Nationalsozialismus-Kaiserreich

dir ist aber schon klar, dass zwischen dem Ende des Kaiserreichs 1918 und dem Beginn der NS-Barbarei eine zeitliche Lücke klafft? ..roaring twenties, Weimarer Republik etc.?
Welche permanente Kontinuität insbesondere des Gräßlichen, des Bösen, des Rassenwahns siehst du denn zwischen dem Kaiserreich un dem NS-Staat, welche die demokratische Zwischenzeit überlebt hatte?
tut mir leid, ich kann dir da nicht folgen.
und Kriegsgräuel gab es in allen Kriegen des 19. und frühen 20. Jhs.

Es geht hier nicht um Kriegsgräuel,Die Greuel der Franzosen kommen auch noch.Die der Engländer sind nicht mein Bier.Es geht um Weltanschauungen.
 
Es geht hier nicht um Kriegsgräuel, (...) Es geht um Weltanschauungen.
und warum hast du dann z.B. die Gräuel von Dinant verlinkt und berichtest von üblen kaiserreichlichen Internierungslagern in Litauen? Das verstehe ich nicht, zumal du jetzt andere Kriegsgräuel ebenfalls ansprichst - ja da müssten ja alle dieselbe üble Weltanschauung gehabt haben...
ich blick da nicht mehr durch, und bevor ich mich ärgere und dann etwas schärfer nachfrage, sag ich lieber mal vorerst addio.
 
und warum hast du dann z.B. die Gräuel von Dinant verlinkt und berichtest von üblen kaiserreichlichen Internierungslagern in Litauen? Das verstehe ich nicht, zumal du jetzt andere Kriegsgräuel ebenfalls ansprichst - ja da müssten ja alle dieselbe üble Weltanschauung gehabt haben...
ich blick da nicht mehr durch, und bevor ich mich ärgere und dann etwas schärfer nachfrage, sag ich lieber mal vorerst addio.

Ich will niemand ärgern und schon gar nicht beleidigen.Das ist doch wohl klar.
 
Das bezieht auch nicht auf den offiziellen Beitrag.

Dann hast du wohl eine Bewertung bekommen, die nicht nach deinem Geschmack war. Gut, das kann es geben, das gehört dazu. Wenn du über die Bewertungen beleidigt worden bist, kannst du das der Moderation melden und wir gehen dem nach. Wenn du einfach nicht damit einverstanden bist, kann man hier "jammern" oder freude haben.

http://www.geschichtsforum.de/f55/o...egativ-bewertet-4117/index254.html#post668896

http://www.geschichtsforum.de/f55/halleluja-mich-hat-jemand-positiv-bewertet-5402/index128.html
 
Dann hast du wohl eine Bewertung bekommen, die nicht nach deinem Geschmack war. Gut, das kann es geben, das gehört dazu. Wenn du über die Bewertungen beleidigt worden bist, kannst du das der Moderation melden und wir gehen dem nach. Wenn du einfach nicht damit einverstanden bist, kann man hier "jammern" oder freude haben.

http://www.geschichtsforum.de/f55/o...egativ-bewertet-4117/index254.html#post668896

http://www.geschichtsforum.de/f55/halleluja-mich-hat-jemand-positiv-bewertet-5402/index128.html

Danke für den Hinweis.
 

Das die deutsche Truppen des kaiserliches Heeres sich Verbrechen schuldig gemacht haben, dem hat hier niemand widersprochen. Übrigens haben sich auch die anderen kriegführenden Nationen, beispielsweise die Russen in Ostpreußen oder der türkische Genozid an die Armenier, einiges geleistet.

