Nur für Freaks: Das Alternativwissen-Quiz

In Norwegen sind beide Versionen gebräuchlich, wobei die, die der unsrigen gleicht, als "deutsche" Sprechweise bezeichnet wird. Also mit Sicherheit kein germanisches Erbe.

Deutsch mit Sicherheit nicht germanisch?

Nach bisheriger Meinung der Sprachwissenschaftler wäre Deutsch eine germanische Sprache.
Aber Dein Einwand leuchtet mir ein; vielleicht sind die Sprachwissenschaftler da völlig auf dem Holzweg, und das Deutsche hat sich direkt aus dem Arabischen entwickelt. Das scheint mir zumindest die alternativste Erklärung zu sein.
 
Erst lesen, dann lästern!
Deutsch mit Sicherheit nicht germanisch?

Nach bisheriger Meinung der Sprachwissenschaftler wäre Deutsch eine germanische Sprache.
Aber Dein Einwand leuchtet mir ein; vielleicht sind die Sprachwissenschaftler da völlig auf dem Holzweg, und das Deutsche hat sich direkt aus dem Arabischen entwickelt. Das scheint mir zumindest die alternativste Erklärung zu sein.
Die Betonung liegt auf ERBE. Deutsch ist nicht älter als Norwegisch, sondern eher jünger. Ein Erbe müßte also vor der Trennung des Norwegischen und Deutschen vom Germanischen zu suchen sein. Was ich eben bezweifle. Ich würde diese Ausspracheform eher für einen Teutonismus halten (wobei ich das Wort hasse).
 
Erst lesen, dann lästern! Die Betonung liegt auf ERBE. Deutsch ist nicht älter als Norwegisch, sondern eher jünger.

Das schenkt sich nicht viel. Bereits im Altnorwegischen gibt es beides: 21 heißt "tuttugu ok einn" oder "einn ok tuttugu". Vermutlich je nachdem, ob die Wikinger auf ihren Fahrten ins Mittelmeer Arabisch gelernt haben oder nicht: http://www.utexas.edu/cola/centers/lrc/eieol/norol-5-X.html#Nor05_GP22

Aber auch das Englische ist bereits teilarabisiert, schließlich heißt es "fifteen, sixteen..." statt "ten five, ten six..."
 
Aber auch das Englische ist bereits teilarabisiert, schließlich heißt es "fifteen, sixteen..." statt "ten five, ten six..."

Das muss ein Erbe des Danegelds sein! Die Norweger, ergo Wikinger, ergo Waräger haben sich den Arabern angepasst, und schließlich mussten sich die Engländer bei der Zahlung des Danegeldes den angpassten Norwegern anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits im Altnorwegischen gibt es beides: 21 heißt "tuttugu ok einn" oder "einn ok tuttugu". Vermutlich je nachdem, ob die Wikinger auf ihren Fahrten ins Mittelmeer Arabisch gelernt haben oder nicht: http://www.utexas.edu/cola/centers/lrc/eieol/norol-5-X.html#Nor05_GP22

Aber auch das Englische ist bereits teilarabisiert, schließlich heißt es "fifteen, sixteen..." statt "ten five, ten six..."
Ein bißchen viel Arabisierungen, findest Du nicht? Die Deutschen im 13. Jahrhundert, die Skandinavier im 10. oder 11., dann haben die Wikinger (andere kommen kaum in Frage) die Engländer arabisiert... Und das alles zu einer Zeit, wo Schreiben und Rechnen nur einem Bruchteil der Bevölkerung geläufig war...
 
Aber auch das Englische ist bereits teilarabisiert, schließlich heißt es "fifteen, sixteen..." statt "ten five, ten six..."
Also das wird mir zu viel. Im Russischen sagt man auch pjat/na/dzat, also "5 an 10" - auch arabisiert? Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, daß ein Mitteleuropäer damals von links nach rechts las, bei einer Zahl kurz mal umkehrte und die von rechts nach links las (also bewußt, weil es ja die Araber so machten), um dann wieder weiter von links nach rechts zu lesen... Es wäre einfach nicht nötig gewesen, weil ja die Aussage "Vierzigundfünf" schon eindeutig war und keiner Verbesserung bedurfte. Zumal das Rechnen dadurch erschwert wurde: Unter Vierzigundfünfundfünf kann man sich viel schneller eine 50 vorstellen als unter Fünfundvierzigundfünf.

