Segelschiffe

William Wallace schrieb:
Naja, als größeres halt.

Eine Korvette ist ein kleines Schiff.
Wenn man sich die große einer Korvette mit einer Fregatte, oder gar einen Linienschiff vergleicht wird dies deutlich.

Wenn man ganz böse ist könnte man eine Korvette auch als sehr großes Boot bezeichnen ;)
 
Hmm, also es war zumindest klein genug um es einem Commander in der Britischen MArine zu überlassen.


Und Haui hat natürlichauch recht;)
 
admiral nelson schrieb:
Hmm, also es war zumindest klein genug um es einem Commander in der Britischen MArine zu überlassen.


Und Haui hat natürlichauch recht;)
Was meinst du damit. Könntest du näher beschreiben welches Ereignis du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
William Wallace schrieb:
Was meinst du damit. Könntest du näher beschreiben welches Ereignis du meinst?


Ein spezielles Ereignis meinte ich eigentlich nicht, zu Nelsons Zeit wurden Korvetten für gewöhnlich immer mit Commandern besetzt also quasi besseren Leutnants(ohoh, zum Glück sind die schon alle Tot und können ds nicht lesen^^)
 
Ok. Hab ein Zitat hinzugefügt.

Eine Korvette ist ein kleines Schiff.
Wenn man sich die große einer Korvette mit einer Fregatte, oder gar einen Linienschiff vergleicht wird dies deutlich.

Wenn man ganz böse ist könnte man eine Korvette auch als sehr großes Boot bezeichnen ;)

Jeder hat seine eigene Definition von groß, aber ein Schiff mit 3 Mästen würde ich nicht als klein bezeichnen.
 
Vielleicht nur so als Ergänzung, womit klar wird das eine Korvette alles andere als riesig war.
Zu gewissen Zeiten (sprich als es sie überhaupt erst gab) wurde die Korvette u.a. mit Torpedobooten gleichgesetzt.

Das meinte ich auch damit das man sie wenn man es böse meine als Boot ansehen konnte. :rolleyes:
 
William Wallace schrieb:
Jeder hat seine eigene Definition von groß, aber ein Schiff mit 3 Mästen würde ich nicht als klein bezeichnen.

Das muss man aber immer im Verhältniss sehen.
Wenn du alles als groß ansieht was über der große einer Korvette liegt ist jedes Schiff groß.
Das haben Schiffe so an sich sonst währen es Boote, aber unter den Schiffen ist eine Korvette ein kleines Schiff.
 
admiral nelson schrieb:
Ein spezielles Ereignis meinte ich eigentlich nicht, zu Nelsons Zeit wurden Korvetten für gewöhnlich immer mit Commandern besetzt also quasi besseren Leutnants(ohoh, zum Glück sind die schon alle Tot und können ds nicht lesen^^)

Ich würde sagen Admiral Nelson liest Hornblower.
Hab ich auch alle Bänder verschlungen, sogar ein paarmal.
Commander war in der Royal Navy eine Dienststellung, ein Leutnant der ein Schiff kommandierte wurde zum Commander, und wieder zum Leutnant, wenn er das Kommando abgab.

Forester muss auch ziemlich Quellenstudium betrieben haben, seine Bücher für historische Romane also ziemlich "stimmig" sein.

Grüße Repo
 
florian17160 schrieb:
Dazu habe ich noch eine Frage.
Wurden Segelschiffe nicht zunehmend wichtiger für den Handel, oder geht es hier nur um Schlachten?
Ich denke, das sich gerade Segelschiffe für den Handel als effektiver erwiesen.

Denke ich eigentlich auch, aber andererseits was hätte ein mittelmeerisches Kriegsschiff in der Ostsee gewollt?
Im "Lexikon der Seefahrt" steht aber genau das.
Obwohl, Staatsbesuch?

Grüße Repo
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Das muss man aber immer im Verhältniss sehen.
Wenn du alles als groß ansieht was über der große einer Korvette liegt ist jedes Schiff groß.
Das haben Schiffe so an sich sonst währen es Boote, aber unter den Schiffen ist eine Korvette ein kleines Schiff.

Ein Schiff auf dem mehr als 200 Matrosen arbeiten konnten, und gebraucht wurden ist nicht gerade klein.
 
William Wallace schrieb:
Ein Schiff auf dem mehr als 200 Matrosen arbeiten konnten, und gebraucht wurden ist nicht gerade klein.

Eine Korvette zur Segelschiffszeit 200 Matrosen? Bringst Du da nicht etwas durcheinander?
Hab ich jedenfalls anders im Kopf,

Grüße Repo
 
Sieh doch einmal die Verhältnisse William.
Beispiel: Segelkorvette Amazon 31,49m 390t (voll ausgerüstet)
Und der Schoner Freuenlob 32,10m 305t

ZUr Segelfregatte Geffion mit 59,35m 1826t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich erneut in diesen Dialog ein zu mischen:
Vergleicht einfach die Bruttoregistertonnen (oder" -kg" :D ) und Maße und schon habt ihr eine Aussage.

Und schon hat Haui damit begonnen...

Aber noch als Anreiz:
Triere:
Quinquireme:
ital. Galease:
Kogge:
Korvette:
Fleute:
Galeone:
 
Ich spreche nämlich von der neuen Welt. Es kann durchaus sein das es dort anders war. aber ich weiß nicht ob dort ein so großer Unterschied zu europäischen Schiffen ist.
 
William Wallace schrieb:
Ich spreche nämlich von der neuen Welt. Es kann durchaus sein das es dort anders war. aber ich weiß nicht ob dort ein so großer Unterschied zu europäischen Schiffen ist.

Naturgemäß hat die Neue Welt nichts anderes als Segelschiffe kennen gelernt.

Die in diesen breiten betriebenen Seegefechte sind nur schwer zu vergleichen mit den schweren Auseinandersetzungen europäischer Marinen.
 
Zurück
Oben