Die Völkerschlacht im Live-Ticker

wie bitte??
...niemand kann deine Meinung relativieren - wie soll das auch gehen...

Oh doch, seit ich meine Meinung zu diesen eigenartigen Spektakel kund getan habe, wird versucht, mit anderen Beispielen meine Meinung zum ET zu relativieren oder klein zureden. Das ich schon beschimpft wurde und negativ bewertet wurde, stelle ich dabei noch in den Hintergrund ....

Aber der Artikel von Dieters Beitrag aus der Zeit Online ist perfekt geschrieben und das Unterstreiche ich voll und ganz.
 
Werden denn auch den Toten dabei gedacht?
Ja. Eigentlich sind die meisten Darstellungsgruppen nicht nur bei Einweihungen von Gedenksteinen dabei, sondern viele sind auch Hauptinitiatoren davon. Viele bringen da den Stein ins Rollen oder tragen sogar maßgeblich zur Finanzierung bei.
Traditionell gibt es bei vielen Veranstaltungen am Sonntagvormittag eine Art Schweigeminute an einem Denkmal der Gefallenen der Schlacht. Das wird in der Regel ohne Waffen gemacht, ist aber unterschiedlich. Ich selber bevorzuge das auch eher ohne Uniform zu tun, weil ich das nicht vermengen will (hist. Rolle mit modernem Menschen 2013). Als Verein/Darstellungsgruppe etc. (meinetwegen an gemeinsamen T-Shirts erkennbar wie früher bei ner englischen Gruppe) kann man dann ja auch noch zum gemeinsamen Gedenken an den Stein gehen. Aber ich finde es auch OK, wenn der Veranstalter das Bedürfnis hat, dieses Gedenken in eine Veranstaltung einzubauen.

Leider finden am Rand der Veranstaltung nicht selten (nie auf den von mir organisierten VAs) volksfestähnliche Gelage statt. Ein Festzelt wird hingesetzt und Getränke etc. nicht nur an Darsteller, sondern auch an Besucher ausgeschenkt. Das hat natürlich eigentlich mit der Darstellung nichts zu tun, zerstört natürlich auch das "Ambiente" für ernsthafte Darsteller, die ein "authentisches" Lagerleben schätzen und vermitteln wollen. Mit Festzelten mit Disco etc. wollen natürlich Gemeinden oder Veranstalter die Unkosten wieder rein bekommen oder auch von der VA profitieren.

Die Beweggründe sich eine Uniform wie vor 200 oder 250 oder 300 oder 350 etc. Jahren anzuziehen sind völlig vielfältig. Vielleicht hat timotheus dazu auch schon einiges geschrieben. Die schöne Uniform ist es aber nach meiner Erfahrung am wenigsten. Bei vielen dürfte Geschichtsinteresse eine Rolle spielen, bei anderen einfach ein Hobby mit Freunden teilen zu wollen. Die meisten werden wohl eine ganze Reihe von Gründen haben und man kriegt in 10 Interviews bestimmt 10 differierende Antworten auf die Frage nach dem Warum.
Na, 2015 haben die Reenactment-Muffel sicher erstmal ihre Ruhe und alles wird wieder auf kleinerer Flamme gekocht - zumindest was die Napoleonischen Kriege anbelangt. :friends:
 
Oh doch, seit ich meine Meinung zu diesen eigenartigen Spektakel kund getan habe, wird versucht, mit anderen Beispielen meine Meinung zum ET zu relativieren oder klein zureden. Das ich schon beschimpft wurde und negativ bewertet wurde, stelle ich dabei noch in den Hintergrund ....
übertreibst du nicht ein wenig?

1. deine Meinung bildest du dir selber, niemand relativiert oder ändert die:winke:
2. sowie du deine Meinung in einer Diskussion mitteilst, hast du mit anderen, evtl. auch konträren Meinungen zu tun. Die stehen dann nebeneinander, befinden sich in Relation zueinander - und wem an seiner Meinung in einer Diskussion liegt, der heult nicht, sondern der bringt Argumente für seine Meinung vor.

ich hoffe mal, dass du mir nicht vorwirfst, deine Meinung zu "relativieren" ;) aber mir zugestehst, dass ich sie nicht 100% teilen muss...
 
Ja. Eigentlich sind die meisten Darstellungsgruppen nicht nur bei Einweihungen von Gedenksteinen dabei, sondern viele sind auch Hauptinitiatoren davon. Viele bringen da den Stein ins Rollen oder tragen sogar maßgeblich zur Finanzierung bei.

Das ist sicher ein beachtenswertes Engagement.

Traditionell gibt es bei vielen Veranstaltungen am Sonntagvormittag eine Art Schweigeminute an einem Denkmal der Gefallenen der Schlacht.

Wenn den Gefallenen auf diese Weise Respekt gezollt wird, trägt das zu meiner Versöhnung mit Reenactment bei. ;)
 
Eigentlich sind die meisten Darstellungsgruppen nicht nur bei Einweihungen von Gedenksteinen dabei, sondern viele sind auch Hauptinitiatoren davon. Viele bringen da den Stein ins Rollen

Der ist doch grad erst aufgestellt worden... :still:


Ich rüffle mich gleich selbst für diese Pietätlosigkeit.
 
Zurück
Oben