Gepuderte Justaucorps?
Im Buch von Linda Baumgarten "What Clothes Reveal" wird eine solche Schürze abgebildet, die zwischen 1750 und 75 in Frankreich vermutlich entstanden ist. Daneben sieht man den Einsatz der Schürze zum Schutz der Kleidung auf der Karikatur "The Englishman in Paris" (gestochen von James Caldwell nach John Collet und Robert Sayer) aus London, 1770. Bei diesen Schürzen handelt es sich um rechteckige Tücher aus Baumwolle mit einer Halsaussparung, die im Nacken der zu pudernden Herren zusammen geknotetet wurden. Der Großteil der Schürze war dann vorn und schützte vor allem die Weste und die Vorderseite des Rockes.
Auch wenn durch die Schürze so während des Puderns selbst den Rock sehr wohl schützte, rieselt der Puder beim Aufsetzen des Hutes oder bei Bewegungen des Kopfes unwillkürlich immer wieder auf die Schultern und den Rücken des Rockes. Dadurch wird er sozusagen gepudert, aber das geschieht nur unbeabsichtigt und wie man im Einsatz der besagten Schürze erkennen kann, ganz entgegen dem Wunsch des gepuderten Herren.
Man kennt auch Abbildungen von Herren, die gepudert werden und die Puderschürze offensichtlich nicht tragen. Zum Beispiel gibt es einen kolorierten Gouache "En audiens medan peruken pudras" (von Pehr Nordqvist) von 1799, auf dem man einen eleganten Herren erkennt, der im Hausmantel (Robe de Chambre) von einem Burschen hinter ihm eingepudert wird. Lena Rangström nennt diesen Hausmantel "powder gown"***. Der Hemdskragen des Herren ist geöffnet und man erkennt keine Weste, vielleicht ist sie vom Mantel verdeckt. Interessanterweise wird hier der Herr nicht mit einer Puderpuste (auf Englisch "Powder Puff") sondern mit einer Puderquaste gepudert, wie sie auch in der Encyclopédie von Diderot zu sehen ist.
Beispiele für eine gepuderte Kleidung und dass man das als schön empfand kenne ich keine. Man muss dazu sicher schauen, welche Farben getragen wurden. Warum sollte man einen roten oder braunen Rock z.B. pudern? Gibt es Abbildungen, die ein absichtliches Pudern von Röcken zeigen? Gibt es Abbildungen die übermäßig mit Puder überzogene Röcke aus der Zeit zeigen?
Ich kenne durchaus ein paar Gemälde aus der Zeit, aber gepuderte Justaucorps kenne ich davon nicht.
Zumindest durch die deutsche Übersetzung habe ich allerdings den Eindruck, dass Maureen Waller die Mode der Zeit nicht so ganz begriffen hat oder wenn sie es tat, dies nicht wirklich artikulieren konnte.
* Linda Baumgarten: "What Clothes reveal: The language of clothing in colonial and federal America" The Colonial Williamsburg/Yale University Press, Williamsburg, 2003
S. 9
** ebenda
*** Lena Rangström in "Modelejon - Manligt Mode 1500-tal 1600-tal 1700-tal" Fälth & Hässler, Värnamon, 2002
S. 244 bzw. die engl. Übersetzung S. 390
Haarpuder kommt auf den Gemälden ja immer wieder auf der Kleidung vor. Maler, die besonders akribisch malten, stellten die Rückstände von Puder auf den Schultern der Porträtierten dar wie im Falle von Gainsboroughs Bild von Robert Craggs (Ausgestellt in der Society of Artists 1761). Damit dokumentierte Gainsborough aber einen Fall, der tunlichst vermieden werden sollte, sich aber doch nicht ausschließen lässt (kenne ich aus eigener Erfahrung). Zum Pudern trug der Herr im englischen Sprachraum im 18.Jh. ein "Shaving or dressing apron" (zitiert nach Baumgarten*).Ein früherer und älterer Beitrag hat es ja schon mal angeschnitten und erwähnt, daß scheinbar auch Justaucorps hin und wieder gepudert wurden. Ich bin gerade bei Maureen Waller (2000) in 'Huren, Henker, Hugenotten' darüber gestolpert, auf Seite 155 (im englischen Original, da mir das Buch zu Deutsch nicht vorliegt) und wundere mich gerade etwas darüber, da sich mir Sinn und Zweck des Ganzen nicht so recht erschließen, und mir die Vorstellung eines gepuderten Justaucorps eher unfreiwillig komisch vorkommt, ganz zu Schweigen von der- bitte um Entschuldigung- Sauerei die das doch im feuchten britischen Klima geworden sein muss, wenn man unversehens im Regen stand. Und wie sah es eigentlich nach wiederholten Pudern um den Stoff aus? So weit ich weiß, wurde Oberbekleidung ja nicht gewaschen, sondern primitiv 'chemisch gereinigt'. Wie hat das alles funktioniert, gab es da einen praktischen Hintergrund oder war es eine Modeerscheinung?
