Mode im 18. Jahrhundert

Wie Brissotin schrieb, war es unterschiedlich. In England waren beim Militär Bärte jedweder Form bis 1840 verpönnt, Frankreich hatte seine besonderen Barttrachten, wie den "Henri quatre", siehe Bart [1] - Zeno.org

Sicher?

Kennst Du Henri IV-Bärte im 18.Jh.?
:eek::confused:



Hallo Ihr,

mit den Henri IV-Bärten oder Henri quarte-Bärten meint ihr da Bärte a lá des Bartes des guten König Heinrichs IV. von Frankreich, der im Dezember 1553 in Pau geboren wurde am am 14.05.1610 ermordet wurde ?

Der hatte doch zuerst einen Bart, der an einen Ziegenbart erinnert und gegen später einen Vollbarts - nicht ?

Gruß
 
Hallo Ihr,

mit den Henri IV-Bärten oder Henri quarte-Bärten meint ihr da Bärte a lá des Bartes des guten König Heinrichs IV. von Frankreich, der im Dezember 1553 in Pau geboren wurde am am 14.05.1610 ermordet wurde ?

Der hatte doch zuerst einen Bart, der an einen Ziegenbart erinnert und gegen später einen Vollbarts - nicht ?

Gruß
Es geht um diesen Bart:
File:Henry IV of France 2.jpg - Wikimedia Commons

Zum Vergleich ein Bart des 19. Jh.:
Datei:Napoleon III, målning av Franz Xaver Winterhalter från 1857.jpg ? Wikipedia

Aber das ist bitte, bitte, bitte das Ende der OT Diskussion!:motz:

Das Thema "Mode im 18.Jh." ist schon umfangreich genug, als dass man es mit der Mode des 19.Jh. in einen Topf hauen muss.:rotekarte:
 
1. Danke . Dann hatte ich doch den richtigen 'im Visier', aber konnte bei ihm keine Referenz zum Thema finden, weswegen ich dann bei anderen Tauberts gesucht habe.
Gemeint ist mit Taubert wohl Gottfried Taubert.:)

Von ihm stammt das Werk: "Rechtschaffener Tanzmeister, oder, gründliche Erklärung der frantzösischen Tantz-Kunst: bestehend in drey Büchern, deren das erste Historice des Tantzens Ursprung Fortgang, Verbesserung, unterschiedlichen Gebrauch..." F. Lanckischens, Leipzig, 1717
 
Zurück
Oben