Segelschiffe

Selbstverständlich waren Korvetten "kleine" Schiffe. Sie gehörten mit Briggs und Sloops zu der letzten Klasse der "richtigen" Kriegsschiffe, die jedoch nicht mehr in der Linie kämpften da sie dazu zu leicht gebaut und schwach bewaffnet waren.
Sie wurden zur Aufklärung, Kurierdiensten und gelegentlich zur Piratenbekämpfung verwendet.

Was die Dominanz der Segelschiffe über die Galeere betrifft wurden die wichtigsten Punkte schon erwähnt. Ich würde nur deutlicher zum Ausdruck bringen, dass es erst die Kombination von Segelschiff mit zahlreicher und schwerer Artillerie war, die zu dieser Dominanz führte.

Einige Galeeren konnten zwar auch größere oder zahlreichere Geschütze führen, Ihre Bauweise und Antriebsart machte sie jedoch empfindlicher gegen Geschützfeuer als die grossen Segler. Sie waren leichter gebaut um beweglich und schnell zu sein, die dichgedrängten Ruderer waren ein einfaches und empfindliches Ziel und die Ruder selbst auch leicht zu treffen.

Unter günstigen Bedingungen war ihre Manövrierfähigkeit jedoch der von Segelschiffen überlegen.

Galeeren wurden übrigens nicht nur im Mittelmeer verwendet. Die Franzosen unterhielten eine Galeeren-Flotille auch im Ärmelkanal, die auch einige Erfolge gegen britische Segler aufweisen konnten. Die Spanier ließen bei der Armada Invencible vier Galeeren mitfahren, von denen eine vor Dünkirchen auf Grund lief und verloren ging, die anderen drei jedoch zurückkehren konnten.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Spanier vor Kuba zeitweilig eine kleine Galeerenflotte unterhielten.

Die letzten großen Kämpfe zwischen Galeeren fanden auch nicht im Mittelmeer sondern in der Ostsee statt, zwischen Russen und Schweden im nordischen Krieg.

Der berühmte Schiffsbauer Chapman entwarf für die schwedische Marine noch in der zweiten Hälfte des XVIII Jahrhunderts einen Galeerentyp: die Udema-Klasse (zu sehen z.B. in "Segel-Kriegsschiffe 1400-1800" von Frank Howard).

Neben der Galeere gab es auch zahlreiche Mischtypen wie z.B. die Schebecke, ein schneller Segler der jedoch über Ruderports verfügte und in der Not gerudert werden konnte. Schebecken wurden von nordafrikanischen Korsaren und von den spanischen, französischen und italienienischen Marinen weit verwendet. Auch die Briten selbst hatten noch im Haushalt von 1719 solche Mischtypen, allerdings runder gebaut als die im Mittelmeer.

Und letztlich waren die großen geruderten Kanonenboote die bis zu dem Aufkommen der Dampfschiffahrt als Hafenverteidigung und in geschützten Gewässern verwendet wurden, direkte nachkommen der Galeere. Solche Boote verteidigten z.B. erfolgreich Cadiz gegen die Engländer oder wurden von den Dänen z.T. sehr erfolgreich gegen die britischen Blockadekräfte im Belt eingesetzt. Dänische Boote schafften es mehrfach weitaus größere Kriegsschiffe zu versenken oder zur Übergabe zu zwingen.
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Repo schrieb:
Ich würde sagen Admiral Nelson liest Hornblower.
Hab ich auch alle Bänder verschlungen, sogar ein paarmal.
Commander war in der Royal Navy eine Dienststellung, ein Leutnant der ein Schiff kommandierte wurde zum Commander, und wieder zum Leutnant, wenn er das Kommando abgab.

Forester muss auch ziemlich Quellenstudium betrieben haben, seine Bücher für historische Romane also ziemlich "stimmig" sein.

Grüße Repo

Du hast recht, Hornblower gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern;)

Aber soweit ich weiß(und bei Hornblower ist es, wennich micht recht erinnere auch so) war Commander durchaus ein Rang in der Royal Navy, Commander kommandierten kleinere Schiffe und waren eigentlich Kapitäne aber im Gegensatz zu den Captains wurden sie nicht nach einer gewissen zeit zum Admiral befödert, auch ohne Schiff behielten sie diesen Rang. Es gab, wenn man Forester gleubt, auch Leutnants die Schiffe kommandierten, dies waren in den Büchern Z.B. Kanonenboote.
 
