Jeopardy!

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von Friedrich II., 9. Dezember 2008.

  1. Mirtos

    Mirtos Mitglied

    Ferdinand von Schill ? Wikipedia
     
  2. ketzer97

    ketzer97 Neues Mitglied

    Gutgemeinte Ergänzung, aber ich glaube Ravenik weiß wohl genug über das Lützowsche Freikorps, wenn er es selber erraten hat. :)
     
  3. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Da hjwien nach einer Gruppe Freiwilliger gefragt hat, gehe ich einmal davon aus, dass er nach einem ganzen Freikorps sucht und nicht nach einer Einzelperson.
    Aber wir werden es hoffentlich bald erfahren ...
     
  4. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Sorry, daß ich Euch warten ließ. Ja, es war Lützows "wilde verwegene Jagd", also das Freiwilligenkorps, welches ich meinte. Ravenik übernimmt wieder.
     
  5. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Mir fällt im Moment leider gerade kein brauchbarer Europäer mit dem (hoffentlich) richtigen Schwierigkeitsgrad ein. Falls also jemand anderer übernehmen möchte, nur zu.
     
  6. ketzer97

    ketzer97 Neues Mitglied

    Er gehörte zu den prominentesten Künstlern seiner Zeit und seine Leistungen wurden schon von Zeitgenossen anerkannt. In Österreich aufgewachsen, fand er Gönner an Höfen in ganz Europa, die sein Schaffen förderten und ihn zum Teil sogar zur politischen Propaganda gebrauchten. Nicht selten fiel er jedoch auch aufgrund von Kritik an seinen Mäzen in Ungnade. Der bedeutendste seiner Auftraggeber belohnte ihn schließlich mit etwas, das ihm sein ganzes Leben gefehlt hatte: einer Heimat. So konnte er am Ende seines Daseins auf ein ruhmreiches, nicht entbehrungsloses, aber schließlich doch erfülltes Leben zurückblicken.
     
  7. Galeotto

    Galeotto Aktives Mitglied

    Wer war Mozart ?
     
  8. ketzer97

    ketzer97 Neues Mitglied

    Nein, abgesehen davon dass man erstmal klären müsste ob nun Leopold oder Amadeus gemeint ist. :)

    Falls du an Wolfgang gedacht hast, der Gesuchte wurde bedeutend älter als er.
     
  9. ketzer97

    ketzer97 Neues Mitglied

    Er widmete sein Schaffen der Dichtkunst und der Musik. Er wurde bekannt sowohl für propagandistische Lobhudeleien seiner diversen Gönner als auch für poetische Liebeslyrik, in der er sich teilweise um den "guten Ton" seiner Zeit kein bisschen scherte.
     
  10. muheijo

    muheijo Aktives Mitglied

    Damit kann ich nicht viel anfangen, aber im ersten Hinweis weiter oben meine ich zu erkennen:

    "Wer war Richard Wagner?"

    Gruss, muheijo
     
  11. ketzer97

    ketzer97 Neues Mitglied

    Ebenfalls leider falsch.

    Sein vielleicht berühmtestes Lied dreht sich um ein Schäferstündchen einer jungen Frau niederer Herkunft mit einem sozial höher gestellten Mann.

    So, jetzt müsste es offensichtlich sein...
     
  12. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Wer war Joseph Haydn?

    Apvar
     
  13. ketzer97

    ketzer97 Neues Mitglied

    Ich wüsste jetzt nicht, welches Haydn-Lied dieses Thema behandeln würde. "Sah ein Knab ein Röslein steh'n" ist doch von Schubert, oder?

    Also Josef Haydn ist es definitiv nicht.
     
  14. Alexios Komneno

    Alexios Komneno Neues Mitglied

    tut sich hier noch was? :)
     
  15. ketzer97

    ketzer97 Neues Mitglied

    Ok, damit es jetzt jemand auflöst:

    Der Gesuchte lebte im 12. und 13. Jahrhundert.
     
  16. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Wer war Walter von der Vogelweide?
     
  17. ketzer97

    ketzer97 Neues Mitglied

    Haargenau, du darfst weitermachen.
     
  18. Alexios Komneno

    Alexios Komneno Neues Mitglied

    schade, dass der thread solange brach liegt...ich mach einfach mal "etwas einfacher" weiter

    gesucht wird ein staatsmann im 19. jh der in zwei königreichen maßgeblichen einfluss hatte und damit die "deutsche" geschichte maßgeblich beeinflusste. geboren wurde der gesuchte in dresden.
     
  19. excideuil

    excideuil unvergessen

  20. Alexios Komneno

    Alexios Komneno Neues Mitglied

    heinrich von bellegarde würde zwar auch passen, aber den suchte ich leider nicht...der gesuchte begann seine politische karriere erst in den 1830ern...
     

Diese Seite empfehlen