zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der VARus-Stempel nur in einem zeitlich und geographisch eng umgrenzten Raum überhaupt vorkommt, ist es nur vernünftig VAR auch als Varus zu deuten. Unvernünftig ist es, auf Deibel komm raus in jedem dritten Posting eine neue Lesung zu veranschlagen. Was hattest du schon? VAR, VAP, IAP? Weißt du, irgendwann wird's dann auch unglaubwürdig und man glaubt dir nicht mehr, dass dein Interesse wirklich dem Stempel gilt, insbesondere dann nicht, wenn du was von gefälschten Gegenstempeln schwadronierst.

Hast du es eigentlich mittlerweile geschafft, mal die Quellen zu lesen? Das wolltest du doch seit fünf Wochen tun...
 
Mir ist erst jetzt aufgefallen ,dass die Photos der Münzen die ich gepostet habe ein copyright hatten.

Ist das schlimm ohne Erlaubnis ,die Photos in ein Geschichtsforum zu posten?

Oder hätte ich einfach die Webseite nennen müssen ?

Die Münzphotos sind von www.bitsofhistory.com

Copyright :John Darling &Kevin Barry
 
Zurück
Oben