Allerdings ist hier auch darauf hinzuweisen, das gerade die Alliierten im Zuge ihrer Kriegspropaganda so einige wilde und nicht zutreffenden Märchen über angeblich Gräueltaten der Deutschen in die Welt gesetzt haben. Solche "Storys" wurden von u.a. auch von traumatisierten Augenzeugen in die Welt gesetzt; genauso einer wie Herr Dufour. Jedenfalls war es da erklärte Ziel durch solche üblen Erfindungen den Feind, hier das deutsche Kaiserreich zu diffamieren, vor allem in den USA. Diese gezielten Diffamierungen seitens der Franzosen und Belgier wurden in viele Sprachen übersetzt und wohl auch geglaubt.

Aber, ich sehe hier bei den kaiserlichen Heer immer noch einen himmelweiten Unterschied zum staatlich organisierten Massenmord des Dritten Reiches.
 

Soweit dort behauptet wird, die sowjetisch erbeuteten Quellen haben bzgl. Belgien Neues ergeben, ist das meines Wissens Unsinn. Genau das wird in in der Rezension gerügt.

Wo soll das in der Ausgabe von Kramer/Horne belegt sein? Mir liegt die deutsche Ausgabe von 2004 vor, ich bitte also um eine exakte Seitenangabe zu den relevanten "Quellenentdeckungen".
 

Danke, da steht aber auch, dass die Aufzeichnungen des Generalstabes der preussischen Armee, während des zweiten Weltkrieges zerstört wurden. Dann steht da noch, dass die Dokumente der deutschen Invasion von 1914 1945 in die Archive in Moskau gingen. Dann werden aber noch andere Archive erwähnt, wie die des Vatikans und Washington DC.

Was aber genau in die russsichen Archive verschwand, weiss man nicht. Es stimmt wohl beides, ein Teil wurde zerstört und ein Teil verschwand nach Russland. Was die Arbeit der Historiker zwar stark erschwärt aber nicht mehr unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit dort behauptet wird, die sowjetisch erbeuteten Quellen haben bzgl. Belgien Neues ergeben, ist das meines Wissens Unsinn. Genau das wird in in der Rezension gerügt.

Wo soll das in der Ausgabe von Kramer/Horne belegt sein? Mir liegt die deutsche Ausgabe von 2004 vor, ich bitte also um eine exakte Seitenangabe zu den relevanten "Quellenentdeckungen".

Zitat.

En outre, les archives se l'armée allemande concernant l'invasion de 1914, dont les Soviétiques se sont empararés en 1945 ont été retrouvés dans les archives du KGB à Moscou. Elles comblent certains vides concernant la déstruction de la Ville de Dinant en Belgique.

Außerdem wurden die Archive des deutschen Heeres,betreffend die Invasion 1914,welche den Soviets 1945 in die Hände gefallen waren,in den Archiven des KGB wieder gefunden.

Sie ermöglichen es verschiedene Lücken zu schliessen,betreffend die Zerstörung der Stadt Dinant in Belgien.
 
Außerdem wurden die Archive des deutschen Heeres,betreffend die Invasion 1914,welche den Soviets 1945 in die Hände gefallen waren,in den Archiven des KGB wieder gefunden.

Sie ermöglichen es verschiedene Lücken zu schliessen,betreffend die Zerstörung der Stadt Dinant in Belgien.

Ich benötige kein Zitat aus dem Internet, sondern aus dem Buch von Kramer/Horne!

Wo steht dort Relevantes zu den Vorfällen, die erst aus KGB-Archiven rekonstruiert worden sein sollen.

Der link ist für mich irrelevant, mir geht es ausschliesslich um die Fachpublikation. Hast Du das Buch gelesen?
 
Ich beleidige niemand und greife niemand an.Das darf ich doch wohl auch von Mitdiskutanten erwarten?

Du wurdest kritisiert, aber das gehört zu einer wissenschafltichen Diskussion, zumal du hier eine These aufgestellt hast, die nicht wirklich haltbar war und ist. Eine Beleidigung kann ich in keiner Weise erkennen. Zeig uns doch wo es einen Verstoss gegen die Netiquette gegeben hat.
 
Zurück
Oben