Gemälde Quiz - Googeln in der Regel verboten

hm, gerade zu dieser Zeit war es m.W. nicht sooo gängig, weibliche Akte zu malen, ohne sie in Landschaften einzubetten.
im galanten Rokoko gibt es zahlreiche weibliche Akte ohne Landschaft
im weitaus moderneren Impressionismus gibt es eine Nackte beim Picknick im Wald, die als skandalös aufgefasst wurde
--- wenn ich das bedenke, dann komme ich mit dem Tipp zur zeitlichen Einordnung nicht zurecht... jedenfalls kommt mir das Bild wie im frühen 19. Jh. gemalt vor (aber da kann ich mich auch täuschen)
 
Müsste von Johann Baptist Reiter (1813 - 1890) sein.
Schlummernde Frau 1849 - Biedermeierzeit.
Bin im Moment an einem anderen Computer.

Mensch!! Hab das gar nicht gesehn, die ganze Zeit überlegt, mit welchem Tipp ich dekumatland weiter helfen könnte.

Stimmt haargenau - sag, gibt's irgendein Museum, in dem du noch nicht übernachtet hast? ;-)
 
Hier hätte ich eins (gehört zu meinen Favoriten).
Frage:
• Wer ist das?
• Wer hat es gemahlt?

Gemälde2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, gerade zu dieser Zeit war es m.W. nicht sooo gängig, weibliche Akte zu malen, ohne sie in Landschaften einzubetten.
Z.B. auch eine schlummernde Nackte, ohne Landschaft, wieder von Repin. Das Bild heißt "Ruhepause." Besonders pikant ist hier, das der Liebhaber noch da ist.
http://www.ahano.de/images/Thumbnails_Gross/forum_bild_beitrag/3962/3962_44_3746.jpg
@Ralf, unbekannt kommt der Mann mir nicht vor. Der Schädel lässt einen Arzt oder Wissenschaftler vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werder Arzt noch Wissenschaftler, auch nicht Mark Twain.
Einen Hinweis...
Ich glaube von denen der da abgebildet ist, hat so mancher Broker gelernt und lernt noch :).
 
Vielleicht noch ein Hinweis zur der Persönlichkeit des Gemäldes…
Weil ich von Broker schrieb…
Von ihm stammt z.B. der Spruch zum Finanzwesen: „Die Kunst oder Wissenschaft, Einkünfte oder Gelder so zu verwalten, dass der Verwalter am meisten davon hat.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiterer Hinweis zur Person die auf den Gemälde zu sehen ist.
Er hatte eine denkbar schlechte Meinung von Politikern.
Man sagt, er ist deren geistreicher Zyniker und Beobachter gewesen.

Er gehört zu den 3 die das Zeitalter der modernen Horrorliteratur schufen.

1965 Kaufte ich mir ein Buch von ihm.
Dieses erschien in der DDR in der sehr beliebten „Dieterich’schen Verlagsbuchhandlung“.
 
Er gehört zu den 3 die das Zeitalter der modernen Horrorliteratur schufen.
das ist auch wieder verwirrend, denn wann setzt das ein?
mit der gothic novel im späten 18. und frühen 19. Jh.?
Mary Shelley :) , E.T.A. Hoffmann oder E.A. Poe ist da nicht gemalt
im späten 19. und frühen 20. Jh.?
nach Ewers, Meyrink, Lovecraft und Stoker sieht es auch nicht aus
 
Also 2 Amerikaner sind in Deiner Aufzählung enthalten.
Nun fehlt eigentlich nur noch der 3. :)
Und der ist hier auf dem Gemälde und dann haben wir auch den Maler.

Was die moderne Horrorliteratur anbelangt...
Hier habe ich mich an die Aussage gehalten, die wiki zu diesem Mann trifft.
 
Ambrose Bierce?

Den würde ich zwar nicht unter "Horror" rubrizieren, aber ich mußte mal im Englisch-Leistungskurs ein Referat über seine berühmteste Geschichte "An Occurance at Owl Creek Bridge" halten, und die hat zumindest Elemente der Schauer- und Horrorliteratur.

Ich habe aber keine Ahnung, wer der Maler war. Oder ist es ein Selbstporträt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dargestellt ist Ambrose Bierce, mit dem "weltweiten Ruf als unbekannter Schriftsteller".

auf wiki dann auch dieses Portrait von Partington.

EDIT: michaell war schneller
 
Auch viele andere Erzählungen würde ich dem zuordnen, nicht nur "Zwischenfall auf der Eulenfluß-Brücke".
Zum Beispiel auch „Der Reiter am Himmel“ u.v.a.
Für mich und sicher auch andere ist es der absolute Horror wenn man am Schluss liest:
„Ich befehle Ihnen Meldung zu erstatten. Hat jemand auf dem Pferde gesessen?
Ja.
Nun?
Mein Vater.
Der Sergeant stand auf und ging. „Großer Gott!“ sagte er“.


Ob das nun Horror ist…
Möglicherweise ist dies auch Ansichts – oder Auffassungssache.

Jedenfalls Ambrose Bierce ist richtig.

Und da wir google geklärt haben, findet man bei wiki zu diesem Bild auch sofort den Maler.
Nämlich, John Herbert Evelyn Partington (1843 - 1899).
Wenn einverstanden, Du wärst damit an der Reihe.
 
ich glaub ohnehin, dass sich jeder eine gewisse Selbstbeschränkung beim Googeln auferlegt, um die Fairness zu wahren.

einmal ein "bisserl" moderner (eines meiner Lieblingsgemälde; der schwarze Fleck rechts unten dient nur dazu, die Signatur zu verbergen):
 

Anhänge

  • quiz5.jpeg
    quiz5.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 457
der schwarze Fleck rechts unten dient nur dazu, die Signatur zu verbergen):
Gerade den finde ich in dem Bild am gelungendsten:rofl:.
Was das googeln betrifft, so ist es doch eigentlich egal, ob man Bücher durchblättert oder im Internet nachschaut. Keiner kennt sämtliche Maler und Gemälde aus allen Zeiten .
 
Viiiiiiiiiel später.

Der gesuchte Maler war Mitbegründer einer Künstlergruppe, der ein eigenes Museum in den Niederlanden gewidmet ist.

Das Sujet ist gleichzeitig Teil des Titels des Gemäldes
 
Gerade den finde ich in dem Bild am gelungendsten:rofl:.
Was das googeln betrifft, so ist es doch eigentlich egal, ob man Bücher durchblättert oder im Internet nachschaut. Keiner kennt sämtliche Maler und Gemälde aus allen Zeiten .

Genau dies ist mein Problem.
Es gibt hunderttausende Gemälde, es gibt tausende öffentliche Galerien, es gibt privat Galerien, es gibt tausende Bücher über Gemälde usw.
Hier sind 4, 5 vielleicht manches mal ein paar mehr User aktiv.
Hätte man nicht den Zugriff auf die Bilderdatenbänke im Netz, ich glaube dieses Quiz lebt dann nur von Auflösungen die der User vornehmen muss, der das Bild reingestellt hat, weil es dann nicht weitergeht.

Ich meine die Bilder von Raffael, Tizian, Rembrandt, van Eyck, Picasso, Monet, Toulouse Lautrec, Modigliani u.a.m. sind bekannt wie Schmidts Katze.
Da möchte ich meinen da braucht, von denen die hier Mitspielen, keiner das Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben