zum Thema Punk und musikhistor. Einordnung: das primäre Genre ist der Bereich der kommerziellern Populärmusik, der so genannten Unterhaltungsmusik, welche in zahlreichen Modeströmungen vorliegt. Musikalisch-technisch von einfachster Struktur. Sehr interessant im Gegensatz zur Kunstmusik ist der Umstand, dass nahezu jegliche Unterhaltungsmusik an den Interpreten, nicht an den Komponisten gebunden ist - vereinfacht gesagt: etwas "von" Sid Vicious will man doch partout mit ihm, nicht von anderen Interpreten hören. Diese überwiegende Personenbezogenheit ist ein sehr auffallender Umstand...
Dein Problem damit könnte vielleicht daran liegen, dass du einen Faible für eine Musik hast, die aus einem Zeitalter vor der technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks stammt. Es wäre ja ein fataler Irrtum zu glauben, eine Symphonie oder eine Oper hörte sich immer gleich an.
Ein Beispiel mag dafür ein Lied sein, welches diesen Sommer - oder war es schon letztes Jahr? - als Dance-Hit alle Sender rauf und runter gespielt wurde: Yolanda Be Cool:
We don't speak Americano. Das Original ist ein italienisches Lied aus den 1950ern, welches inbesondere durch Sophia Loren bekannt geworden ist, die das in einer Schmonzette singt:
Tu vuò fà l'americano (aber schon ihre Version ist nicht das Original). Von diesem Lied gibt es einen Haufen bekanntere und unbekanntere Versionen und jede davon ist anders. Teilweise natürlich, weil der Text auf irgendeine Weise verändert, z.T. parodiert wurde, teilweise, weil man sich anderer Techniken bedient (wobei ich persönlich daran Zweifel habe, ob man Musik, die per Syntie oder per Computer fabriziert wurde noch als Technik des Musik machens werten kann/darf/sollte - aber gut, das ist ein Glaubensstreit, den ich hier nicht anfagen möchte). Aber auch jede Version, die mit genau den Mitteln fabriziert wurde, die der Komponist sich bei der Komposition vorstellte, wird anders sein.
Und wenn du ehrlich bist, dann weißt du auch, dass schon im Zeitalter vor der technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks nicht nur der Komponist, sondern auch der Interpret eine Rolle spielte. Es gab immer Schauspieler oder Sänger, die man auf der Bühne gesehen haben musste und mit deren Namen von den Theaterhäusern dann auch entsprechend Werbung gemacht wurde.
Es gibt im Bereich mancher Musikrichtungen ewige Klassiker, z.B. im Bereich des Ska wird das immer
A Message to you, Rudi von den Specials sein, welches u.a. von der argentinischen Band Los Fabulosos Cadillacs ins Argentinische (
Mensaje para vos, Rudi) und von der HipHop-Band-Blumentopf ins Deutsche (
Rave on) übertragen wurde. Und weil dieses Lied so ein Klassiker ist, wissen Hörer der Band NoFX bei deren Lied
Ska sucks auch, was mit
Fuck you, Rudi!, gemeint ist.
Ein ewiger Punk-Klassiker wird
Police on my back sein. Und diese Klassiker werden immer wieder von immer anderen Bands gespielt werden. Entweder als Hommage oder aus Gründen des Spotts. Manchmal sogar beides in einem.