Jeopardy!

Da hjwien nach einer Gruppe Freiwilliger gefragt hat, gehe ich einmal davon aus, dass er nach einem ganzen Freikorps sucht und nicht nach einer Einzelperson.
Aber wir werden es hoffentlich bald erfahren ...
 
Sorry, daß ich Euch warten ließ. Ja, es war Lützows "wilde verwegene Jagd", also das Freiwilligenkorps, welches ich meinte. Ravenik übernimmt wieder.
 
Mir fällt im Moment leider gerade kein brauchbarer Europäer mit dem (hoffentlich) richtigen Schwierigkeitsgrad ein. Falls also jemand anderer übernehmen möchte, nur zu.
 
Er gehörte zu den prominentesten Künstlern seiner Zeit und seine Leistungen wurden schon von Zeitgenossen anerkannt. In Österreich aufgewachsen, fand er Gönner an Höfen in ganz Europa, die sein Schaffen förderten und ihn zum Teil sogar zur politischen Propaganda gebrauchten. Nicht selten fiel er jedoch auch aufgrund von Kritik an seinen Mäzen in Ungnade. Der bedeutendste seiner Auftraggeber belohnte ihn schließlich mit etwas, das ihm sein ganzes Leben gefehlt hatte: einer Heimat. So konnte er am Ende seines Daseins auf ein ruhmreiches, nicht entbehrungsloses, aber schließlich doch erfülltes Leben zurückblicken.
 
Er widmete sein Schaffen der Dichtkunst und der Musik. Er wurde bekannt sowohl für propagandistische Lobhudeleien seiner diversen Gönner als auch für poetische Liebeslyrik, in der er sich teilweise um den "guten Ton" seiner Zeit kein bisschen scherte.
 
Er widmete sein Schaffen der Dichtkunst und der Musik. Er wurde bekannt sowohl für propagandistische Lobhudeleien seiner diversen Gönner als auch für poetische Liebeslyrik, in der er sich teilweise um den "guten Ton" seiner Zeit kein bisschen scherte.

Damit kann ich nicht viel anfangen, aber im ersten Hinweis weiter oben meine ich zu erkennen:

"Wer war Richard Wagner?"

Gruss, muheijo
 
Ebenfalls leider falsch.

Sein vielleicht berühmtestes Lied dreht sich um ein Schäferstündchen einer jungen Frau niederer Herkunft mit einem sozial höher gestellten Mann.

So, jetzt müsste es offensichtlich sein...
 
Ich wüsste jetzt nicht, welches Haydn-Lied dieses Thema behandeln würde. "Sah ein Knab ein Röslein steh'n" ist doch von Schubert, oder?

Also Josef Haydn ist es definitiv nicht.
 
schade, dass der thread solange brach liegt...ich mach einfach mal "etwas einfacher" weiter

gesucht wird ein staatsmann im 19. jh der in zwei königreichen maßgeblichen einfluss hatte und damit die "deutsche" geschichte maßgeblich beeinflusste. geboren wurde der gesuchte in dresden.
 
heinrich von bellegarde würde zwar auch passen, aber den suchte ich leider nicht...der gesuchte begann seine politische karriere erst in den 1830ern...
 
Zurück
Oben