Wer kann hier spanisch und portugiesisch? In diesen Sprachen dürfte das doch dann am deutlichsten zu spüren sein. Die waren doch am längsten im arabischen Einflußbereich.
 
Also das wird mir zu viel.

Zu viel? Sag bloß, Du bist in Wirklichkeit gar kein Alternativwissenfreak?

Im Russischen sagt man auch pjat/na/dzat, also "5 an 10" - auch arabisiert?

Nun ja, die arabisierten Waräger kamen eben weit herum...

Wer kann hier spanisch und portugiesisch?

El Quijote! Der kann spanisch!

In diesen Sprachen dürfte das doch dann am deutlichsten zu spüren sein. Die waren doch am längsten im arabischen Einflußbereich.

Soweit mein bescheidenes Wissen reicht, gebärden sich die Spanier ziemlich antiarabisch. Schon "16, 17, 18..." heißen "dieciséis, diecisiete, dieciocho..." (Für die Portugiesen gilt dasselbe: "dezasseis, dezassete, dezoito...")

Das muß auf die Reconquista zurückgehen, da hat man wohl gewisse arabische Einflüsse, insbesondere im Zahlensystem, radikal ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt. Das Zeichen [x] als Variable in Gleichungen geht z.B. auf die spanischen Übersetzungen aus dem Arabischen zurück. Im Altspanischen (vor dem 16. Jhd.) hatte <x> den Lautwert von unserem <sch>. Die Wiedergabe von <x> entsprach also dem arabischen <ش> ("schin") welches auch eine Form der Wiedergabe der Zahl 300 ist und - aus welchem Grund auch immer bei den arabischen Algebraikern (Algebra < al-ğabra!) eben für die Variable benutzt wurde. Was für ein kultureller Impakt, wenn man bedenkt welchen Zug das <x> durch die europäische Geschichte bis in die Kriminalistik gemacht hat: Mr. X!

Die spanischen und portugiesischen Zahlen sind nicht anders als in anderen Ländern der Romania auch. Trotz allem arabischen Einfluss (im Übrigen auch sehr stark im Italienischen) sind es immer noch romanische Sprachen, die sich zudem außerhalb des arabischen Einflussbereiches entwickelt haben und mit der Reconquista gewandert sind. Die Romanischen Dialekte im arabisch beherrschten Raum (im Allgemeinen unter dem Begriff Mozarabisch zusammengefasst) sind verschwunden.

Dass ich in diesem Thread mal eine ernsthafte Antwort schreiben würde, hätte ich auch nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht (hoffentlich) wieder los...

Na dann wollen wir mal nach der langen Flaute! Ich erlaube mir die Frechheit, eine neue, ungemein schwierige Frage zu stellen!

Wieso steht das "Postgelb", die allgemein sehr beliebte und bei der Post benutzte Farbe, nicht in einem pseudo-geschichtlichen Zusammenhang mit der Farbmischung, die sich beim Mischen der Farben Schwarz, Rot, Gold ergibt?
 
Na dann wollen wir mal nach der langen Flaute! Ich erlaube mir die Frechheit, eine neue, ungemein schwierige Frage zu stellen!