Es gab und gibt den Rang eines Commander in der Royal Navy.

Der Äquivalent zum Korvettenkapitän der deutschen Marine ist jedoch der Lieutenant Commander.

Laut Wikipedia:

"Note that unlike similarly-named military ranks (lieutenant colonel, lieutenant general), the title does not indicate a deputy or junior grade of commander, but a senior grade of lieutenant. Lieutenants were commonly put in command of smaller vessels not warranting a commander or captain: such a lieutenant was called a lieutenant commanding or lieutenant commandant in the USN, and a lieutenant in command or lieutenant and commander in the RN. The USN settled on lieutenant commander in 1862, and made it a distinct rank; the RN belatedly followed suit in 1914.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lieutenant-Commander

Der Rang wurde also erst eingeführt, als es "Korvetten" als Segelschiffe schon nicht mehr gab, bis dahinn wurden solche kleineren Schiffe und Boote von Lieutenants als Interimskommandeure geführt.

Zum Vergleich der Dienstgräde in verschiedenen Marinen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Naval_officer_ranks

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Bdaian schrieb:
Der Rang wurde also erst eingeführt, als es "Korvetten" als Segelschiffe schon nicht mehr gab, bis dahinn wurden solche kleineren Schiffe und Boote von Lieutenants als Interimskommandeure geführt.

Meinst du damit jetzt, dass Segelschiff-Korvetten nur von Intrimskommandanten kommandiert wurde? Das stimmt nämlich so nicht, zumindest für die Royal Navy, dort bekamen Commanders entweder ein Schiff oder, was in den meisten Fällen der Fall war, eben keins. Falls sie eines bekamen behielten sie das meist auch bis sie befördert wurden, das Schiff versenkt/geentert wurde oder sie ein Neues bekamen.
Nur so nebenbei: Commander war früher in der RN auch kein zwingender Karriere-Schrittzum Captain, man konnte auch direkt von Lieutenant zum Captain befördert werden. Manchmal war die Beförderung zum Commander auch das Ende der Karriere, denn es gab z.B. 1812 nur 168 Commader-würdige Schiffe für 586 Commanders, so konnte es gut passieren, dass man nach der Beförderung für den Rest seines Lebens auf Halbsold war.
 
Bdaian schrieb:
Selbstverständlich waren Korvetten "kleine" Schiffe. Sie gehörten mit Briggs und Sloops zu der letzten Klasse der "richtigen" Kriegsschiffe, die jedoch nicht mehr in der Linie kämpften da sie dazu zu leicht gebaut und schwach bewaffnet waren.
Sie wurden zur Aufklärung, Kurierdiensten und gelegentlich zur Piratenbekämpfung verwendet.

Ich stimme dir zu ,dass Korvetten zur Aufklärung verwendet wurden. Aber dass sie mit Briggs und Schaluppen in einer Klasse sind, behaupte ich mal stimmt nicht. Mit Briggs auf keinen Fall. Aber wenn du eine Sloop-of-war meinst kann man schon sagen, dass sie in einer Klasse sind.
 
William Wallace schrieb:
Ich stimme dir zu ,dass Korvetten zur Aufklärung verwendet wurden. Aber dass sie mit Briggs und Schaluppen in einer Klasse sind, behaupte ich mal stimmt nicht. Mit Briggs auf keinen Fall. Aber wenn du eine Sloop-of-war meinst kann man schon sagen, dass sie in einer Klasse sind.

Alle Kriegsschiffe die kleiner waren als eine Fregatte der 6. Klasse(die vn einem Captain kommandiert werden musste) gehörten zu den "Unrted Ships" und wurden von Commanders oder Lieutenants kommandiert. Also könnte man schon sagen, dass sie in eine Klasse gehörten.
 
admiral nelson schrieb:
Alle Kriegsschiffe die kleiner waren als eine Fregatte der 6. Klasse(die vn einem Captain kommandiert werden musste) gehörten zu den "Unrted Ships" und wurden von Commanders oder Lieutenants kommandiert. Also könnte man schon sagen, dass sie in eine Klasse gehörten.

Wenn man aber nach dem "Rating system of the Royal Navy" vorgeht ist die Korvette in der 5. Klasse, und die Sloop-of War und Briggs wurden gar nicht bewertet, weil sie viel kleiner waren.
 
