Gemälde Quiz - Googeln in der Regel verboten

Was das jetzt eingestellte Bild anbelangt.
Kenne zwar nicht den Maler, aber so etwas trifft genau meinen Geschmack.

Habe mir letztens in der Galerie in Varna/Bulgarien etwas ähnliches gekauft, natürlich mit Papiere damit ich keine Probleme beim Zoll habe.

Eine Zollbeamtin hat mir das Bild beim Durchgang durch die Schleuse sogar aus der Hand genommen und außen herum geführt und die bulgarische Stewardess hat es mir beim Einstieg aus der Hand genommen und bei sich sicher verstaut.
 
schön, dass du es nicht auch so abscheulich findest :)

zum Transport:
mit diesem Bild hättest du (und auch die Zollbeamtin) wahrscheinlich etwas Probleme mit (geschätzten) 4x2 Metern.
es handelt sich bei dem Künstler um einen der renommiertesten, holländischen Maler und Bildhauer des 20. Jhds. mit Teilnahmen an der documenta II u. III.

genau dazwischen ist übrigens dieses Bild entstanden
 
COBRA…
Nicht die Schlage Cobra, sondern Cobenhagen; Amsterdam, Brüssel.
Ich war während meiner Berufszeit so oft in Holland. Hatte dort zwei wichtige Zulieferfirmen (Ei und Folie).
Hätte mir auch mal einer von denen sagen können das man mal nach Amstelveen fahren sollte.
Na ja, kann ich ja noch hinfahren und werde es auch sicher tun. Habe mir auf deren Homepage ein paar Bilder angesehen. Finde sie alle gut!
 
Also wenn man genau hinsieht erkennt man ein Gesicht.
Kinn- und Mundpartie, Augen, Stirn.
Das ist eben das faszinierende an solchen Bildern.
Man kann stundenlang diese betrachten und meint jedes Mal was anderes zu erkennen.
Regt die eigene Phantasie an, was bei so manchen anderen Bildern nicht der Fall ist.
 
auf der WS des Museums sind Werke des Künstlers zu finden, wobei nur ein einziges davob leichte Ähnlichkeiten mit dem gesuchten aufweist.

Dieses befindet sich in der Albertina in Wien und ist Teil der Sammlung Batliner

Im Übrigen ist dieses Gesicht im Museum erst ab einem Abstand von etwa 5-6 Metern zu erkennen.
 
Neues Gemälde

Hallo

Ok, hier mal was exotisches.


mfg
schwedenmann
 

Anhänge

  • schwedenman_geschichte.jpg
    schwedenman_geschichte.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 616
Den wir hier suchen war ein Meisterschüler von Otto Nagel.
Vorwiegend war er als Illustrator tätig.


Gemälde2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Idee?
Einen Hinweis.
Dieses Bild gehört zu der Erzählung „Entführung“. Enthalten im „Aranya Kanda“.
 
Gar keine Vermutung?
Ist wahrscheinlich doch zu unbekannt.

Horst Bartsch, geboren wurde er 1926 in Wittenberge.

Erlernte den Beruf eines Stubenmalers (1).
Von 1950 – 1955 studierte er an der Kunsthochschule Berlin/Weißensee.
Von 1955 bis 1957 war er Meisterschüler bei Otto Nagel.
Danach arbeitete er freischaffend.
Vorwiegend war er als Illustrator tätig.
Man bescheinigte ihm immer wieder, dass seine Werke ausdrucksstark und phantasievoll sind.
Er bekam den Auftrag das "Ramayana" von Willy Meinck zu illustrieren.

Einiges zum Buchautor:
Willy Meinck, geboren 1914 in Dessau besuchte mehrere Male Indien.
Er beschäftigte sich mit der Geschichte von Rama und Sita.
W. Meinck bezieht sich auf Quellen von Friedrich von Schlegel, Franz Bopp, Alb Höfer, Gymnasiallehrer Dr. J. Menrad und schreibt:
„Wesentlich für die vorliegende Fassung war für mich neben den genannten Quellen eine in jüngster Zeit aus dem Sanskrit ins Englische übertragene Prosafassung des Epos: „The Ramayana of Valmiki, translated by Hari Prasad Shastri“, Vol I – III, London 1962 – 1970.
Das Ramayna, 1. Auflage 1976, „Verlag neues Leben Berlin“.

(1) Behang – oder Stubenmaler durfte nur mit Leimfarbe arbeiten. Nicht mit Ölfarbe, auch keine Portraits oder Tafelbilder.
 
also ich versuch mich einmal mit einer Einordnung:

inhaltlich Genrebild, fast noch bierdermeierlich
maltechnisch doch Richtung (Stimmungs)Impressionismus

naja - Schule von Barbizon vielleicht
 
Schule Barbizon.
Eher Wien. Er studierte an der Kunstakademie Wien.
Eines seiner Bilder findet man sogar auf einen Geldschein einer Landeswährung. Diese Währung gab es bis 1946.
 
Zurück
Oben