Historische Persönlichkeiten raten

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von LadyAlienor, 30. Dezember 2006.

  1. Teresa C.

    Teresa C. Aktives Mitglied

    Wenn mit dem Schriftsteller nicht gerade ein Dichter gemeint ist, hätte es schon gepasst.
     
  2. Teresa C.

    Teresa C. Aktives Mitglied

    Die Zeit passt, aber passt auch die "Geographie"? Oder ist da vielleicht eine Reise in andere Gefielde wie z. B. ins damalige Frankreich oder England zu empfehlen?
     
  3. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Nein, der deutschsprachige Raum ist schon richtig.

    Übrigens wurde der Gesuchte vor allem im 19. Jhdt. ziemlich verehrt. Ein bedeutender Schriftsteller verfasste damals auch eine Verserzählung über ihn, in der der Gesuchte sein Leben revue passieren lässt.
     
  4. Teresa C.

    Teresa C. Aktives Mitglied

    Ulrich von Hutten?
     
  5. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Ja, richtig.
     
  6. Teresa C.

    Teresa C. Aktives Mitglied

    Wer bin ich?

    Wie viele Frauen meines Standes wurde ich aus politischen Gründen verheiratet und hatte das Pech, dass ich meinem Ehemann nicht gefiel. Da unsere Ehe auch seine politischen Erwartungen nicht erfüllte, sorgte er für ihr baldiges Ende.

    Im Gegensatz zu anderen Frauen aus meinem Jahrhundert hatte ich jedoch Glück. Es blieb mir erspart, in einer unglücklichen Ehe "dahinvegetieren" zu müssen, und ich wurde auch nicht "ins Jenseits befördert".
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2015
  7. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Anna von Kleve?

    Apvar
     
  8. Teresa C.

    Teresa C. Aktives Mitglied

    :winke:Stimmt, du bist dran
     
  9. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Ich suche jemand, der eine Erfindung gemacht hat, mit der er seinen Wirkungsbereich revolutioniert hat. Weltweit. Die Erfindung wird heute noch benutzt, wenn auch nur noch von Freaks, da sie durch die Digitalisierung zum Teil obsolet geworden ist.

    Apvar
     
  10. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Vergas zu sagen, das die Verbreitung im Markt durch den 1. Weltkrieg um Jahre verzögert wurde.

    Apvar
     
  11. hatl

    hatl Premiummitglied

    Lee de Forest?
     
  12. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Leider nicht. Es war keine Elektro-Technische Erfindung, die von der gesuchten Person gemacht wurde. Aber Physik als Grundlage ist nicht schlecht.

    Apvar
     
  13. balkanese

    balkanese Aktives Mitglied

    William Walker entwickelte Rollfilm auf Papierbasis
    Henry M. Reichenbach entwickelte Zelluloid-Film
    Hannibal Goodwin entwickelte ebenfalls Zelluloid-Film
    Georg Eastman ließ sich als Entdecker all dieser Dinge feiern

    Wer von denen genau gemeint ist weiß ich leider nicht, tippe aber auf letzteren
     
  14. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Mit der Richtung bist Du richtig, zum Teil zumindest. Es war aber der gesuchte nicht dabei.

    Apvar
     
  15. balkanese

    balkanese Aktives Mitglied

    1.Weltkrieg hab ich übersehen.
     
  16. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Und nun denk mal zusätzlich in eine andere Richtung beim Photo.

    Apvar
     
  17. balkanese

    balkanese Aktives Mitglied

    wahrscheinlich gehts um Farbfotos
    Gabriel Lippmann hat dafür sogar den Nobelpreis gekriegt,
    Auguste und Louis Lumière haben auch was erfunden,
    das waren aber alles noch Platten,
    Filme erfand Dr. Kalmus
     
  18. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Da bist Du schon wieder zu Weit. Keine Farbphotographie. Denk mal eher an Film und Technik, Mehr möchte ich im Moment nicht sagen.

    Apvar
     
  19. balkanese

    balkanese Aktives Mitglied

    Technik, dh Kamera oder Projektor
    edit: das hats ja schon vor WW1 gegeben, auweh
     
  20. hatl

    hatl Premiummitglied

    Wenn es durch die Digitaltechnik überholt wurde, wird es ein analoges Verfahren gewesen sein.
    Dieses war wohl bahnbrechend, weil es irgendwie, eine vorherige "Digitaltechnik" (man denke nur an den Morsecode) im Zusammenhang mit Licht ersetzte.

    Ich such ja schon, finde leider nix..:weinen:
     

Diese Seite empfehlen