William Wallace schrieb:
Wenn man aber nach dem "Rating system of the Royal Navy" vorgeht ist die Korvette in der 5. Klasse, und die Sloop-of War und Briggs wurden gar nicht bewertet, weil sie viel kleiner waren.


Also ich hab jetzt extra nochmal nachgesehen und auch Wikipedia sagt, dass alle Schiffe von der 4. bis zur 6. Klasse Fregatten waren.
 
admiral nelson schrieb:
Die Klasse der Korvette passt in die Klasse der Fregatte hinein?

Leute, Ihr haltet euch zu sehr an Begriffen fest.
Auch diese Begriffe fließen doch.
Schaut doch nur heute die Bundesmarine an. Die Ersatz-Neubauten für die Zerstörer heißen plötzlich Fregatten sind aber eher größer.
Linienschiffe des Jahres 1914 hießen 1920 plötzlich Schlachtschiffe usw, usf.

Grüße Repo
 
Chriss schrieb:
Was ist das Geheimniss der Segelschiffe? Warum waren sie so mächtig?

Und dann kommt
5.Klasse: 30-40 Kanonen
1 Deck mit Kanonen
200 - 300 Crew
Das passt alles auf eine Korvette, obwohl eine Korvette durchaus 2 Decks mit Kanonen habeb konnte.

Ich weiss, das ich hier der Meckerer bin.
Aber mal im Ernst. Leute, so eine grosse Synapse habe ich nicht, das ich 40 Kanonen mit dem Geheimniss der Segelschiffe verbinden kann. Ich dachte, es geht eher um Reichweiten, Überseefahrten usw. Ihr macht immer aus alles eine Schlacht und Krieg. Mich würden die Aspekte der zivilen Schiffahrt auch interessieren. Aber, ich bin schon still, sonst bekomme ich noch von den Kriegshelden ein Kanonendonner um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian17160 schrieb:
Und dann kommt
5.Klasse: 30-40 Kanonen
1 Deck mit Kanonen
200 - 300 Crew
Das passt alles auf eine Korvette, obwohl eine Korvette durchaus 2 Decks mit Kanonen habeb konnte.

Ich weiss, das ich hier der Meckerer bin.
Aber mal im Ernst. Leute, so eine grosse Synapse habe ich nicht, das ich 40 Kanonen mit dem Geheimniss der Segelschiffe verbinden kann. Ich dachte, es geht eher um Reichweiten, Überseefahrten usw. Ihr macht immer aus alles eine Schlacht und Krieg. Mich würden die Aspekte der zivilen Schiffahrt auch interessieren. Aber, ich bin schon still, sonst bekomme ich noch von den Kriegshelden ein Kanonendonner um die Ohren.


Ja Florian, aber ich wars (ausnahmeweise) nicht!
Und die Ausgangsfrage ist schhon wesentlich kriegerischer als von Dir zitiert
Die komplette:
"Einst fingen ihre mächtigen Segel den Wind ein, einst bedeckten ihre Segel die Meere und einst waren sie die gefüchtetste Waffe der Europäer, "Segelschiffe". Sie entschieden Kriege und brachten neuen Reichtum. Was ist das Geheimniss der Segelschiffe? Warum waren sie so mächtig?" Zitatende

So OT finde ich das jetzt gar nicht
Grüße Repo
 
florian17160 schrieb:
Ich weiss, das ich hier der Meckerer bin.
Aber mal im Ernst. Leute, so eine grosse Synapse habe ich nicht, das ich 40 Kanonen mit dem Geheimniss der Segelschiffe verbinden kann. Ich dachte, es geht eher um Reichweiten, Überseefahrten usw. Ihr macht immer aus alles eine Schlacht und Krieg. Mich würden die Aspekte der zivilen Schiffahrt auch interessieren. Aber, ich bin schon still, sonst bekomme ich noch von den Kriegshelden ein Kanonendonner um die Ohren.


*krach* *bumm* *knall* *schieß* =)

Naja hast schon Recht aber irgendwie isses doch ganz spannend, finde ich zumindest;)



@William, das ist eindeutig eine Fregatte und zwar die Klassischste Art einer Fregatte(zumindest zu Nelsons Zeit), die 6. Klasse könnte man vielleicht noch unter Umständen als große Korvetten ansehen(für diese Art von Schiffen wurde der Rang des Masters and Commanders ja ursprünglich geschaffen), aber auch das ist der offiziellen Rating List nach falsch, alle Rated-Ships sind Linienschiffe oder Fregatten und damit von einem Captain zu kommandieren.