Wieso steht das "Postgelb", die allgemein sehr beliebte und bei der Post benutzte Farbe, nicht in einem pseudo-geschichtlichen Zusammenhang mit der Farbmischung, die sich beim Mischen der Farben Schwarz, Rot, Gold ergibt?

als betroffener muss ich mich hier zu wort melden:

wieso pseudo-geschichtlich?

die ersten briefmarken in grossbritannien und deutschland hiessen black penny bzw. schwarzer einser!

rot war bis vor einigen jahrzehnten die offizielle postfarbe in deutschland!

und wer sich das eigenheim der familie thurn und taxis beschaut, weiss, dass man sich im postwesen eine goldene nase verdienen kann
 
Weil die Post Geschmack hat. Schwarz-rot-gold ergibt doch etwas in dieser Richtung.
Damit würde ich keinen Zusammenhang aufweisen wollen.
Das gelb weist bestimmt auf Verbindungen zum chinesischen Kaiserhaus hin oder darauf, dass Post eine jüdische Erfindung ist und im Mittelalter komplett auf jiddisch ablief. Da aber für Juden im Mittelalter nur wenige etwas übrig hatten, nutzte fast niemand (außer jenen Mönchen, die 300 Jahre erfinden mussten) diese Einrichtung und kein Bauer wußte von der existen einer Welt die weiter als 5 km von seinem Acker entfernt lag. geschweige denn von dort lebenden Menschen.
 
Wieso steht das "Postgelb", die allgemein sehr beliebte und bei der Post benutzte Farbe, nicht in einem pseudo-geschichtlichen Zusammenhang mit der Farbmischung, die sich beim Mischen der Farben Schwarz, Rot, Gold ergibt?

Das liegt am geheimniskrämischen Gebaren der Postler, was finanzielle Dinge betrifft:

und wer sich das eigenheim der familie thurn und taxis beschaut, weiss, dass man sich im postwesen eine goldene nase verdienen kann

Die immensen Gewinne wurden abgezweigt, und damit das nicht auffiel, mußten die schwarzen Zahlen der Bilanz vertuscht werden.

Nun blieben aber die roten Zahlen übrig, und das erweckte in der Öffentlichkeit den Eindruck, als seien die Postler völlig unfähig zu wirtschaften.
Also hat man auch die roten Zahlen vertuscht.

So blieb das Gelb übrig.
 
Das liegt am geheimniskrämischen Gebaren der Postler, was finanzielle Dinge betrifft: ...

auch heute noch, oder weiss jemand genau, was ein brief von 47,5g mit den massen 380x123x6mm nach burkina faso kostet?

eben, da klebt man halt ein paar cent mehr drauf als nötig, und das läppert sich...



Die immensen Gewinne wurden abgezweigt, und damit das nicht auffiel, mußten die schwarzen Zahlen der Bilanz vertuscht werden.

ich wollt es nicht so deutlich sagen, aber wer sich in bonn auskennt, weiss wie heutzutage die gewinne verbaut werden

Nun blieben aber die roten Zahlen übrig, und das erweckte in der Öffentlichkeit den Eindruck, als seien die Postler völlig unfähig zu wirtschaften.

ohne meinen rechtsbeistand verweigere ich hierzu die aussage

Also hat man auch die roten Zahlen vertuscht. So blieb das Gelb übrig

hier in bonn gibt es übrigens noch eine firma, die dieses geniale konzept kopieren wollte, aber bei denen ist nur rosa rausgekommen.

aber der gipfel der verschleierungstaktik ist, dass es gar kein postgelb gibt...
 
hier in bonn gibt es übrigens noch eine firma, die dieses geniale konzept kopieren wollte, aber bei denen ist nur rosa rausgekommen.

Ich bin zwar keine Frau, aber ich muss auf Magenta bestehen. Dieser BeiTrag solTTe schnellsTens gelöschT werden, sonsT wird dieses Forum noch verklagT und dann wissT Ihr, wie man sich wirklich eine goldene Nase verdienT!
 
2 Wochen ohne neue Frage? Die Regeln erlauben mir wohl jetzt fortzusetzen.

Wie jeder weiß wollten ein König und eine Königin ihre neugeborenen Tochter einen Gefallen tun und luden 12 Feen mit guten Wünschen zum Geburtstag ein. 11 Wünsche erhielt sie, die dreizehnte verfluchte sie, aber eine kam zu spät und schwächte den Fluch ab.
Welche Gabe hatte wohl jene 12. (?) Fee normalerweise für Säuglinge und hätte Dornröschen mit dem Originalwunshc mehr Glück im Leben gehabt?
 
Zurück
Oben