**"Gentlemen wore aprons to protect their clothing while getting shaved or having their whigs powdered as in fig.18. ...."
Im Buch von Linda Baumgarten "What Clothes Reveal" wird eine solche Schürze abgebildet, die zwischen 1750 und 75 in Frankreich vermutlich entstanden ist. Daneben sieht man den Einsatz der Schürze zum Schutz der Kleidung auf der Karikatur "The Englishman in Paris" (gestochen von James Caldwell nach John Collet und Robert Sayer) aus London, 1770. Bei diesen Schürzen handelt es sich um rechteckige Tücher aus Baumwolle mit einer Halsaussparung, die im Nacken der zu pudernden Herren zusammen geknotetet wurden. Der Großteil der Schürze war dann vorn und schützte vor allem die Weste und die Vorderseite des Rockes.
Auch wenn durch die Schürze so während des Puderns selbst den Rock sehr wohl schützte, rieselt der Puder beim Aufsetzen des Hutes oder bei Bewegungen des Kopfes unwillkürlich immer wieder auf die Schultern und den Rücken des Rockes. Dadurch wird er sozusagen gepudert, aber das geschieht nur unbeabsichtigt und wie man im Einsatz der besagten Schürze erkennen kann, ganz entgegen dem Wunsch des gepuderten Herren.
Man kennt auch Abbildungen von Herren, die gepudert werden und die Puderschürze offensichtlich nicht tragen. Zum Beispiel gibt es einen kolorierten Gouache "En audiens medan peruken pudras" (von Pehr Nordqvist) von 1799, auf dem man einen eleganten Herren erkennt, der im Hausmantel (Robe de Chambre) von einem Burschen hinter ihm eingepudert wird. Lena Rangström nennt diesen Hausmantel "powder gown"***. Der Hemdskragen des Herren ist geöffnet und man erkennt keine Weste, vielleicht ist sie vom Mantel verdeckt. Interessanterweise wird hier der Herr nicht mit einer Puderpuste (auf Englisch "Powder Puff") sondern mit einer Puderquaste gepudert, wie sie auch in der Encyclopédie von Diderot zu sehen ist.
Beispiele für eine gepuderte Kleidung und dass man das als schön empfand kenne ich keine. Man muss dazu sicher schauen, welche Farben getragen wurden. Warum sollte man einen roten oder braunen Rock z.B. pudern? Gibt es Abbildungen, die ein absichtliches Pudern von Röcken zeigen? Gibt es Abbildungen die übermäßig mit Puder überzogene Röcke aus der Zeit zeigen?
Ich kenne durchaus ein paar Gemälde aus der Zeit, aber gepuderte Justaucorps kenne ich davon nicht.
Zumindest durch die deutsche Übersetzung habe ich allerdings den Eindruck, dass Maureen Waller die Mode der Zeit nicht so ganz begriffen hat oder wenn sie es tat, dies nicht wirklich artikulieren konnte.
* Linda Baumgarten: "What Clothes reveal: The language of clothing in colonial and federal America" The Colonial Williamsburg/Yale University Press, Williamsburg, 2003
S. 9
** ebenda
*** Lena Rangström in "Modelejon - Manligt Mode 1500-tal 1600-tal 1700-tal" Fälth & Hässler, Värnamon, 2002
S. 244 bzw. die engl. Übersetzung S. 390