@Repo: Ich hatte das alles jetzt auf die Royal Navy zu Nelsons Zeit bezogen, da sind meiner Meinung nach die Begriffe eher klar;)



Um den Flo noch zufrieden zu stellen: Man kann z.B. am Beispiel einer Hanse-Kogge sehen wie ichtig Segelschiffe für den Handel waren. Ein normaler Transport auf dem Landweg von z.b. Riga nach Lübeck hätte mehrere Tage in Anspruch genommen, man hätte viele Wagen, ausgebaute wege, Pferde, Wagenlenker und bewachung gebraucht, insgesamt vielleicht 100 Mann, für diese hätte man Geld Verpflegung etc. gebraucht. Für eine Galeere etc. hätte man viellleicht 50 Mann(und find da erstmal genug Rudersklaven) gebraucht, für diese Verpflegung und für die Besatzng Geld. Für eine Hansekogge brauchte man 20 Mann Besatzung, sie war innerhalb weniger Tage in Lübeck und konnte sogar noch mehr mitnehmenals die paar Wagen oder eine Galeere.
 
admiral nelson schrieb:
@William, das ist eindeutig eine Fregatte und zwar die Klassischste Art einer Fregatte(zumindest zu Nelsons Zeit), die 6. Klasse könnte man vielleicht noch unter Umständen als große Korvetten ansehen(für diese Art von Schiffen wurde der Rang des Masters and Commanders ja ursprünglich geschaffen), aber auch das ist der offiziellen Rating List nach falsch, alle Rated-Ships sind Linienschiffe oder Fregatten und damit von einem Captain zu kommandieren.

Mir ist schon klar, dass das Schiff eine Fregatte sein muss um es in die 5. Klasse zu zählen. Aber eine Korvette wäre in der Klasse wenn es eine Fregatte wäre. Alle Anforderungen für die 5. klasse treffen auf die Korvette zu, ausser die Kanonenzahl. Da hatte sie weniger.
 
William Wallace schrieb:
Mir ist schon klar, dass das Schiff eine Fregatte sein muss um es in die 5. Klasse zu zählen. Aber eine Korvette wäre in der Klasse wenn es eine Fregatte wäre. Alle Anforderungen für die 5. klasse treffen auf die Korvette zu, ausser die Kanonenzahl. Da hatte sie weniger.

Eine Korvette hatte 400-600 Tonnen verdrängung dies würde in die 6.Klasse passen, auch sonst würde die 6. Klkasse schon passen, allerdings ist die Anzahl der Kanonen nunmal sehr bedeutend für ein Kriegsschiff, deswegen kann man auch nicht sagen, dass Korvetten mit Fregatten praktisch gleichzusetzen sind wegen allem außer dem Kanonen.
 
admiral nelson schrieb:
Eine Korvette hatte 400-600 Tonnen verdrängung dies würde in die 6.Klasse passen, auch sonst würde die 6. Klkasse schon passen, allerdings ist die Anzahl der Kanonen nunmal sehr bedeutend für ein Kriegsschiff, deswegen kann man auch nicht sagen, dass Korvetten mit Fregatten praktisch gleichzusetzen sind wegen allem außer dem Kanonen.

Ich hab schon überlegt ob eine Korvette nicht besser in die 6. Klasse passt. Aber nach meinen Wissen hatten Korvetten 2 Decks, nicht nur 1, wie es die 6. Klasse verlangt. Also kann man sie gar nicht zu ordnen. Von welcher Nation wurden Korvetten überhaupt verwendet?
 
William Wallace schrieb:
Ich hab schon überlegt ob eine Korvette nicht besser in die 6. Klasse passt. Aber nach meinen Wissen hatten Korvetten 2 Decks, nicht nur 1, wie es die 6. Klasse verlangt. Also kann man sie gar nicht zu ordnen. Von welcher Nation wurden Korvetten überhaupt verwendet?

Eine Korvette hatte 2 Decks? Das wäre mir sehr neu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nur 1 Deck hatten.

Sie wurden von einer ganzen Menge Nationen verwendet, die aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen;)
 
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