Krieg im Westen 44/45: Auftakt zum Untergang

Ich möchte kein neues Thema eröffnen. Ich denke meine Frage passt in diesen Thread.

Ein Freund erwähnte heute, dass er bei einem Urlaubs Ausflug in der Normandie, ein Eisenbahngeschütz des deutschen Reiches besichtigt hat, welches in der Lage war bis nach England zu feuern. Nach sei en Aussagen war es im zweiten Weltkrieg im Einsatz und hat einige englische Städte unter Beschuss genommen.
Ich war etwas verwundert, da ichdavon noch nichts gehört habe. Das Geschütz Dora/Gustav wurde in der Normandie nicht eingesetzt und die v1 bzw. die V2 meinte er auch nicht.
 
Ich möchte kein neues Thema eröffnen. Ich denke meine Frage passt in diesen Thread.

Ein Freund erwähnte heute, dass er bei einem Urlaubs Ausflug in der Normandie, ein Eisenbahngeschütz des deutschen Reiches besichtigt hat, welches in der Lage war bis nach England zu feuern. Nach sei en Aussagen war es im zweiten Weltkrieg im Einsatz und hat einige englische Städte unter Beschuss genommen.
Ich war etwas verwundert, da ichdavon noch nichts gehört habe. Das Geschütz Dora/Gustav wurde in der Normandie nicht eingesetzt und die v1 bzw. die V2 meinte er auch nicht.

Doch doch. Es gab einen regen Schwermetall-Austausch über den Kanal hinweg.

Neben der Batterie Todt am Cap Gris Nez, hat die Wehrmacht eine Reihe von Eisenbahngeschützen an der Kanalküste aufgestellt, zum Teil französische Beutestücke, deren Reichweite bis nach England langte. An Städten sind jedoch nur Dover und ein paar andere Küstenorte beschossen worden, bis nach London reichte es nicht.

Die Briten haben ebenfalls einige ältere Eisenbahngeschütze aufgefahren und bei Dover auch ein paar schwere Marinestücke die bis nach Frankreich reichten.

Beide Seiten haben die Kanonen zum Schutz in Tunneln untergestellt und zum feuern hinausgefahren.

Etwas später kann ich noch etwas dazu heraussuchen, jetzt muss ich erst noch meine Arbeit fertig machen.
 
Zurück
Oben